Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kompetenz für Print und Internet

Donnerstag 24. August 2000 - Nach einer erfolgreichen drupa 2000 nutzt die alfa Media Partner GmbH, Seligenstadt, die IFRA 2000 in Amsterdam (09.10.-12.10.2000, Halle 10, Stand 511) als Plattform für die Präsentation seiner erfolgreichen und umfassenden Lösungen für die Zeitungs- und Medienindustrie.

Dabei unterstreicht alfa mit Neuheiten und Weiterentwicklungen seine Kompe-tenz in der Welt der Zeitung und des Online-Publishing.

Mit modernen, offenen und integrierten Systemlösungen für Zeitungsverlage und die Medienindustrie hat sich alfa Media Partner zu einem der bedeutendsten Anbieter im Verlagsbereich etabliert. Wesentlicher Kernpunkt der Philosophie ist das medienübergreifende Produzieren zeitungstypischer Publikationen in Print und Internet. Dabei realisieren die Lösungen von alfa Media Partner alle sinnvollen und er-forderlichen Kommunikationsformen für die Cross-Media-Produktion. Das Produktspektrum umfasst alle Komponenten zur Planung und Produktion von gedruck-ten Zeitungen sowie Module für den neuen Markt der Online-Publikationen.

Die Lösungen von alfa Media Partner stellen sich dabei als homogene Systemlösung ohne komplexe Schnittstellen dar und beinhalten alle für Zeitungen und Medienver-lage wesentlichen Funktionen. Wichtiges Merkmal ist die Integration verschiedener Anwendungsbereiche unter einem gemeinsamen Systemkonzept. Das bedeutet, dass sowohl Zeitungsanwendungen als auch frei konfigurierbare Publishing-Lösun-gen vollständig in die Lösungen von alfa Media Partner eingebunden werden kön-nen.

alfa RS+ Redaktionssystem

Die komfortable redaktionelle Arbeit ist Schwerpunkt des alfa Redaktionseditors: An-gefangen bei der anwenderfreundlichen Artikelbearbeitung über die Gestaltung bis hin zur kompletten Seite integriert alfa in dieses Umfeld Redaktions-Tools wie Agen-tur- und Online-Dienste, Text- und Bild-Archiv sowie Hilfsmittel für die Recherche.

Dem Komfort in der Redaktion dient ebenso das Sporttabellenprogramm alfa Sport, das für praktisch alle Sportarten eingesetzt werden kann. Die Tabellen werden über eine frei definierbare Schnittstelle zur Druckformenherstellung übergeben oder im HTML-Format für das Internet aufbereitet.

alfa AS+ und AP+ Anzeigenproduktion

Mit dem alfa Anzeigen-Produktionssystem ist ein praxisgerechter Workflow von der Anzeigenannahme über die individuelle Gestaltung bis hin zur Anzeigenweiterverarbeitung in Verbindung mit dem Anzeigeneditor realisiert. Bereits bei der Auftragsannahme werden die relevanten kaufmännischen und verwaltungstechnischen Daten berücksichtigt. Dabei stehen Funktionen wie Chiffre-Anzeigen, Bonitätskontrolle, Preisberechnung, Fakturierschlüssel etc. zur Verfügung.

Ferner demonstriert alfa Media Partner den manuellen oder automatischen Anzeigenseiten-Umbruch. Umfangreiche Hilfsmittel, Füller etc. können individuell für die verschiedenen Objekte organisiert werden. Der Anzeigenumbruch wird mit alfa AP+ nach einem umfangreichen Kriterienkatalog weitgehend system-gestützt durchgeführt.

alfa AM Anzeigenmanagement und alfa VM Vertriebsmanagement

alfa AM ist ein integriertes Managementsystem für die Anzeigenverwaltung und
-abrechnung, ist mandantenfähig und trägt auch individuellen Anforderungen Rech-nung. Alle relevanten Daten werden über einen gemeinsamen Datenstamm verwaltet und gepflegt. Diese Informationen stehen Abteilungen wie Auftragsbearbeitung, Anzeigenabrechnung und Marketing zur Verfügung.

Einen Schritt weiter geht das integriertes Managementsystem alfa VM für den Zeitungs- und Zeitschriftenvertrieb, das zusammen mit dem Anzeigenverwaltungs- und
-abrechnungssystem auf die gleichen Stammdaten zugreift. Alle am Herstellungs- und Vertriebsprozess beteiligten Abteilungen nutzen damit die gleichen Informationen. Für die administrativen Bereiche wie Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Per-sonalwesen etc. stehen Schnittstellen zu Systemen von Kooperationspartnern bzw. Fremdsystemen zur Verfügung.

alfa VIS Verlags-lnformations-System

alfa VIS bietet als globales Informationssystem komfortable Hilfsmittel für die benutzer-, berechtigungs- und prozessgesteuerten Auswertungen aller Datenbankinhalte, besonders für die Bereiche Anzeigen- und Vertriebsmanagement einschließlich Pro-tokollierung erfolgter Auswertungsprozesse.


alfa Mosaic Bildmanagement

alfa Mosaic ist ein leistungsstarkes System für das Bildmanagement, die Bildverwal-tung und -archivierung. Gemeinsam mit einem Programm-Modul, dem alfa Internet-Manager, können Bilder mit Standard Internet-Browsern wie MS-Explorer oder Net-scape Navigator übergeben und übernommen werden.

alfa Mosaic ist als Bildmanagementsystem in alle alfa Systeme integrierbar. Neben den Verwaltungsaufgaben und der Ausgabesteuerung der Bilder kann alfa Mosaic in bestimmtem Umfang auch als Archiv-System eingesetzt werden. Bildelemente wie Fotografien, Grafiken oder Logos können in alfa Mosaic automatisch und/oder ma-nuell aufgenommen werden. Dabei wird von den Originaldaten eine Datei im Low-Res-Format mit OPI-Kommentaren sowie eine Datei im MiniPic-Format generiert.

Mit alfa PictureDesk, einem Erweiterungs-Modul für das Bildmanagementsystem, lassen sich Bilder auf einfache Art und Weise bearbeiten. Bilder müssen nicht mehr für die Bearbeitung explizit aus der Bilddatenbank transferiert werden, sondern stehen für das Beschneiden, Rotieren, Skalieren etc. im direkten Zugriff.

alfa MediaStore

Neu seit der drupa 2000 ist alfa MediaStore, ein unternehmensweites Multimedia-Archiv, das durch seine nahtlose Systemintegration eine ideale Verbindung zwischen Archiv und Produktion darstellt. alfa MediaStore speichert, verwaltet, sucht und extrahiert Daten in einer unternehmensweiten Datenbanklösung. Als Dateiformate können alle gängigen Text-, Bild- und Seitenformate sowie Anzeigen, Video und Audio verarbeitet werden. Das Programm gestattet die formatunabhängige Speicherung der Datenformate und ermöglicht die Volltextsuche über den gesamten Datenbestand. Der Zugriff erfolgt über einen Standard Webbrowser.

alfa AO+ Anzeigen Online Publishing

Vor Jahresfrist in Amsterdam angekündigt, zeigt alfa Media Partner für das Anzeigen Online Publishing alfa AO+ zur IFRA 2000 eine erweiterte Version. AO+ ist ein hoch-modernes e-Business Modul für die automatisierte, strukturierte Aufbereitung von Fließsatz- und normierten Anzeigen mit der Möglichkeit, über kundenspezifisch de-finierte Selektionskriterien und Masken gezielt Anzeigen im Internet zu suchen und Anzeigen selber per Internet aufzugeben.

Nach der Lösung für den Online KFZ-Markt, wird nun auf der IFRA 2000 erstmals die Anwendung für den Online Immobilienmarkt präsentiert: Über kundenspezifisch definierte Selektionskriterien und Masken können die Immobilienanzeigen gezielt z.B. nach Preis / Miete, Quadratmeter und Zimmeranzahl im Internet gesucht werden. Die Kunden können ebenso per Internet ihre Anzeigen selbst erfassen und an den Verlag übermitteln. Der neu entwickelte Parser für Immobilienanzeigen übernimmt dabei die automatische Analyse, inhaltliche Erschließung und Anreiche-rung der Anzeigentexte. Außerdem steht mit dem Notification Service ein innovativer Zusatzdienst zur Verfügung.

alfa Online Redaktion

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den alfa Redaktionslösungen und dem Know-how im Umgang mit Datenbanken stellt alfa zur Ifra ein Online Redaktionssystem in Verbindung mit einem Content-Management-System vor. Das Online-System ist Herzstück der “ alfa Community Toolbox“, dem neuen alfa-Konzept für Ver-lage und Medienhäuser.
Die alfa Community Toolbox stellt eine Symbiose aus Print- und Online-Anforderun-gen dar und erfüllt die Forderungen nach Cross-Media-Produktionen. Dabei spielen in-nerhalb des Content-Management-Systems die datenbankgestützten Anwendungen für Bild und Text eine zentrale Rolle.

Mit der alfa Community Toolbox bietet alfa Media Partner Verlagen die Möglichkeit, sich als Informations-Broker zu etablieren und gleichzeitig die gewachsenen Strukturen des printorientierten Verlagsgeschäftes beibehalten und nutzen zu können. Mit dem „Internet Werkzeugkasten“ von alfa können Tageszeitungen auf einfache Art und Weise regionale Portale aufbauen und einen „online-Marktplatz“ für die vielfältigsten Bedürfnisse ihrer regionalen Märkte einrichten.

Unternehmen, Kommunen, Vereine oder Einzelpersonen erhalten die Möglichkeit, sich bei ihrem Info-Broker (eben dem seit Jahren etablierten Zeitungshaus) einfacher Werkzeuge zu bedienen und ihre Informationen unter dessen „Dach“ zu publizieren. Die Eingabe und Pflege der Inhalte erfolgt ohne spezielle Programmierkenntnisse über beliebige Browser. Die Verwendung von Layout-Templates macht gleichzeitig die Gestaltung von Inhalten zum Kinderspiel.

Dazu wird alfa verschiedene Module anbieten, die es dem Verlag und dessen Kunden erlauben, eigene Seiten im Internet aufzubauen und zu pflegen. Spezielle Module werden für die Redaktion (Redaktion Online alfa RO+) und das Anzeigengeschäft (alfa AO+) sowie für Unternehmen und Vereine zur Verfügung stehen. Eine Termindatenbank eröffnet die Möglichkeiten, alle relevanten Termine einzustellen und abzurufen.
Die Lösung der alfa Community Toolbox ist jedoch keine Sackgasse „Online Only“. Wesentlicher Teil des alfa-Konzeptes ist der medienübergreifende Datenaustausch, mit dessen Hilfe Daten der Online-Lösung auch für die Printproduktion und umgekehrt zur Verfügung stehen. Damit liefert das „Jedermann- Netzwerk www“ Online Informationen als Print-Input und bildet eine gemeinsame Basis für Print und Online.

Damit hat alfa Media Partner den Weg für die multimediale Produktion geebnet und eröffnet den Verlagen gleichzeitig die Möglichkeit, ihren Kunden neue Dienstleistungen anzubieten und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!