Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xerox unterstützt die Olympischen Spiele in Sydney

Dienstag 26. September 2000 - Produktion von 50.000 Booklets mit insgesamt acht Millionen Druckseiten / Special Olympics in Berlin von Xerox unterstützt

Die Xerox Corporation ist in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 1964 als offizieller Technologieausstatter der Olympischen Spiele am Start. Was sich seither geändert hat, ist der Umfang des Engagements des Unternehmens: Waren für die Winterspiele 1964 in Insbruck nur fünf einfache Kopiergeräte des Typs Xerox 914 erforderlich, um die Wettbewerbsergebnisse zu dokumentieren, so stellt Xerox für die Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney über 2.000 Geräte und Systeme zur Verfügung. Durch den Einsatz von mehr als 200 digitalen Multifunktionsgeräten der Document Centre-Familie, 1.600 digitalen Kopier- und Faxgeräten, 200 DocuPrint Laser- und Tintenstrahldruckern sowie acht DocuTech High-Speed-Publishingsystemen sind die Sommerspiele in Sydney die ersten Olympischen Spiele der Geschichte, die vollständig digital dokumentiert werden.

Das Unternehmen Xerox, das seit 1964 an jeden Olympischen Spielen als Partner teilnimmt, wird die Sommerspiele in Sydney in mehrfacher Hinsicht unterstützen. Dazu gehören:
– die Produktion von über 1.000 CD-ROMs mit den Ergebnissen aller Rennen und Wettbewerbe für akkredierte Journalisten, Olympische Komitees und Sportverbände.
– der Druck, die Zusammenfassung und Bindung von 50.000 Booklets zu den Ergebnissen mit einem Umfang von insgesamt über acht Millionen Seiten, die während der Spiele verteilt werden.
– die Gestaltung und Herstellung von täglich über 2.000 Kopien weltweiter Tageszeitungen mit Hilfe von zwei DocuTech-6180-Digitaldrucksystemen. Die tagesaktuellen Zeitungsinhalte liefert im Rahmen einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung PressPoint Inc.. Leser können über diesen Service die Ausgaben ihrer gewohnten Tageszeitung, wie „The Washington Post“, „The Miami Herald“ oder die „Financial Times“ vor Ort in Australien lesen.
– die Verwendung von Recycling-Papier zur Unterstützung der Umweltinitiativen anläßlich der Olympischen Spiele in Sydney.

Um die genannten Dokumentationsaufgaben zu ermöglichen und alle Anforderungen der Organisatoren zu erfüllen, wird an jedem der 34 Austragungsorte eine kleine Druckerei mit integrierten Publishingsystemen installiert. Darüber hinaus werden rund 200 Ingenieure von Xerox vor Ort sein und einen reibungslosen Betrieb aller Xerox-Systeme und -Dienstleistungen gewährleisten.

Was Viele nicht wissen: auch Deutschland war in diesem Jahr Austragungsort Olympischer Spiele. Vom 6. bis 9. September fanden in diesem Jahr die 2. Special Olympics National Games in Berlin statt. Über 1.200 Athleten und Betreuer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten nahmen an diesem sportlichen Großereignis teil. Die Special Olympics richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung. Anders als bei den Olympischen Spielen zählen nicht sportliche Rekorde sondern das Herantasten an die persönlichen Möglichkeiten des Einzelnen. Die Spiele wurden von der Xerox GmbH unterstützt. So übernahm das Unternehmen im Rahmen dieses Engagements den Ausdruck der Wettbewerbsergebnisse. An drei Austragungsstätten, so unter anderem dem Schwimmstadion, hatte das Unternehmen digitale Multifunktionsgeräte der Document Centre-Serie aufgestellt, die die aktiven Sportler, deren Betreuer sowie das interessierte Publikum kostenlos mit den aktuellen Ergebnissen der Wettkämpfe versorgten.

Unter dem Namen „Special Olympics“ werden weltweit rund 15.000 Spiele, Treffen und Turniere in den Winter- und Sommersportarten mit Millionen aktiver Teilnehmer in 160 Ländern abgehalten.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!