Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa: Neues Mitglied der „e“-Generation

Freitag 03. November 2000 - Agfa stellt den SnapScan e25 vor, seinen neuesten Scanner der "e"-Generation. Mit diesem Modell bietet Agfa dem Anwender höchsten Bedienkomfort verbunden mit einer Farbtiefe von 42 Bit und einer Auflösung von 600 x 1.200 ppi (Pixel pro Inch).

Drei programmierbare Funktionstasten erleichtern das Scannen für bestimmte Anwendungen wie Drucken, E-Mail oder Publishing von Scans und das Übertragen an AGFAnet – mit einem einzigen Tastendruck. Der AGFAnet Print Service übermittelt ausgewählte Bilder per Internet an ein Fotolabor, um dort professionelle Abzüge auf Fotopapier anfertigen zu lassen.

Während die Auflösung ein Maß dafür ist, wie viele Pixel Daten ein Scanner für ein Bild erfassen kann, bestimmt die Bittiefe die Anzahl der Tonwerte oder Farbvarianten, die er pro Pixel für einen Farbkanal registriert. Eine Farbtiefe von 42 Bit bedeutet eine höhere Farbtreue und damit die Möglichkeit, mehr Farbnuancen zu erfassen. Im Gegensatz zu anderen Scanner, bei denen die Farbtiefe interpoliert wird, liefert der SnapScan e25 echte 42-Bit-Farbdaten.

Das schlanke Design des SnapScan e25 spricht vor allem SoHo-Anwender an, die den Scanner privat und geschäftlich nutzen. Der Scanner besitzt eine außergewöhnliche Scanleistung bei gleichzeitig einfacher, komfortabler Bedienung. Die einzigartigen programmierbaren Funktionstasten des SnapScan erleichtern und beschleunigen den Scanvorgang und bieten dem Anwender individuelle Funktionen. Für den einfachen Plug-and-Play-Anschluss und die schnelle Datenübertragung ist der Scanner mit einer USB-Schnittstelle ausgerüstet.

Beim SnapScan e25 kann der Anwender eine Vorlage auf Tastendruck scannen und das Bild direkt an den Drucker ausgeben. Mit einer zweiten Taste wird das Bild gescannt und direkt an einen ausgewählten E-Mail-Client weitergegeben. Die dritte Funktionstaste startet die Agfa ScanWise-Software, um die Scanparameter manuell einstellen zu können. Mit einem Klick auf das AGFAnet-Symbol kann der Anwender seine Bilder direkt an ein Fotolabor übertragen und professionelle Abzüge auf Fotopapier bestellen.

Bei der Entwicklung des Scannergehäuses mit seinen abgerundeten Kanten und drei auswechselbaren farbigen Griffen (Blau, Orange und Graphit) hat Agfa auch ästhetische Gesichtspunkte berücksichtigt.

Um dem Anwender eine komplette Scanlösung zu bieten, gehören die OCR-Software Iris ReadIris und Corel Print Office 2000 zum Lieferumfang des SnapScan e25. Mit Corel Print Office lassen sich attraktive Dokumente und Webseiten ganz einfach herstellen. Es umfasst Tools für die Bearbeitung von Fotos, Stilvorlagen und Supportfunktionen für digitale Kameras und Scanner. Mit ReadIris, das 55 Sprachen erkennen kann, lassen sich gedruckt vorliegende Dokumente – Originale, Faxe und Fotokopien – auf einfache Weise in ein editierbares Textformat umsetzen.

Alle Software ist kompatibel mit Windows 98, Windows 2000, Windows Millenium Edition und Mac OS 8.x. Der SnapScan e25 wird ab Dezember zu einem empfohlenen Herstellerpreis von 249 DM inkl. MwSt angeboten.

ScanWise-Software.

ScanWise ist einzigartig hinsichtlich seiner Fähigkeit, das Scannen so einfach wie möglich zu machen und dabei gleichzeitig optimale Scanergebnisse zu liefern. Der Scannertreiber kommuniziert mit der übrigen auf dem Rechner installierten Software für Bildverarbeitung, Web-Browser, Fax-, E-Mail- und Druck-Hilfsprogramme, Textverarbeitungsprogramme sowie Programme für die OCR-Texterfassung. Bei jedem Starten von ScanWise stellt die Software fest, welche Anwendungen auf dem System installiert sind, und ermittelt je nach Ziel die optimalen Scaneinstellungen. Um ein Foto zum Einbinden in eine E-Mail-Nachricht zu scannen, wählt der Anwender beispielsweise nur die E-Mail-Anwendung als Ziel aus. ScanWise stellt dann automatisch den RGB-Farbmodus und die richtige Auflösung für die Anzeige auf einem Monitor ein, öffnet das E-Mail-Programm und fügt das gescannte Bild direkt in die Anwendung ein. Der erfahrene Scanner-Anwender kann die vorgegebenen Einstellungen in ScanWise manuell ändern, was ihm eine größere Kontrolle über den gesamten Scanvorgang gibt.

AGFAnet Print Service.

Der AGFAnet Online-Fotoservice ist für die wachsende Zahl von Anwendern gedacht, die hochwertige Prints auf Fotopapier von ihren digitalen Bildern wünschen. Der Einsatz von Scannern und digitalen Kameras im Geschäftsleben und im privaten Bereich nimmt immer mehr zu. Ebenso gestattet das Internet den problemlosen Zugriff auf unzählige digitale Bilder. Folglich wächst der Bedarf an Hardcopy-Prints für die unterschiedlichsten Anwendungen. Mit dem AGFAnet Print Service bietet Agfa eine sehr praktische und zugleich innovative Bilddienstleistung via Internet.

Die Client-Software für den AGFAnet Print Service macht das Bestellen von Fotos schnell und einfach. Ein Assistent führt den Anwender durch den Bestellvorgang. Als erster Schritt wird ein Labor aus einer Liste unabhängiger Fotolabors im AGFAnet-Netzwerk ausgewählt. Im nächsten Schritt wählt der Anwender seine gewünschten Bilder aus, gibt das Format, die Anzahl der Abzüge und die gewünschte Zahlungsweise an. Mit der Software lassen sich auch sehr einfach bestimmte Bildausschnitte zur Vergrößerung auswählen.

Über eine Internet-Verbindung übermittelt der Anwender mit der AGFAnet Print Service Client-Software seine Bilder und die Bestellangaben an einen zentralen Server, der die Bestellung automatisch an das ausgewählte Labor weitergibt. Innerhalb weniger Tage werden dem Anwender seine fertigen Bilder per Post zugestellt.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!