Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa präsentiert in Amsterdam Innovationen für die Zeitungsproduktion

Mittwoch 30. August 2000 - Lösungen für CtP und Workflow-Automatisierung, intelligente Bildoptimierung, Farbmanagement und Proofherstellung ermöglichen eine Steigerung von Produktivität, Qualität und Produktionssicherheit

Auf der IFRA 2000 (9. bis 12. Oktober in Amsterdam/Niederlande) wird Agfa innovative Systeme und Lösungen präsentieren, die speziell für die Herstellung von Zeitungen sowie zeitungsähnlicher Produkte entwickelt wurden und hier einen hohen Automatisierungsgrad sowie verlässlichere Farben ermöglichen.

So hat Agfa mit WebView und WebApprove zwei Software-Tools in die Agfa IntelliNet-Workflow-Lösung für Zeitungsverlage und -Druckereien integriert, die eine volle Workflow-Kontrolle via Internet ermöglichen. Darüber hinaus wurde Agfa IntelliNet um Apogee Create und damit um eine Komponente für die Einbindung externer Datenlieferanten wie unter anderem Werbeagenturen oder -abteilungen erweitert. So lassen sich mit Apogee Create beispielsweise von Anzeigen digitale PDF-Master-Dateien nach vorgegebenen Parametern herstellen, die eine reibungslose Weiterverarbeitung der Daten in der nachfolgenden Produktion sicherstellen. Außerdem wird auf der IFRA 2000 ein Großformat-InkJet-Drucker der AgfaJet Sherpa-Familie via Agfa IntelliNet automatisch angesteuert und Stand- sowie Farbproofs drucken.

Die neue Generation der Agfa IntelliTune-Bildverarbeitungs-Software für Zeitungsverlage bietet jetzt eine intuitive Oberfläche und neue Möglichkeiten für die Bildbearbeitung. Darüber hinaus wird Agfa auf der IFRA 2000 eine neue Farbmanagement-Lösung präsentieren, mit der zeitungsspezifische Ausgabe-Profile für vorhersagbare Farbproofs erzeugt werden können.

Eine weitere IFRA-Neuheit von Agfa ist ein spezielles InkJet-Material für das Proofen in der Zeitungsherstellung. Dieses wartet mit allen charakteristischen Merkmalen von Zeitungspapier auf, ist jedoch deutlich stabiler als herkömmliches Zeitungspapier und lässt sich deshalb komfortabel handhaben. Der neue Proofer-RIP für den AgfaJet Sherpa wird eine neue Screening-Software unterstützen, die auf Basis der Agfa Balanced Screening-Technologie speziell für die Zeitungsproduktion entwickelt wurde. Diese neue Rastertechnologie simuliert den Rasterpunktaufbau und ermöglicht dadurch ein frühzeitiges Erkennen von Bildmoiré-Effekten.

Und last but not least wird Agfa in Amsterdam seine bewährten CtP- und CtF-Lösungen inklusive der zugehörigen Druckplatten und grafischen Filmmaterialien für die Zeitungsproduktion zeigen: die Agfa Polaris-Plattenbelichterfamilie und den Zeitungs-Filmbelichter Agfa Phoenix News.

Die CtP-Systeme der Agfa Polaris-Familie bieten für unterschiedliche Anforderungs- und Leistungsstufen exakt die richtigen Lösungen. Der Agfa Polaris 100 E deckt Durchsatzanforderungen bis ca. 100 Platten pro Stunde ab, während der Agfa Polaris 100 und der Agfa Polaris 200 für Spitzendurchsätze bis weit über 200 Einzelseitenplatten pro Stunde konzipiert sind. Die robuste Konstruktion und die daraus resultierende hohe Produktionssicherheit haben die CtP-Systeme der Polaris-Familie zu den weltweit am häufigsten installierten CtP-Systemen im Zeitungsbereich gemacht.

Wo in der Zeitungsproduktion nach wie vor mit grafischen Filmen gearbeitet werden soll, ist der Agfa Phoenix News die ideale Lösung. Bei ihm handelt es sich um einen extrem produktiven internen Trommelbelichter, der speziell für die Anforderungen der Zeitungsproduktion hinsichtlich Format, Auflösungen (unter anderem spezielle Faksimile-Auflösungen von 1.000 bis 1.056 dpi) und Registerstanzen konzipiert wurde. Über eine sehr hohe Durchsatzleistung hinaus bietet dieser Filmbelichter eine außergewöhnlich einfache Bedienbarkeit sowie hohe Präzision und Zuverlässigkeit.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!