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MBA für die grafische Industrie bei Heidelberg

Mittwoch 22. November 2000 - Heidelberg startet erstes Semester. Zehn Teilnehmer bilden sich zum Print Manager mit MBA-Abschluß (Master of Business Administration) weiter.

Veranstaltet wird dieses neue Aufbaustudium von der Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG gemeinsam mit der Fachhochschule Reutlingen, Hochschule für Technik und Wirtschaft.

„Heidelberg leistet mit dem Print Manager einen weiteren Beitrag, um die Zukunft der Printmedien zu sichern“, erklärt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Neben unseren maßgeschneiderten Lösungsangeboten wollen wir auch das Management in der Druckbranche auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten“, sagt Schreier weiter.

Der Studiengang wendet sich an aufstiegsorientierte Mitarbeiter der Druck- und Medienbranche, die ein Studium absolviert haben, über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse verfügen. Das Studium ist berufsbegleitend. Pro Semenster fallen Gebühren in Höhe von 12.500 DM (inkl. Mehrwertsteuer) an.
Die Präsenzphasen an der Print Media Academy konzentrieren sich auf mehrere Wochenenden und einen einwöchigen Veranstaltungsblock pro Semester. Einige Veranstaltungen finden auch an der FH Reutlingen statt. Die Dozenten, durchweg hochkarätige Spezialisten aus Hochschule und Wirtschaft, achten besonders auf Praxisnähe. Um die internationale Orientierung in der grafischen Industrie zu fördern, kann ein Teil des Studiums wahlweise an einer Partnereinrichtung in den USA absolviert werden. „Die Druck- und Medienindustrie befindet sich in einem dramatischen Wandel. Neue Technologien wie Digitalisierung und Internet, steigende Kundenerwartungen und die zunehmende Internationalisierung stellen hohe Anforderungen an die Führung der Betriebe. Wir wollen mit unserem Angebot die Wettbewerbsfähigkeit der grafischen Industrie erhöhen“, beschreibt Dr. Bernd Kaiser, wissenschaftlicher Leiter der Print Media Academy und verantwortlich für den Studiengang Print Manager (MBA).

Während des Studiums werden insgesamt elf Themengebiete behandelt, die von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre über Internationale Finanzierung bis zu Wirtschaftsrecht reichen. Projektmanagement und Führung stehen ebenfalls auf dem Programm. Hinzu kommen drei Wahlpflichtfächer, bei denen sich die Teilnehmer detailliert mit Produktionsmanagement, Wirtschaftssprache oder Umweltmanagement auseinander setzen müssen.

Print Media Academy mit breitem Kursangebot

Die Print Media Academy als Zentrum für Kommunikation, Qualifizierung und Wissen ist einzigartig in der Medienbranche. Sie wurde am 14. April 2000 eröffnet, rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum von Heidelberg. Geboten wird ein vielfältiges Trainingsprogramm, das von der Aus- und Weiterbildung für Drucker und Monteure bis zum Aufbaustudiengang „Print Manager“ reicht. Neben den Produkttrainings bietet Heidelberg auch Managementtrainings an, die in betriebswissenschaftlichen Themenfeldern weiterbilden. Kongresse und Foren zu relevanten Themen aus der grafischen Industrie finden regelmäßig in der futuristisch anmutenden Glas-Stahlkonstruktion statt.

www.heidelberg.com
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