Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Mehr Automatisierung in der PDF-Verarbeitung

Freitag 26. Januar 2001 - Das Berliner Softwarehaus Callas bietet seine Automatisierungslösung MadeToPrint seit kurzem auch für Adobe Acrobat an.

Anzeige:

Damit läßt sich die Ausgabe von PDF-Dateien erheblich vereinfachen, ganz gleich, ob es sich um die zuverlässige Ansteuerung verschiedener Drucker mit individuellen Einstellungen handelt oder um die Erzeugung von PostScript- oder EPS-Dateien. In MadeToPrint läßt sich für jede Art der Ausgabe ein Profil erstellen und speichern, so daß man bei regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufen mit einem Mausklick auf die zugehörigen Grundeinstellungen zurückgreifen kann. Neben der Arbeitserleichterung hilft dieses Vorgehen vor allem auch, Eingabefehler zu vermeiden.

Für eine noch weitergehende Automatisierung der PDF-Verarbeitung bietet Callas die Software pdfBatchProcess Pro an. Diese erlaubt es, individuell vordefinierte Stapelverarbeitungprozesse einzurichten und auszuführen. Damit können die Funktionen von MadeToPrint, aber auch zum Beispiel die der Acrobat-Plug-ins pdfBatchMeister, pdfInspektor und pdfOutput unbeaufsichtigt ablaufen. Dateien in vordefinierten Ordnern werden automatisch bearbeitet und in die gewünschten Zielordner abgelegt.

Beide Softwareprodukte sind derzeit nur für die Windows-Plattform erhältlich; Versionen für Mac OS befinden sich aber in Vorbereitung. MadeToPrint für Adobe Acrobat kostet knapp 600 Mark, die pdfToolbox mit pdfBatchProcess Pro knapp 500 Mark.

www.callas.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!