Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Creo steigert Umsätze

Dienstag 27. Februar 2001 - Die Creo Products Inc. hat ihre Umsatzzahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 bekanntgegeben.

Demnach beliefen sich die Umsatzerlöse auf 170 Millionen US-Dollar gegenüber 54 Millionen im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben von Creo ist dieser Anstieg in erster Linie auf den Erwerb des Druckvorstufenbereichs der Scitex Corporation Ltd. im April 2000 zurückzuführen. Der bereinigte Ertrag beläuft sich auf 10 Mio. Dollar beziehungsweise 0,20 Dollar pro Aktie. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen einen Nettoertrag von 5 Mio. US-Dollar erzielt. Rechnet man die außerordentlichen Belastungen mit, mußte Creo einen Verlust von rund 12 Mio. US-Dollar beziehungsweise von 0,29 Dollar pro Aktie verzeichnen.

Wie Creo weiterhin mitteilte, wird das Unternehmen seine Beteiligung an Nihon CreoScitex auf 81 Prozent erhöhen. Damit will sich Creo stärker bei der strategischen Entwicklung und dem Management des Unternehmens engagieren und somit die Durchdringung der grafischen Industrie in Japan weiter vorantreiben. Darüber hinaus stockte der kanadische Hersteller seine Investitionen an printCafe Inc. auf insgesamt 65,5 Mio. US-Dollar auf. Es handelt sich um einem Anbieter von internetbasierten Business-to-Business-Lösungen für die Druck- und Grafikbranche. Damit erschließt sich für Creo der E-Commerce-Sektor der Druckindustrie mit einem Bestand von 7.000 installierten Druckerei-Managementsystemen in ganz Nordamerika.

„Wir bauen“, so Amos Michelson, Chief Executive Officer bei Creo, „unsere führende Position im Druckvorstufenbereich weiter aus, womit unsere Vision von der Digitalisierung der Druckindustrie zunehmend konkretere Formen annimmt. Unser erklärtes Ziel ist die Digitalisierung der Grafikbranche. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres erwarten wir die Auslieferung des ersten Lotem Quantum 800, eines neuen Computer-to-Plate-Modells, das eines der ersten konkreten Ergebnisse der Zusammenführung unserer Technologien darstellt.”

www.creo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!