Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xerox trennt sich von Fuji-Xerox-Anteilen

Freitag 16. März 2001 - Die Xerox Corporation wird die Hälfte ihrer Geschäftsanteile an der Fuji Xerox Co. Ltd. für 160 Mrd. Yen (etwa 2,8 Mrd. Mark) an die Fuji Photo Film Co. Ltd. verkaufen.

Der Abschluß der Transaktion, die Xerox einen geschätzten Gewinn nach Steuern von 310 Mio. US-Dollar (etwa 640 Mio. Mark) einbringt, ist für Ende März vorgesehen. Der Verkauf ist ein weiterer Schritt innerhalb der Turnaround-Strategie von Xerox. Damit erhöhen sich die seit Dezember 2000 erzielten Erlöse aus Veräußerungen von Vermögenswerten auf rund 2 Mrd. US-Dollar.

Im Rahmen der Übereinkunft wird Fujifilm künftig 75 Prozent statt bisher 50 Prozent der Anteile an Fuji Xerox halten. Obgleich die Beteiligung von Xerox auf 25 Prozent sinken wird, kann das Unternehmen weiterhin auf wichtige Unternehmensentscheidungen in Form einer Minderheitsbeteiligung Einfluß nehmen. Alle Patent-, Produkt- und Technologie-Abkommen zwischen Xerox und Fuji Xerox werden unverändert beibehalten, um einen kontinuierlichen Wissens- und Technologietransfer zwischen beiden Unternehmen zu gewährleisten. Entsprechend der Fokussierung auf den Bereich Dokumentenverarbeitung liefert Fuji Xerox weiterhin Technologien für Farbdrucker an Xerox und arbeitet mit dem US-Unternehmen weiterhin in Forschung und Entwicklung zusammen. Im Gegenzug dazu erhält Fuji Xerox High-end-Publishing- und Festtintenprodukte von Xerox.

„Mit diesem Verkauf verbessern wir unsere Liquidität deutlich”, erläuterte Paul Allaire, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox. „Wir lösen damit einen großen Teil unseres Versprechens ein, durch die Veräußerung von Vermögenswerten die finanzielle Basis des Konzerns substantiell zu stärken. Unser Ziel im Rahmen unserer Turnaround-Strategie ist es, hierbei über zwei Milliarden US-Dollar zu erzielen. Hinzu kommt, daß die jetzige Vereinbarung die Vorteile einer amerikanisch-japanischen Geschäftspartnerschaft bewahrt. Zeichen dafür ist die Fortsetzung bei der gemeinsamen Entwicklung neuester Technologien für die Dokumentenverarbeitung“.

Xerox hatte im Oktober 2000 eine Turnaround-Strategie mit drei wichtigen Zielen vorgestellt. Dazu zählen neben dem Verkauf von Vermögenswerten auch drastische Kostenreduktionen in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar. Daneben wird Xerox sich verstärkt auf seine Kerngeschäfte konzentrieren, insbesondere Dokumentendienstleistungen, High-end-Drucklösungen sowie der Einsatz von Farbtechnologien in allen Produktkategorien. Im Dezember letzten Jahres verkaufte Xerox im Zuge dieser Strategie bereits seine Geschäftsfelder in China (Xerox China Ltd. und Xerox Hongkong Ltd.) für 550 Mio. US-Dollar an Fuji Xerox.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!