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Heidelberg steigert Umsatz um über 15 Prozent

Freitag 18. Mai 2001 - Der Umsatz der Heidelberger Druckmaschinen AG stieg in dem am 31. März beendeten Geschäftsjahr um über 15 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro.

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Der Auftragseingang entwickelte sich nach Aussagen des Vorstands ebenfalls in allen Sparten „sehr erfreulich“ und lag mit rund 5,5 Mrd. Euro um 18 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Das operative Ergebnis konnte um 10 Prozent auf 506 Mio. Euro gesteigert werden, und der vorläufige Jahresüberschuß der Heidelberg-Gruppe erhöhte sich von 251 Millionen Euro auf bereinigt 283 Millionen Euro, unter Berücksichtigung von Sondereinflüssen sogar auf 343 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg von 2,91 Euro auf bereinigt 3,29 Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter in der Gruppe erhöhte sich von 24.177 auf 25.936 Personen, vor allem durch den Ausbau der Bereiche Service und Vertrieb.

Die Umsätze aller Sparten seien im Geschäftsjahr 2000/2001 geprägt gewesen durch eine sehr günstige konjunkturelle Entwicklung und durch hohe Auftragseingänge auf der Drupa im Mai 2000, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz in der Sparte Digital stieg um knapp 16 Prozent auf rund 763 Mio. Euro. Die Sparte Bogenoffset konnte sogar eine Steigerung um fast 17 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro verzeichnen. Im Rollenbereich erzielte Heidelberg einen Umsatz von 801 Mio. Euro, was eine Steigerung um mehr als 15 Prozent bedeutet. In der Sparte Weiterverarbeitung stieg der Umsatz um 2,5 Prozent auf 408 Mio. Euro.

Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. „Die in Teilen der Welt nachlassende konjunkturelle Entwicklung zeigt bisher kaum Auswirkungen auf unser Geschäft. Daher erwarten wir auch für die nächsten Monate ein weiteres Umsatzwachstum“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Bernhard Schreier. Anläßlich der Bilanz-Pressekonferenz am 3. Juli 2001 wird Heidelberg weitere Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2000/01 bekannt geben.

www.heidelberg.com
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