Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa baut ihre Aktivitäten in China aus

Dienstag 22. Mai 2001 - Die Agfa-Gevaert-Gruppe, Mortsel/Belgien, hat heute in Anwesenheit ihres Vorstandsvorsitzenden, Dr. Klaus Seeger, ihre neue Vertriebszentrale für die Volksrepublik China in Shanghai eröffnet.

Mortsel, Belgien, 18. Mai 2001 – Die neue Organisation, die für Vertrieb, Service und Logistik in der Volksrepublik China direkt verantwortlich ist, wird die Position von Agfa in China nachhaltig stärken. Denn bisher gab es von Agfa in China neben einer Produktionsstätte lediglich Vertriebsrepräsentanzen, die der Agfa-Organisation in Hongkong unmittelbar unterstellt waren.

„Der chinesische Markt wird für Agfa immer wichtiger. Der für die nahe Zukunft angestrebte Beitritt zur WTO wird zu einer größeren Nachfrage an qualitativ hochwertigen Gütern und Dienstleistungen führen, verbunden mit einem weiter wachsenden Interesse an internationalen Marken. Als ein Hightech-Unternehmen wollen wir diese Entwicklung nutzen und unterstützen“, sagte Dr. Seeger anlässlich der Eröffnung der Vertriebszentrale.

Seit 1985 ist Agfa mit Verkaufsrepräsentanzen in Shanghai, Beijing, Guangzhou vertreten. 1995 wurde als ein Joint Venture die Agfa (Wuxi) Film Production Co., Ltd, gegründet, in der u. a. Fotopapiere, Fotofilme, Röntgenfilme sowie andere Filme und Chemikalien konfektioniert werden. Agfa hält an dem Joint Venture, das zwischenzeitlich in Agfa (Wuxi) Imaging Co., Ltd. umbenannt wurde, jetzt einen Anteil von 99 Prozent. Die Gesellschaft ist auch das juristische Dach der neuen Vertriebsorganisation.

„Die Einrichtung der Vertriebszentrale für China ist ein Meilenstein für die Entwicklung von Agfa in China. Die größere Nähe zum Markt und zu den Kunden wird sich für alle Beteiligten positiv auswirken“, sagt Seeger.

Agfa hat in China mehr als 300 Beschäftigte. Vor allem die Bereiche Medical Imaging und Graphic Systems will Agfa weiter entwickeln. Dazu gehört auch, wie Seeger sagte, dass Agfa derzeit prüft, in Wuxi eine Druckplatten-Produktion aufzubauen.


Über Agfa.
Die Agfa-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die grafische Industrie, Medical Imaging, Non Destructive Testing, Mikrografie, Kinefilm und Consumer Imaging. Agfa hat rund 22.000 Beschäftigte in 40 Ländern sowie 120 Fremdvertretungen auf der ganzen Welt. Agfa erzielte 2000 einen Umsatz von 5.260 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com .


Ansprechpartner :
Dr. Hartmut Hilden
Agfa-Gevaert AG
Unternehmenskommunikation
Tel. ++49 – 214/30 -54425
Fax ++ 49 – 214/30-54613

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!