Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

„Rheinische Post“ investiert in CtP-Technologie

Freitag 31. August 2001 - Die Mediengruppe "Rheinische Post" hat im Rahmen ihres Projektes "DNES 2000+" für eine Stärkung ihrer Printprodukte "MF Dnes" und "Lidové Noviny" und erhöhte Farbdruckkapazität an den Standorten Prag und Ölmütz zwei neue Druckereien gebaut.

Im PrePress Bereich wurde je Standort in jeweils zwei Krause CtP-Systeme investiert. Die komplette Inbetriebnahme der Linien konnte erfolgreich und termingerecht im Rahmen einer Stichtagumstellung zum 17. Juni 2001 abgeschlossen werden.

Das Stammhaus der „Rheinische Post“, die Rheinisch-Bergische Druckerei- und Verlagsgesellschaft mbH, wurde 1946 in Düsseldorf gegründet. Die Mediengruppe druckt, verkauft und verteilt täglich im Durchschnitt ca. 1,1 Mio. Tageszeitungen sowie wöchentlich ca. 1,8 Mio. Anzeigen-blätter in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen. Sie beschäftigt derzeit ca. 4.000 Mitarbeiter, davon ca. 2.500 in Deutschland.

Zu den Besonderheiten des Projekts „DNES 2000+“ zählt u.a. die hohe Investitionssumme von 143 Mio. DM, der Bau von zwei neuen Druckereien an den Standorten Prag und Olmütz (Gesamtnutzfläche: ca. 23.300 qm), die Investition in 6 Produktionlinien (4 in Prag und 2 in Olmütz) sowie 4 CtP-Linien.

Nach umfangreicher Marktsondierung und Ausschreibung über das Beratungs- und Projektpla-nungsunternehmen „IE Graphic Engineering, München“ fiel die Entscheidung in der Druckvorstufe schließlich zur IFRA 2000 in Amsterdam auf die Firma Krause-Biagosch mit je 2 CTP-Systeme LaserStar LS JET bzw. LS JET Eco pro Standort sowie angeschlossenen Entwicklungsmaschinen und Weiterverarbeitung.

Besonderer Vorteil für Krause-Biagosch waren die vorgestellten Referenzanlagen und die wirtschaftlich interessante Lösung des LaserStar LS JET Eco. An beiden Standorten musste eine komplette Backup-Anlage für die notwendige Plattenkapazität verfügbar sein; die Kapazität des LS JET Eco lässt sich durch einfaches Nachrüsten auf die Kapazität des LS JET erhöhen. Darüber-hinaus konnte ein Vor-Ort-Service durch die Firma Dataline realisiert werden.

Anfang Januar 2001 wurde mit der Installation und Inbetriebnahme der 1. Linie in Prag begonnen. Die Stichtagumstellung zum 17. Juni 2001 ließ keine Alternative offen – die Gesamtinstallation bis zur kompletten Inbetriebnahme aller Linien konnte weitgehend abgeschlossen werden. Mit der erfolgreichen, termingerechten Umstellung auf die CtP-Produktion ohne die Möglichkeit eines „Zurücks“ konnte Krause sich für die künftigen CtP-Projekte der Mediengruppe in Deutschland, die aktuell ausgeschrieben sind, empfehlen.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!