Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Computer-To-Plate-Lösung Agfa Palladio

Freitag 14. September 2001 - Der vollautomatische Flachbett-Plattenbelichter Agfa Palladio mit Violettlaser für die Anforderungen von Druckereien mit Druckmaschinen im B2-Format.

Anzeige:

Mit Agfa Palladio stellt Agfa einen vollautomatischen Flachbett-Plattenbelichter mit Violettlaser für das 4-Seiten- oder B2-Format vor, der speziell für kleine bis mittelgroße Druckereien entwickelt wurde. Chris Parent, internationaler Produktmanager bei Agfa: „Mit Agfa Palladio bieten wir unseren Kunden ein modernes, automatisiertes und integriertes CtP-System zu einem erschwinglichen Preis. Für Akzidenzdruckereien mit Maschinen für das 4-Seiten-Format war der Umstieg auf einen CtP-Workflow bislang eine schwierige und eventuell riskante Entscheidung, die mit hohen Kosten verbunden war. Mit dem Agfa Palladio können jetzt auch diese Betriebe die Effizienz und Betriebskosten der Violettlaser-Belichter ausschöpfen.“ Die Auslieferung des Agfa Palladio soll im ersten Quartal 2002 beginnen.

Automatisierung für moderne Druckereien.

Als vollautomatisches System erfordert der Agfa Palladio nur ein Minimum manueller Eingriffe, da automatische Funktionen das Einlegen und Handhaben der Druckplatten vereinfachen. In einer speziellen Materialkassette lassen sich bis zu 50 Druckplatten online zur Belichtung bereithalten, so dass der Bediener nicht jede Druckplatte manuell einlegen muss. Zwischenblätter werden vom System automatisch entfernt. „Diese modernen Automatisierungsfunktionen machen deutlich“, erklärt Chris Parent, „was Agfa unter unbeaufsichtigter Druckplattenproduktion versteht. Der Bediener befüllt lediglich die Kassette, schiebt sie in das System ein und kann sich anschließend um wichtigere Arbeiten kümmern.“ Mit einem als Option erhältlichen internen Stanzsystem lässt sich der Prozess weiter automatisieren, wobei wahlweise zwei Stanzkonfigurationen bereit stehen.

Integration von Druckplatte und Belichter für optimale Qualität.

Der Agfa Palladio belichtet das hochempfindliche Druckplattenmaterial Agfa Lithostar LAP-V, das optimal für die Belichtung mit der kurzen Wellenlänge (410 nm) des Violettlasers des neuen CtP-Systems geeignet ist. Anwender haben die Wahl zwischen den Auflösungen 1.200, 2.400 sowie 3.000 dpi und können so flexibel die Wünsche ihrer Kunden erfüllen. Dabei können sie stets erstklassige Ergebnisse erreichen, da Agfa als führender Anbieter in allen Belangen der CtP-Technik Druckplatten, Plattenbelichter und Online-Prozessor optimal aufeinander abstimmt.

Ausgelegt für bislang unerreichte Zuverlässigkeit.

Der Agfa Palladio basiert auf einer bewährten, zuverlässigen Flachbettbauweise, so dass die Druckplatten waagerecht gelagert und belichtet werden. Dieser einfache Systemansatz garantiert optimale Zuverlässigkeit. Das Präzisions-Transportsystem erlaubt einen reibungslosen Transport der Belichtungsstation über die gesamte Belichtungsebene und sorgt so für stets präzise Belichtungen. Die zuverlässige Violett-Laserdiode des Systems liefert eine konstante Laserleistung für 7.000 und mehr Betriebsstunden.

Chris Parent: „Druckereien müssen sich in der Druckplattenherstellung auf Zuverlässigkeit und Stabilität verlassen können. Wollen sie rentabel arbeiten, müssen sie heute in der gleichen Zeit mehr Aufträge bewältigen und sich tagtäglich um mehr Kunden kümmern als bisher. Die grundsolide Leistung des Agfa Palladio garantiert ihnen die Fähigkeit, Druckplatten mit konstant hoher Qualität herzustellen – heute und in Zukunft.“

Ausbau der führenden Position von Agfa in der Violettlaser-Technik.

Der Agfa Palladio ergänzt die Familie der Agfa Violettlaser-CtP-Systeme, die bislang die Modelle Galileo VS und Galileo VXT für die hochwertige und schnelle Belichtung von Druckplatten im 8-Seiten-Format umfasste. Laut Chris Parent erkennen weltweit mehr und mehr Druckerei die Vorteile der CtP-Belichtung mit Violettlasersystemen wie hohe Belichtungsgeschwindigkeiten und Zuverlässigkeit bei niedrigen Betriebskosten. Jetzt sind diese Vorteile auch bei einer Systemlösung für Druckmaschinen im 4-Seiten-Format verfügbar.

Eine komplette Lösung für den CtP-Workflow.

Kein anderer Hersteller bietet ein derartig vielfältiges Angebot an Lösungen für das CtP-Verfahren. Bei Agfa haben Anwender die Wahl zwischen Systemen für die Thermobebilderung oder die Belichtung mit sichtbarem Licht, Systemen mit mittlerer oder hoher Durchsatzleistung, Systemen für mittlere oder hohe Druckauflagen und Systemen für das 4-Seiten-, 8-Seiten- oder VLF-Format. Agfa Lösungen gehen weit über den Plattenbelichter hinaus und umfassen moderne Workflow-Managementsysteme (Apogee Series3), hochwertige Rastertechnologien (Agfa Balanced Screening und die frequenzmodulierte Rastertechnologie Agfa CristalRaster), digitale Proofsysteme (Agfa Sherpa), einen qualifizierten Service und Support (Agfa Professional Support) sowie alle anderen Elemente, die für den erfolgreichen Einsatz der CtP-Technik erforderlich sind.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!