Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Einweihung der DICOweb bei Nussbaum Medien

Donnerstag 22. November 2001 - MAN Roland und Nussbaum Medien haben am 19. November 2001 in Anwesenheit von Vertretern der Wirtschafts- und Fachpresse sowie MAN Roland-Kunden gemeinsam die DICOweb eingeweiht.

Die Anlage druckt bei Nussbaum Medien GmbH & Co. KG bereits seit Juni diesen Jahres. Der Verlag mit Hauptsitz in Weil der Stadt bei Stuttgart produziert Amts- und Mitteilungsblätter im Coldset für rund 250 Gemeinden der Region in Auflagen zwischen 440 und 30.000 Exemplaren. Oswald Nussbaum, Inhaber von Nussbaum Medien: „Wer sich näher mit dem Printmedium Amts- und Mitteilungsblätter beschäftigt, weiß: Hier zählen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Druckqualität sowie der Wunsch nach mehr Farbe. Die revolutionäre Technologie der DICOweb hat uns von Anfang an überzeugt. Sie ist für die Anforderungen unseres Verlages wie geschaffen. Die DICOweb ermöglicht die vollfarbige Produktion auch kleinster Auflagen zu attraktiven Kosten und macht unsere bislang zweifarbigen Amts- und Mitteilungsblätter für Leser und Anzeigenkunden attraktiver.“

Mit kürzesten Umrüstzeiten und extrem günstigen Rüstkosten sowie einer Produktionsleistung von 20.000 Exemplaren mit je acht Seiten pro Stunde schafft, eignet sich für die straffen Produktionspläne des Kunden beim wirtschaftlichen Druck von Kurzauflagen. Bei Nussbaum Medien wurde eine DICOweb in Coldsetversion mit Kurzfarbwerken installiert. Das Besondere ist: Das Erzeugen und Löschen des Druckbildes erfolgt in der Maschine (Digitales Umrüsten = Digital Change Over). Damit erübrigen sich nicht nur die sonst üblichen Druckplatten, sondern es werden auch die Umrüstzeiten und Rüstkosten deutlich reduziert.

Zwar fallen auch bei der DICOweb Kosten für Verbrauchsmaterialien an. Diese liegen aber – so der Hersteller – deutlich unter den Plattenkosten für konventionelle Drucksysteme. Die Makulatur beschränkt sich auf nur wenige Bogen. Die Druckform wird aus dem Datenbestand heraus in der Maschine bebildert. Nach dem Druck löscht man die Druckform wieder und kann sofort mit dem Bebildern der neuen Form beginnen. Der gesamte Vorgang dauert knapp zwölf Minuten, die Bebilderungszeit beträgt etwa zwei Minuten.

Auch die Flexibilität des Druckunternehmens ist mit der DICOweb gestiegen. Waren die Anzeigenkunden bei Nussbaum Medien vorher auf zwei Schmuckfarben eingeschränkt, steht ihnen nun eine vergleichsweise große Farbauswahl zur Verfügung.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!