Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Acht-Seiten-UNISET jetzt schnellste ihrer Klasse: MAN Roland erhöht Leistung auf 75.000 Exemplare pro Stunde

Mittwoch 31. Oktober 2001 - Die erfolgreiche Acht-Seiten-Baureihe UNISET von MAN Roland ist jetzt in einer weiteren, besonders leistungsfähigen und wirtschaftlichen Version für die Zeitungsproduktion verfügbar.

Mit einer Leistung von bis zu 75.000 Exemplaren pro Stunde ist sie die schnellste achtseitige Doppelumfangmaschine am Markt. Bei der Konzeption der neuen UNISET waren hohe Produktivität bei gleichzeitig hoher Produktqualität und Produktionssicherheit die wichtigsten Ziele. Kurze Rüstzeiten und geringe Makulaturraten sorgen für wirtschaftlichen Betrieb. Das Automatisierungs- und Druckereimanagementsystem PECOM vernetzt die UNISET-Anlage mit Blattplanungssystemen und allen anderen Elementen der Produktionskette. Der PECOM-Leitstand und der PECOM-ProductionManager ermöglichen einfache, optimale Bedienbarkeit und Voreinstellung. Kunden- und marktorientierte Ausstattungspakete aus praxiserprobten Baugruppen sowie standardisierte Schnittstellen zu Systemen kompetenter Partner, etwa zum MEGTEC Rollenwechsler DLP 1000, sind die Basis für bedarfsgerechte Konfigurationen und auch eine wichtige Voraussetzung für schnelle und sichere Produktionsaufnahme.

Die Ausstattung des neuen Mitglieds der UNISET-Familie ist speziell auf die Bedürfnisse der Zeitungsproduktion zugeschnitten. Einfaches Handling und hohe Produktionssicherheit waren Basisforderungen an das System. Zur Grundausstattung der Druckeinheiten gehören die werkzeuglose Schlitzplattenspannung, das Leisten-Spannsystem für die Gummitücher, ein abschwenkbarer Farbkasten mit untenliegendem Farbmesser und das bewährte MAN Roland Turbo-Feuchtwerk. Für noch mehr bedarfsgerechte Wirtschaftlichkeit können zusätzlich Wechselfarbkästen, Gummituchwascheinrichtungen, automatische Farbversorgung und Farbregisterregelung geordert werden.

Die Druckeinheiten in Achterturmbauweise ermöglichen in der Grundausstattung die 4/4-farbige Produktion mit einer Bahn. Bei geringerem Farbbedarf gibt es optional teilausgebaute Druckeinheiten oder den 2/2farbigen Druck auf zwei Bahnen. Für Sonderfälle sind Bahnführungen für bis zu vier Bahnen pro Achterturm möglich. Für zuverlässigen, schnellen Bahneinzug auf dem automatisch voreingestellten Bahnweg sorgt die automatische Einziehvorrichtung von MAN Roland. Je nach Ausrüstungsstufe wird vom Rollenwechsler bis zum Ausgang der Druckeinheit, bis zur Wendeeinheit oder bis zur Trichterwalze automatisch eingezogen. Die Magnetfolien-Einziehspitze und die Geschwindigkeit von 50 Metern pro Minute machen den Bahneinzug zur Minutensache.

Für die Exemplarauslage steht das bewährte Punkturklappen-Falzsystem KFN im Zylinderverhältnis 2:3:3 zur Verfügung. Es ermöglicht in der Basisversion die Verarbeitung von bis zu 12 Bahnen im 1. Querfalz, d.h. bis zu zweimal 48 Seiten Broadsheet (2 x 96 Seiten Tabloid) in Doppelproduktion. Gesammelt sind bis zu 80 Broadsheetseiten (160 Tabloid) möglich. 3. Falz, Lagenhefter, Quer- und Längsperforation und eine Doppelfalzkassette sind mögliche Optionen. Die Hochleistungs-UNISET ist in den zeitungsüblichen Abschnittslängen von 533,5 bis 578 Millimeter verfügbar. Die Bahnbreite ist variabel von 965 bis 560 Millimeter.


Nun können die Druckunternehmen je nach Anforderungsprofil unter drei UNISET-Leistungsklassen von 60.000 über 70.000 bis zu 75.000 Exemplaren pro Stunde wählen. Versionen zur Selected-Commercial Produktion sowohl mit H- als auch mit I-Druckeinheiten und Heatset-Trockner schaffen flexible, bedarfsgerechte Konfigurationsmöglichkeiten.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!