Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Enfocus Certified PDF als Standard anerkannt

Donnerstag 27. Dezember 2001 - Enfocus Certified PDF wurde in den Niederlanden als Standard für den Austausch von Werbeanzeigen in Zeitschriften anerkannt.

Anzeige:

Die DAL TC, die technische Kommission für die digitale Bereitstellung von Daten in den Niederlanden, hat entschieden, mit Enfocus Certified PDF zertifizierte Datendateien als Standard für den digitalen Austausch von Werbeanzeigen zuzulassen. Zur DAL TC gehören folgende Organe: die KVGO/OPPO, der Teil des KVGO (Königlicher Verband der Grafikunternehmen), der die Interessen von Unternehmen in den Bereichen Druckvorstufe und Prepublishing vertritt, der ‚Nederlands Uitgevers Verbon‘ NUV (Niederländischer Herausgeberverband), die ‚Groep Publiekstijdschriften‘ (Gruppe populärer Zeitschriften) und die ‚Vereiniging van Erkende Reclameadviesbureaus‘, VEA (Vereinigung akkreditierter Werbeagenturen).

Jedes Jahr werden in populären Zeitschriften in den Niederlanden einige tausend Werbeanzeigen jeglicher Art veröffentlicht. Die Entwicklung hin zur komplett digitalen Zeitschriftenproduktion hat auch den Bedarf für eine digitale Übermittlung von Werbedaten mit sich gebracht. Das Portable Document Format (PDF) findet im grafischen Produktionsprozess immer größere Verbreitung und gilt neben High-End-Formaten wie TIFF IT-PI und CT/PW als Standard der Zukunft. Aus diesem Grund hat die DAL PC entschieden, Enfocus Certified PDF als Standardformat zuzulassen. Alle Beteiligten sind von der Datenintegrität von Certified-PDF-Dateien überzeugt. Diese Standardisierung ebnet den Weg zu einem zuverlässigen und einfachen Austausch von PDF-Dateien zwischen Zeitungsverlagen, Grafikern und anderen Unternehmen der Werbebranche. Prinzipiell werden damit Papierkopien überflüssig, vorausgesetzt, dass die erforderlichen Farbprofile gleichzeitig übermittelt werden.

Arjen Molendijk, Sekretär der OPPO und Präsident der DAL TC sagt, die Kommission sei von den aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich in Belgien beeindruckt gewesen. Mitglieder der Kommission hätten in enger Zusammenarbeit Situationen für einen möglichen Austausch von Certified-PDF-Dateien definiert. „Wir in der OPPO beobachten, dass der PDF-Standard eine immer größere Rolle spielt. Auch NUV- und VEA-Mitglieder bestätigen diesen Trend. Wir haben während unserer Besprechungen die belgischen Gremien im Auge behalten, die vor einigen Monaten die gleiche Entscheidung getroffen haben. Wir haben uns auf direkte Wege konzentriert, die uns selbst zu einem gemeinsamen Standard bringen können. Das Ergebnis war ein ermutigender Erfolg. In Bezug auf die Erstellung von PDF-Dateien haben wir einen ähnlichen Prozess in Gang gebracht, während die Bedingungen für die Überwachung und Sicherung von Dateien (und für Debugging-Aktionen bei infizierten Dateien) bereits festgelegt wurden. Früher konnten wir PDF allein aufgrund unzureichender Sicherheit nicht als Standard akzeptieren. Aber dank der Certified-Technologie von Enfocus erfüllt PDF jetzt alle festgelegten Qualitätsanforderungen.“

Das PDF-Dateiformat wird zunehmend als das Standardformat in der Druckvorstufe betrachtet, mit dem sich Grafikdateien auf praktische Art und Weise austauschen lassen. Das Format ist plattformunabhängig und gleichzeitig ist es wirklich einfach, ein Editierprogramm in eine PDF-Datei zu konvertieren. Außerdem ist das Format extrem kompakt. Die genauen Bedingungen für die Erzeugung von PDF-Dateien im Bereich der populären Zeitschriften werden von der DAL TC festgelegt.

Die Certified-PDF-Technologie von Enfocus stellt sicher, dass die Qualität der übermittelten PDF-Dateien ständig überwacht wird. Dies geschieht mit Hilfe von Preflight-Profilen. Nach der Übertragung einer PDF-Datei kann anhand dieser Profile sofort (und vollkommen automatisch) überprüft werden, ob deren Qualität den ursprünglichen Anforderungen entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird der Benutzer sofort benachrichtigt, damit er in Zusammenarbeit mit dem Kunden das Problem lösen kann. Mit der Enfocus-Software kann ein Benutzer außerdem Fehler sofort korrigieren, ohne die ursprüngliche Anwendungsdatei zu benötigen. Certified PDF registriert ebenfalls, wer, wann welche Veränderungen an einer PDF-Datei vorgenommen hat.

In ihren Jahresempfehlungen für 2002 wird die Gruppe Publiekstijdschriften des NUV neben den existierenden Standards TIFF IT-PI und CT/LW einen dritten Standard zulassen – Dateien, die mit Hilfe von PitStop Server und Certify PDF überwacht und gesichert werden.

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!