Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

„Cut on Demand“: Weiterverarbeitung im Digitaldruck

Samstag 02. Februar 2002 - Kleinformatige Kleinauflagen bis DIN A 2 wachsen überproportional. In diesem Sektor steigt gleichzeitig der Qualitätsanspruch: Mehr Farbe, hochwertigere Ausstattung.

„Copy-Qualität“ wandelt sich zu „Druck-Qualität“. Nicht nur „Print on demand“, auch „Cut on demand“ wird immer wichtiger, weil in immer kürzerer Zeit immer mehr Aufträge ausgeliefert werden müssen. Diese Anforderungen erfüllen die kleinformatigen POLAR Schnellschneider.
1. POLAR 66
Die POLAR 66 ist unkompliziert und schnell programmierbar. Deshalb ist sie die richtige „Dienstleistungsmaschine“ für den Kleindrucksachen-Markt und für unterschiedliche Materialien. Sie schneidet alle A4- und A3-Aufträge in kürzester Zeit genau, sicher und so professionell wie die großen POLAR. Mit Schnittlänge und Einlegetiefe von 67 cm und Einsatzhöhe von 8 cm schneidet die POLAR 66 Formate bis 36 x 52 cm (Diagonale 64 cm).
2. POLAR 78 ES
Die POLAR 78 ES ist der programmierbare Schnellschneider für den Bereich DIN A2. Er entspricht steuerungstechnisch weitgehend der POLAR 66. Schnittlänge und Einlegetiefe 78 cm. Einsatzhöhe 12 cm.
3. POLAR 78 ED
Der vernetzbare Schnellschneider für den Formatbereich DIN A2. Die POLAR 78 ED ergänzt die Serie der ED-Spitzenmodelle im unteren Formatbereich. Sie ist wie die großen ED-Maschinen für die Vernetzung mit Compucut ( externes Programmieren z.B. mit Datenübernahme aus der Vorstufe) und Data Control vorbereitet und „download-fähig“. Bei der POLAR 78 ED (mit Color-Display und Prozess-Visualisierung) wird sogar grafisch angezeigt, wie ein Schneidauftrag abläuft und wie das Schneidgut zum jeweiligen Schnitt angelegt werden soll.
Dies erleichtert und beschleunigt die Materialhandhabung und die Bedienung. Mit Hilfe grafischer Darstellung des Programmablaufes kann jeder Bediener alle Schneidaufträge auf rationellste Art und Weise erledigen.
4. Die Maschinentechnik der POLAR 66 und POLAR 78:
– Mit den Schnellschneidern POLAR 66 und POLAR 78 kann jeder sofort schneiden.
– Die Maßeinstellung erfolgt mit elektronischem Handrad, optischem Schnittandeuter oder programmgesteuert.
– Sie sind einfach per Tastendruck programmierbar.
– Ein großes LC-Display (bei POLAR 78 ED: Color-Display) zeigt Daten in der jeweiligen Landessprache an.
– Die Programmsteuerung besorgt das Schneiden von Wiederholaufträgen praktisch ohne Einstellzeit.
– Die hydraulische Pressung ist stufenlos auf unterschiedliche Materialien einstellbar.
Weitere Vorteile:
– Die Repetier-Einrichtung wiederholt einmal eingestellte Maße beliebig oft.
– Das Formatprogramm mit grafischer Bedienerführung automatisiert die Programmierung.
– POLAR 66 und POLAR 78 sind energiesparend und arbeiten besonders leise.
– Sicherheit wird besonders groß geschrieben: Sie entsprechen der CE-Norm (Zweihand-Schnittauslösung, selbstüberwachendes Lichtgitter, Untergreifsicherung an Pressbalken, Vollverkleidung des Hintertisches) und haben zusätzlich das GS- Zertifikat.
– Verschleißfeste Führungen sorgen für geringe Betriebskosten und geringen Serviceaufwand.
– Der weltweite POLAR-Service ist „überall sofort zur Stelle“, wenn Sie Hilfe brauchen.
5. Das interessiert besonders die Digitaldrucker:
In der vernetzten Druckerei werden von der Druckvorstufe über Druck bis in die Weiterverarbeitung die für den Produktionsprozess notwendigen Daten elektronisch übermittelt. In der Druckvorstufe wird in der Regel die komplette Bogenbeschreibung erstellt. Hierin enthalten sind Daten für den Druck, (z.B. Farbinformationen und Registermarken) für das Schneiden (z.B. Bogenlayout und Schneidmarken) und Falzen (Falzmarken).
Für das Schneiden bedeutet dies: POLAR Compucut (das von POLAR entwickelte, anwenderorientierte Software-System zur externen Programmierung von POLAR-Schnellschneidern) übernimmt die Daten des Bogenlayouts, erstellt daraus ein Schneidprogramm und übermittelt es an den Schnellschneider. In einem vernetzten Betrieb erfolgt somit ein Auftragswechsel an einem POLAR-Schnellschneider praktisch ohne Rüstzeit.

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!