Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Falz- und Schneidtoleranzen

Montag 11. Februar 2002 - Die Toleranzen sind in den technischen Richtlinien "Falz- und Schneidtoleranzen von buchbinderischen Produkten" zusammengefasst, die der Bundesverband Druck und Medien (bvdm), veröffentlicht hat.

Zur Bewertung der Fertigungsqualität, zur Kundenberatung und in Reklamationsfällen ist es wichtig zu wissen, welche Maßabweichungen beim Falzen und beim Dreiseitenbeschnitt in Dreimesserautomaten und Trimmern industrieüblich sind und damit als Toleranzen akzeptiert werden müssen.

Ziel einer von der FOGRA durchgeführten Untersuchung war folglich die Ermittlung der Ursachen für Falz- und Schneidabweichungen und die Festlegung „industrieüblicher“ Falz- und Schneidtoleranzen. Diese Toleranzen sind ausschließlich durch das Verfahren bedingt und stehen im Zusammenhang mit den eingesetzten Maschinen und dem verarbeiteten Material. Durch Einstellmaßnahmen des Maschinenpersonals können diese Abweichungen nicht behoben werden, da eine ständige Nachregelung von Plus- und Minusschwankungen des vorgegebenen Sollwertes nicht möglich ist.

Die Toleranzen sind in den technischen Richtlinien „Falz- und Schneidtoleranzen von buchbinderischen Produkten“ zusammengefasst, die der Bundesverband Druck und Medien (bvdm), veröffentlicht hat. Sie enthalten Falztoleranzen in Falzmaschinen, Schneidtoleranzen bei Dreimesserautomaten und Trimmern sowie zahlreiche Hinweise, z. B. zur Beurteilung von Fehlern und zu technologischen Einzelheiten. Die vorliegenden technischen Richtlinien sind im Fachbereich Druckweiterverarbeitung des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Buchbindereien für Verlag und Industrie e.V., Freiburg, erarbeitet worden.

Da die Toleranzen über eine repräsentative Untersuchung von Produkten aus Buchbindereien in ganz Deutschland ermittelt wurden, lässt sich über diese Richtlinien z. B. auch eine vergleichende Beurteilung des Maschinenzustandes nach bestimmten Laufzeiten vornehmen.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.): „Technische Richtlinien Falz- und Schneidtoleranzen von buchbinderischen Produkten“, Artikel-Nr. 87 767. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!