Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Tage der offenen Türen bei CUIR CCM

Donnerstag 14. Februar 2002 - Ziel war es, die technologischen Neuigkeiten im Bereich Flexodruck- und Stanzmaschinen für Wellpappe vorzustellen, eine 6 Farben-Flexodruckmaschine sowie eine MR zu demonstrieren.

CUIR CCM hat zwischen dem 14. und dem 16. November 2001 seine Tage der offenen Türen gefeiert. Mehr als 300 Kartonnagen-Hersteller aus ganz Europa, von Deutschland bis Spanien, England bis Italien, Frankreich und Russland, kamen, um sich selber davon zu überzeugen, was das Hause CUIR CCM zu bieten hat und gleichzeitig die unvergleichbare Druckqualität zu bewundern. Druckmuster von Kunden aus der ganzen Welt waren ausgestellt, eines der am meisten bewunderten Muster kam von Lewisburg Container in Ohio, USA, einem der seit jeher starken CUIR CCM Märkte.

„Die Reaktion auf unsere Einladung war exzellent, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, erklärt Marc Sabbagh, Präsident von CUIR CCM. „Wir waren sehr erfreut, das soviel potentielle und bestehende Kunden uns die Ehre erwiesen und unserer Einladung gefolgt sind. Mitarbeiter aller Abteilungen bei uns waren in diese Tage der offenen Türen miteingebunden, so dass die Besucher direkt mit den einzelnen Ansprechpartnern sprechen konnten.“

Die Rotaflexo Mark II – Meisterwerke der Kunst

Während dieser drei Tage wurden die Rotaflexo Mark II und die MR ständig vorgeführt, und erzeugten eine Menge Interesse unter den Besuchern. „Ich habe noch nie eine solch hohe Druckqualität im Flexodruck auf Wellpappe gesehen, wie die von der Rotaflexo Mark II,” sagte ein Schweizer Drucker, offensichtlich zu tiefst beeindruckt. „Dies ist die beste Maschine, die ich in meiner langen Wellpappenkarriere je gesehen habe.“

Die 6 Farben Maschine vom Typ Rotaflexo Mark II ist eine Druckmaschine aus dem oberen Segment, welche in 2 Formaten verfügbar ist: 1700 und 2200 mm, welches das größte Format der Welt ist, bei einer Geschwindigkeit von 10.000 Bögen pro Stunde. Dies ergibt eine bedruckte Oberfläche von mehr als 37.000 m2 pro Stunde. Die Vorteile der Maschine sind u.a. der vollautomatische Rasterwalzenwechsel innerhalb einer Minute ohne menschliche Eingriffe. Dies erlaubt es den Kunden, schnell und ohne größere Arbeit zwei völlig unterschiedliche Aufträge nacheinander zu produzieren. Des weiteren ist jede einzelne Druckeinheit mit 7 bürstenfreien Motoren ausgestattet, einem CUIR CCM Patent, welches es der Maschine erlaubt, über die gesamte Lebenszeit ein gleich hohes Niveau beizubehalten. Die Registratur auf dieser voll elektronisierten Maschine kann +/-0.2 mm sein.

Die Maschine wird durch eine „Supervision“ gesteuert, einem interaktiven Bildschirm, über den sämtliche Eigenschaften der Maschine beeinflusst werden können. „Diese Maschine ist sehr, sehr einfach im Gebrauch“, bestätigt ein Maschinenführer einer südfranzösischen Firma, die bereits seit langen Jahren eine Rotaflexo Mark II besitzt. „Die computergesteuerte Hilfe macht das Arbeiten an der Rotaflexo Mark II zu einem Kinderspiel. Die Ergebnisse, die wir auf dieser Maschine erzielen, gefallen selbst Kunden aus Bereichen, die für ihre Genauigkeit im Bereich Druckqualität bekannt sind, wie z.B. die großen Supermarktketten. Was wir auf dieser Maschine machen sind wahre kleine Kunstwerke. Wir haben bereits eine Offsetdruckmaschine verkauft, da die Ergebnisse auf dem Flexodrucker besser waren, und dass zu geringeren Kosten.“

Die MR– die Erfolgsstory eines Inline Stanzers

Der MR Flachbettstanzer war genauso stark umringt von Besuchern wie die Druckmaschine. „Das Preis / Leistungsverhältnis der MR macht eine Investition sehr attraktiv. Es erlaubt kleineren und mittleren Betrieben wie uns sich im Hochqualitätssegment festzusetzen, bei einer sehr vorteilhaften Investition,“ erklärt ein zukünftiger englischer Kunde, der während der Tage der offenen Türen seinen Auftrag erteilte. „Wir wollen die Möglichkeit nicht verpassen, uns vor dem Markt mit einer solchen Maschine auszustatten, daher sehen wir der Lieferung in 4 Wochen mit großen Erwartungen entgegen.“

Besonders die Tatsache, dass dieser Flachbettstanzer mit 1 oder 2 Druckeinheiten ausgestattet werden kann, macht die MR zu einer einmaligen Maschine. „Es gibt eine Menge Flachbettstanzen auf dem Markt, aber keine kann so gute Druckleistungen wie unsere vorweisen. Um ein gleiches Ergebnis zu bekommen, müssen sonst zwei Maschinen genutzt werden – dies ist finanziell nicht rentabel,“ führt Marc Sabbagh fort. Mit 3 oder 4000 Bögen pro Stunde und einer Paketanlieferung ist die MR auf einem Markt positioniert, auf dem bis jetzt nur große Maschine vorzufinden waren. Vom nächsten Sommer an wird die MR auch mit einem Mark I Ausgang erhältlich sein, um genauere Paketbildung zu ermöglichen. Weitere Optionen auf der MR sind das Reregister und die Motorisierung des Klischeezylinders.

‘Corrugated 2002’ ist das grosse Event im Jahre 2002 für CUIR CCM

„Nach dem Erfolg dieser Tage der offenen Türen und auch im Anschluss an mehrere Anfragen unserer Kunden werden wir diese Art von Veranstaltung jetzt häufiger abhalten,” fügt Carsten Varney, Marketing Manager von CUIR CCM hinzu. „Dies ist der beste Moment um mit unseren Kunden über deren Bedürfnisse zu reden, mit der gleichzeitigen Möglichkeit, auf den Maschinen Vorführungen zu machen. Wir planen jetzt zunächst einmal unsere Teilnahme an der CORRUGATED 2002 Messe im Juni in Paris, wo wir auf mehr als 400 m2 Neuigkeiten vorstellen werden.”

2001 war ein sehr erfolgreiches Jahr für CUIR CCM. 12 Maschinen wurden verkauft bzw. installiert, angefangen bei 7 Farben Rotaflexo Mark II, über MR Flachbettstanzer bis hin zu Rotaplatine Mark II inline Stanzern. CUIR CCM hat bewiesen, das die Produktpalette sehr attraktiv ist und das 2002 wieder sehr aussichtsreich ist, da das Auftragsbuch bereits gut gefüllt ist.

www.cuir.com/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!