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MAN Roland verleiht Maschinenservice elektronische Augen

Dienstag 19. März 2002 - Ferngesteuerte Webcam versorgt Remote Service Diagnosis System des Unternehmens nun auch mit Echtzeit-Videoaufnahmen.

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Eine Innovation, welche die MAN Roland Techniker virtuell ins Innere einer Druckmaschine versetzt, wurde im Graphics Center des Unternehmens entwickelt. Das drahtlose Gerät mit dem Namen ServiceVision ermöglicht es den Servicefachleuten und einem Drucker vor Ort, Reparaturen mittels Fernsteuerung durchzuführen; Zeit und Kosten für den Besuch des Servicepersonals vor Ort entfallen.

Zur Zeit wird ServiceVision in Verbindung mit dem Remote Service Diagnostic System von MAN Roland als Alpha-Prototyp erprobt, um so bewegte Bilder in Echtzeit aus dem Innern einer laufenden Druckmaschine zu zeigen. Mitglieder des unternehmenseigenen Soforthilfeteams können die Live-Bilder von ServiceVision mit den Echtzeitdaten des RSD-Systems kombinieren und sind so in der Lage, jede einzelne Komponente einer Druckmaschine auf Fehler zu überprüfen, selbst wenn die Maschine am anderen Ende der Welt steht.

„ServiceVision ist die perfekte Ergänzung unseres Remote Service Diagnostic (RSD) Systems, das wir schon seit 1992 für unsere Druckmaschinen nutzen“, erklärt Matt Braun, ein Mitglied des MAN Roland Soforthilfeteams. „Mit RSD konnten wir über eine Wählverbindung per Modem die elektronischen Komponenten einer Druckmaschine analysieren, überwachen und reparieren. Mit ServiceVision können wir die Maschinenkomponenten jetzt sogar in Aktion sehen. Dies steigert die Zahl der unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten enorm, die wir aus der Distanz durchführen können, was unseren Kunden Zeit und Kosten erspart.“

ServiceVision kombiniert einige digitale Kommunikationstechnologien miteinander, es umfasst eine digitale Kamera, einen Videomonitor, einen drahtlosen Sender und eine Breitband-Internetverbindung. Wenn eine Maschine Serviceleistungen benötigt, richtet ein Maschinenbediener einfach das ServiceVision-Modul auf die Stelle, wo seiner Meinung nach der Fehler liegt. Das Videobild wird an einen Empfänger gesendet, der mit einem an das Internet angeschlossenen Computer verbunden ist, über T1, DSL oder sonstige Breitbandverbindungen. Ergebnis: Der Servicetechniker in der MAN-Roland-Zentrale in Westmont kann sehen, wodurch der Defekt verursacht wurde, und die Reparatur entsprechend in die Wege leiten.

„Wir empfehlen dem Bediener der Druckmaschine, mit dem Techniker über Handy in Kontakt zu bleiben, während er mit ServiceVision arbeitet“, merkt Braun noch an. „So kann der Techniker ihn bitten, uns weitere Bereiche der Maschine zu zeigen, die eventuell überprüft werden müssen.“

Mit Hilfe des Remote Service Diagnostic Moduls, das in alle digital gesteuerten Druckmaschinen von MAN Roland integriert ist, kann der Servicefachmann über die Live-Kamera alle wichtigen Betriebsfunktionen der Maschine überwachen. In den meisten Fällen kann der Fehler dadurch behoben werden, dass das Bedienpersonal angeleitet wird, eine Einstellung zu ändern oder ein Bauteil auszuwechseln, um so die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.

ServiceVision spielt hier ebenfalls eine Rolle, es ermöglicht dem „Ferntechniker“, die Reparatur zu verfolgen und so deren korrekte Durchführung zu überwachen. Mit Hilfe von ServiceVision und RSD kann sich der Techniker bei MAN Roland die Maschine virtuell auf den Bildschirm holen, die Auswirkungen von veränderten Einstellungen beobachten und die Installierung neuer Teile überwachen.

Sollten die erforderlichen Arbeiten das Bedienpersonal überfordern, wird ein Techniker von MAN Roland zur Druckerei geschickt, der dank ServiceVision und RSD-Analyse bereits mit den erforderlichen Informationen und Ersatzteilen ausgestattet ist.

MAN Roland ist der einzige Druckmaschinenhersteller, der Remote Service Diagnostics standardmäßig für alle digital gesteuerten Druckmaschinen anbietet. Das System ist ein integraler Bestandteil des PECOM Prozessautomatisierungs- und Druckereimanagementsystems.

In Nordamerika sind über 30 MAN-Roland-Maschinen an das RSD-System angeschlossen. Selbst bevor ServiceVision auf den Markt kam, waren MAN-Roland-Techniker in der Lage, bei 90% aller Serviceanrufe für mit RSD ausgerüstete Maschinen bereits am Telefon eine Lösung zu finden.

„Mit RSD können wir hier in Westmont genau dasselbe sehen wie das Bedienpersonal am PECOM-Leitstand der Maschine“, so Braun. „Auf diese Weise können wir Einstellungen verändern oder sogar Daten zur Analyse durch die Firma herunterladen, um sicherzustellen, dass jedes Problem schnell gelöst wird, ohne dass ein Besuch vor Ort erforderlich ist. Und mit der Einführung von ServiceVision ist die Ferndiagnose effektiver denn je zuvor.“

www.manroland.com
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