Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Auswahl und Betrieb von Register-Regelungssystemen

Samstag 22. Juni 2002 - Bei der Investition in eine Akzidenz-Offsetrotation werden neben der eigentlichen Druckmaschine weitere Aggregate bei Drittanbietern bestellt.

Anzeige:

Um derartige Aggregate handelt es sich auch bei den Register-Regelungssystemen.

Welche Aspekte spielen nun bei der Entscheidung über ein solches Regelungssystem eine Rolle? Was ist beim Einsatz der Systeme zu beachten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Broschüre Funktion und Wirtschaftlichkeit von Register-Regelungssystemen an Akzidenz-Rollenoffsetmaschinen. Im Auftrag des Bundesverbandes Druck und Medien untersuchte das Sächsische Institut für die Druckindustrie (SID) die in Deutschland am häufigsten installierten Farbregister- und Falz-/Schnittregister-Regelungssysteme auf ihre technische Funktion und deren Auswirkungen auf Zeit- und Makulaturverbräuche.

Die Ergebnisse wurden sowohl durch Beobachtungen und Befragung des Bedienpersonals als auch durch messtechnische Auswertungen von über 10.000 bedruckten Exemplaren gewonnen. Dabei wurden Funktion, Bedienung, Wartung und Zuverlässigkeit der Einrichtungen beurteilt und die Registerabweichungen der Regelungssysteme im normalen Fortdruck, beim Rollenwechsel und beim Gummituchwaschen gemessen.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten Empfehlungen für die Anschaffung und den Betrieb von Register-Regelungseinrichtungen an Akzidenz-Rollenoffsetdruckmaschinen abgeleitet werden, die im Schlusskapitel der Broschüre zusammengefasst sind.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.)“Funktion und Wirtschaftlichkeit von Register-Regelungssystemen an Akzidenz-Rollenoffsetmaschinen. Ergebnisse der Untersuchungen von Farbregister- und Falz-/Schnittregisterregelungen, Art.-Nr. 85480. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!