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Aus den Unternehmen

Banken ändern Kreditverhalten

Dienstag 25. Juni 2002 - Die Unternehmensbefragung „Banken und Mittelstand in der Druck- und Medienindustrie“ liefert zum ersten Mal empirische Belege dafür, daß sich die Kreditvergabepolitik der Banken geändert hat.

Die Verbände der Druck und Medienindustrie führten im Herbst 2001 zusammen mit über 20 weiteren deutschen Unternehmerverbänden und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Frankfurt, erstmals eine Unternehmensbefragung zu den Themen Bankenverhalten, Unternehmensfinanzierung und Rating durch. An der Studie beteiligten sich über 6.800 Unternehmen, darunter 385 aus der Druck- und Medienbranche.

Bezogen auf die Druck- und Medienbranche hat die Auswertung ergeben, daß die Kreditvergabepolitik differenzierter und in der Tendenz restriktiver wird. Das Spektrum der Finanzierungsinstrumente für kleine und mittlere Unternehmen wird breiter, und die Finanzierungsfragen haben eine stärkere Bedeutung erhalten. Die Umfrage ergab ebenfalls, daß der Informationsstand über die Inhalte und Auswirkungen des zweiten Baseler Akkords noch nicht ausreichend ist. Die Mehrzahl der Betriebe befürchtet von „Basel II“ weiterhin negative Auswirkungen.

Käuflich erwerben kann man die Studie allerdings nicht. Sie wird allein den Betrieben, die teilgenommen haben, zur Verfügung gestellt.

www.bvdm-online.de
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