Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Druckaufträge per Webbrowser

Dienstag 02. Juli 2002 - Danka Deutschland hat mit Directprint 3.0 eine umfassend überarbeitete Version seiner browserbasierten Druckverwaltungs-Software vorgestellt.

Sie dient der Weiterleitung und Organisation von Druckaufträgen, die per Inter-, Intra- oder Extranet mit Offset-Druckereien und Reprografie-Dienstleistern abgewickelt werden. Directprint Software wird beim Dienstleister installiert und ist lauffähig unter den Betriebssystemen Windows NT, 2000 und XP sowie Linux und unter allen gängigen Unix-Derivaten mit Java-Unterstützung. Die Lauffähigkeit unter dem Betriebssystem Mac OS X befindet sich in Vorbereitung. Sie ermöglicht es registrierten Auftraggebern, von einer beliebigen Software-Plattform aus dialoggestützt alle notwendigen Druckdaten und Auftrags-Informationen an den Dienstleister zu senden. Dazu genügt ein marktüblicher Internet-Browser.

Neu bei Version 3.0 von Directprint ist, daß sich neue Funktionsgruppen bei Bedarf als Zusatzmodule implementieren und separat lizensieren lassen. Dazu gehört zum Beispiel die direkte Anbindung an den Printmanager der zentralen Druckmanagement-Software Danka InfoStream. Schnittstellen zu anderen Produktionssystemen sind ebenfalls möglich. Gleiches gilt für Anbindungen an Warenwirtschafts- und Buchhaltungssysteme wie GSO Refas. Sprachmodule für Englisch und andere Euro-Sprachen sollen ab Herbst 2002 zur Verfügung stehen, ein Modul zur „On-the-fly“-Erzeugung von PDFs ist ebenfalls in Vorbereitung.

Erweitert wurde in der DirectPrint Version 3.0 unter anderem die Möglichkeit der Projekt- und Kostenstellen-Zuordnung, wobei komplette Projektlisten definiert und importiert werden können. Die automatische E-Mail-Benachrichtigung von Endkunden und Administratoren bei Auftragseingang, Statuswechsel oder Fertigstellung des Auftrags sorgt für Transparenz des Workflows. Danka Directprint 3.0 ist als Update oder Vollversion erhältlich. Der Basispreis für eine Serverlizenz mit unbeschränkter Client-Anbindung liegt bei 4.600 Euro.

www.danka.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!