Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Immer mehr KBA Rapidas

Dienstag 12. November 2002 - Immer mehr KBA Rapidas bei den Akzidenz- und Verpackungsdruckern in Russland, der Ukraine, Kasachstan und....

Die russische Föderation ist heute, gefolgt von der Ukraine der größte Markt für Bogenoffsetmaschinen innerhalb der Länder der GUS. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Die Ausrüstungen in den Druckereien sind durch Investitionszurückhaltung in den letzten Jahren oftmals stark erneuerungsbedürftig. Und andererseits werden seit einigen Jahren private Druckereibetriebe gegründet bzw. große Kombinate zu Aktiengesellschaften und anderen Unternehmensformen privatisiert. Aus dieser Umstrukturierung ergibt sich der Bedarf an neuer Maschinentechnik für die Bereiche Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, mit denen die privaten Unternehmer ihre Betriebe auf die Bedingungen der Marktwirtschaft ausrichten.
Dieser Prozess wird seit Jahren kontinuierlich durch KBA begleitet. Beispielsweise finden seit vielen Jahren im Radebeuler KBA-Werk Kurse für leitende Angestellte privatisierter und staatlicher Druckereien statt. Die Programme dieser Lehrgänge werden jeweils entsprechend der Wünsche der Teilnehmer gestaltet. Standen dabei noch vor ein paar Jahren Themen der Marktwirtschaft, des Marketing, der Mitarbeiterführung im Vordergrund, so liegen heute die Schwerpunkte bei technologischen und verfahrenstechnischen Fragen, die sich nicht wesentlich von den Lehrgangsinhalten für Teilnehmer aus anderen Ländern der Welt unterscheiden.
Die Bogenoffset-Umsätze von KBA in die Länder der GUS haben sich im Zeitraum 1999 bis 2002 verachtfacht. In laufenden Jahr werden viermal so viele Bogenoffsetmaschinen nach Russland geliefert wie 1999. In der Ukraine sind z.Z. rund 80 Prozent aller importierten Bogenoffsetmaschinen vom Halb- bis zum Großformat aus dem Radebeuler KBA-Werk. Und auch in Mittelasien und Kasachstan ist eine starke Investitionszunahme, wenn auch auf einem insgesamt niedrigeren Niveau als in Russland und der Ukraine, spürbar. Der Druckmaschinenabsatz des sächsischen KBA-Bogenoffsetwerkes in die GUS bewegt sich nach einem tiefen Tal zu Beginn der neunziger Jahre heute wieder auf dem hohen Lieferniveau der ehemaligen Planeta Druckmaschinenwerke zu DDR-Zeiten. Nach der Einschätzung von KBA werden Russland und die Staaten der GUS neben China in den nächsten Jahren zu den größten Wachstumsmärkten für Druckmaschinen in der Welt gehören.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!