Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Pionier im Einsatz von Hybrid-Farben

Mittwoch 20. November 2002 - Die Akzidenzdruckerei Ultraprint in Sao Paulo nimmt nach zahlreichen Produktionstests eine Pionierrolle beim Einsatz von Hybrid-Farben mit anschließender UV-Inline-Lackierung in Südamerika ein.

Anzeige:

Hinzu kommt, dass es sich bei den Produktionen nicht ausschließlich um den Druck auf Papier, sondern in zunehmendem Maße um den Druck auf Plastik und diverse Kunststoff-Folien wie Polypropylene und Polystypole handelt.
Das innovative, seit 40 Jahren bestehende Unternehmen, produziert mit 450 Mitarbeitern in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung anspruchsvolle Aufträge für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Mit einer weitreichenden Investitionsentscheidung hat Ultraprint Impressora die Weichen gestellt, um seine Marktposition weiter auszubauen. Der bisherige Maschinenpark im Mittel- und Halbformat wurde durch eine moderne Rapida-Flotte ersetzt.
Von August 2001 bis März 2002 gingen in kurzen Abständen zwei Mittelformatmaschinen der Baureihen KBA Rapida 105 (je eine Vier- und eine Sechsfarbenmaschine) und eine Halbformat-Rapida 74 mit fünf Farbwerken in Betrieb. Mit ihren Lackier- und Trocknungssystemen schufen sie die technischen Voraussetzungen für die Inline-Veredelung mit der Hybrid-Technologie. Die drei Rapidas drucken im Dreischichtbetrieb und haben durch ihre Automatisierung und die hohe Fortdruckleistung von 15.000 Bg./h bereits nach kurzer Zeit zu deutlichen Qualitätssteigerungen und Lieferzeitverkürzungen beigetragen.
Ultraprint ist in Brasilien durch ein sehr vielseitiges Produktionsspektrum, das von Standard-Akzidenzprodukten wie Prospekten, Flyern und Katalogen bis hin zu Zeitschriften, Displays und sonstigen gedruckten Werbemitteln reicht, bekannt geworden. Der Anteil von Produktionen auf Papier und Plastik hält sich derzeitig noch die Waage, wobei die Druckaufträge mit Plastikfolien eine deutlich steigende Tendenz aufweisen. Dieser Trend liegt in der Entwicklung neuer Werbestrategien, die Ultraprint in enger Kooperation mit den Markenartiklern und deren Agenturen umsetzt.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!