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Xerox vermeldet Gewinn von 21 US-Cent pro Aktie

Samstag 14. August 2004 - Die Xerox Corporation vermeldet im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 einen Gewinn von 21 US-Cent pro Aktie. Das Unternehmen konnte damit die anhaltend positive Entwicklung des operativen Ergebnisses fortsetzen.

Im zweiten Geschäftsquartal hat Xerox eine Reihe wichtiger Aufträge im Bereich von Services für Großunternehmen abschließen können. Darüber hinaus trug die unvermindert starke Position in Farbtechnologien sowie bei Schwarzweiß-Produktionssystemen für das Einstiegssegment zum Anstieg der Einnahmen aus Geräteverkäufen bei. Das Unternehmen kündigte daher an, dass es seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr anheben wird.
Anne M. Mulcahy, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox, erläutert: «Wir haben erneut ein Quartal abgeschlossen, in dem die Ergebnisse unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben. Die Nachfrage des Marktes nach neuen Systemen und spezialisierten Dienstleistungen sowie unsere klare Ausrichtung, intelligentes Dokumentenmanagement für Unternehmen jeder Größe anzubieten, haben dieses Quartal bestimmt. All dies wird durch unser flexibles und profitables Geschäftsmodell unterstützt.»
«Der erzielte Gewinn und die starke Nachfrage nach den neuen Technologien und Dienstleistungen, haben uns veranlasst, unsere bisherige Prognose von 67 bis 72 US-Cent für den Jahresreingewinn auf nunmehr 80 bis 84 US-Cent anzuheben», fügte sie hinzu. Diese Erhöhung enthält auch einen Gewinn von 8 US-Cent, der durch den Verkauf des Xerox-Anteils an ContentGuard im ersten Quartal 2004 realisiert wurde. Dieser wird jedoch zum Teil wieder durch höhere Marketing- und Reorganisationsaufwendungen von 4 US-Cent pro Aktie kompensiert, die für den verbleibenden Zeitraum des Geschäftsjahres erwartet werden.
Etwa zwei Drittel aller Geräteverkäufe im zweiten Quartal 2004 gehen auf Produkte zurück, die erst in den letzten zwei Jahren auf den Markt gebracht worden sind, was zeigt, dass Investitionen in die Entwicklung neuer Technologien eine direkte Auswirkung auf den Geräteverkauf haben.
Mit Blick auf das dritte Quartal erläutert Anne Mulcahy, dass sie einen Gewinn in Höhe von 11 bis 15 US-Cent pro Aktie erwartet und führt in diesem Zusammenhang die weiterhin steigenden Geräteeinnahmen und das Umsatzwachstum in den Schlüsselmärkten an. Sie ergänzt: «Während wir weiterhin ein striktes Kostenmanagement beibehalten, werden wir mit neuen Systemen und Dienstleistungen weiterhin vehement im Markt auftreten, um die Position von Xerox als führender Anbieter im Dokumentenmanagement zu stärken und auch im nächsten Quartal die Gewinnsituation weiter zu verbessern.»

www.xerox.de
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