Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Neuer Sammelhefter von Müller Martini

Donnerstag 09. September 2004 - Bei der HeiRA GmbH im deutschen Gernsheim unweit von Darmstadt steht das weltweit erste Hochleistungs-Sammelheftsystem Supra von Müller Martini im Einsatz.

Zusammen mit fünf weiteren Müller Martini-Sammelheftern des Typs Tempo sorgt es für einen jährlichen Output von 400 Millionen Exemplaren.
Auf der drupa 2004 in Düsseldorf wurde er erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, bei HeiRA in Gernsheim, einem der grössten Sammelheft-Weiterverarbeitungsbetriebe in Europa, läuft er seit bald zwei Jahren auf Hochtouren – der neue Hochleistungs-Sammelhefter Supra von Müller Martini. Im August 2002 für den Feldtest in Betrieb genommen, produzierte er bisher über 180 Millionen Exemplare.
Bezüglich Hochleistungs-Sammelhefter ist der Supra bei HeiRA in bester Gesellschaft. Denn nicht weniger als fünf Tempo sorgen in der riesigen Halle dreischichtig während fünf Tagen in der Woche für anspruchsvolle Produkte. «Unsere Firmengeschichte basiert auf dem Tempo», sagt denn auch Mitbesitzer Klaus Heist.
Er hatte HeiRA 1991 zusammen mit Bernd Raab gegründet und begann mit einem Sammelhefter 300 und fünf Sammelheftern 235 von Müller Martini. In der Zeit von 1991 bis 1994 wurden die Sammelhefter 235 durch vier weitere Maschinen des Typs 300 ersetzt, ehe 1997 der erste Tempo Westeuropas in Gernsheim Einzug hielt. 1999 folgten der zweite und dritte, 2000 der vierte, 2003 der fünfte.
Schwerpunktmässig auf das Sammelheften von Zeitschriften und Versandhauskatalogen spezialisiert, zählt für HeiRA vor allem eines: hohe Produktionsgeschwindigkeit – auch bei teilweise bis zu 400 Seiten umfassenden und 12 Millimeter dicken Produkten. Das Nachrichtenmagazin «Focus», die Frauenzeitschrift «Bild der Frau» sowie die beiden Programmzeitschriften «TV Spielfilm» und «Hör Zu» sind nur eine kleine Auswahl der Titel, die teilweise bei HeiRA geheftet werden.
Denn HeiRA arbeitet mit mehreren Druckereien und Versandhäusern (Axel Springer, Burda, Maul Belser, Otto Gruppe) langfristig zusammen. Damit wird ein Grossteil des jährlich 400 Millionen Exemplare betragenden Volumens der Firma abgedeckt.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!