Aus den Unternehmen
Freiburger Graphische Betriebe – fit für den Markt
Freitag 17. September 2004 - Kundenorientierung und Innovation bei den freiburger graphischen betrieben (fgb) auf hohem Niveau - Zum Jahresende wechselt Holger Hufnagel in den Beirat.
Wir haben uns in den letzten Jahren eine Führungsposition, besonders im Dünndruck und bei der Herstellung von Hardcovern erarbeitet, erklärt Herr Manuel Herder, Inhaber der fgb, anlässlich einer Mitarbeiter-Informations-Veranstaltung in Freiburg.
Mit der kompletten Neuausrichtung der Vorstufe und der konsequenten Einführung von Color Management wird zudem optimale Qualität und höchste Kundenzufriedenheit erreicht. Die umfassende Ausrichtung auf die Wünsche unserer Kunden und die Rentabilität des Unternehmens sind der Erfolgsschlüssel, erklärt der Geschäftsführer Holger Hufnagel, dies ist uns in den letzten drei Jahren gelungen und zeigt sich u. a. in deutlichen Kundenzuwächsen.
Was an technischer Ausstattung noch fehlt, kommt bis Jahresende: das Unternehmen investiert in zwei Falz- und in eine Druckmaschine mit Drupa-Plus-Standard. Mehr wollte die Geschäftsführung nicht verraten – nur so viel: Qualität stand bei den Investitionsentscheidungen oben auf der Agenda.
Darüber hinaus gab Herr Manuel Herder zum Jahresende den Wechsel des derzeitigen Geschäftsführers, Herrn Holger Hufnagel, in den Beirat der Gesellschaft bekannt. Er äußerte sich sehr zufrieden über die Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren. Mit der neuen Beiratstätigkeit von Herrn Hufnagel, bleibt dem Unternehmen dessen Erfahrung und Kompetenz erhalten.
Die Leitung für die fgb wird, in Form einer Doppelspitze, in die Hände von zwei erfahrenen Führungskräften aus dem Hause gelegt. Die Herren Andreas Knur (bisher technischer Leiter) und Gerhard Schaumann (bisher Innendienstleiter) teilen sich ab 2005 die Gesamtverantwortung.



