Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Achte KBA Cortina geht nach Holland

Donnerstag 14. Oktober 2004 - Das niederländische Druckhaus Dijkman Offset in Diemen bei Amsterdam hat auf der IfraExpo in Amsterdam bei Koenig & Bauer eine hochautomatisierte 32-Seiten-Rotation KBA Cortina für den farbigen Qualitätsdruck in Auftrag gegeben.

Die neue Rotation soll bereits Ende 2005 die Produktion aufnehmen. Die Bestellung der mittlerweile achten Cortina-Maschine unterstreicht die ständig wachsende Akzeptanz der wasserlosen und zonenschraubenlosen Offset-Technologie für den hochwertigen Zeitungs- und Semicommercial-Druck.
Dijkman produziert als reiner Coldset-Drucker ausschließlich Lohnaufträge. Zum Druckspektrum gehören neben zahlreichen Semicommercials Teilauflagen der Gratiszeitung Metro und der Anzeigenblätter Via-Via und Boten te Koop. ”Unsere Kunden schätzen die überdurchschnittliche Druckqualität, die wir auf unserer KBA Comet erzielen. Zur Erreichung unserer im Benelux-Raum bekannten hohen Qualitätsstandards für Coldset-Produkte setzen wir auch im Vorstufenbereich modernste Technologien wie das FM-Raster ein”, so Geschäftsführer Ton Smeets. ”Seit der drupa 2000 und immer aufs Neue bestätigt durch zahlreiche anspruchsvolle Drucktests auf der doppeltbreiten KBA Cortina bei reiff zeitungsdruck in Offenburg sind wir vom Potenzial der wasserlosen Kompakt-Zeitungsoffsetrotation fasziniert. Mit der Anschaffung der Cortina wollen wir unseren Qualitätsvorsprung weiter ausbauen. Dazu kommt als weiterer entscheidender Punkt die Reduzierung unserer Produktionskosten durch geringere Makulaturen, niedrigere Personalbesetzung etc. Durch die Spitzenqualität, höhere Wirtschaftlichkeit und die wesentlich kürzeren Rüstzeiten bei der KBA Cortina schaffen wir Spielräume für ein weiteres Wachstum im hart umkämpften Druckmarkt für Gratiszeitungen, Anzeigenblätter und Semicommercials.”

Hohe Bahnbreiten-Variabilität
Die neue doppeltbreite KBA Cortina mit einer Leistung von 35.000 Zyl. U/h hat eine Kapazität von bis zu 64 vierfarbigen Tabloidseiten. Die Rotation wird mit einem Zylinderumfang von 1.156 mm (Abschnittlänge: 578 mm) und einer maximalen Bahnbreite von 1.680 mm konfiguriert. Bei ganzbreiten Bahnen kann die Bahnbreite stufenlos von 1.260 bis 1.680 mm variiert werden. Variable Papierbahnbreiten-Anpassungen sind analog auch für Teilbahnen möglich. Die KBA Cortina verfügt über zwei Kompakt-Achtertürme mit vollautomatischen Plattenwechselsystemen, automatische Walzenschlösser, Farbversorgung und Gummituchwaschanlagen. Weiter gehören zur Ausrüstung der Maschine in Unterbauausführung zwei Rollenwechsler KBA Pastomat RC mit Rollenbeschickung KBA Patras M, Farb- und Schnittregisterregelungen, drei Doppelwendeeinrichtungen, ein Falzapparatüberbau mit zwei Trichtern und ein Klappenfalzwerk KBA KF 3 (2:3:3-System) im 90°-Winkel zu den Druckeinheiten.
Die Druckprodukte können durch weitere Zusatzausstattungen nach Bedarf geheftet, perforiert bzw. gerillt, geleimt, mit 2. Längsfalz ausgelegt oder gestapelt werden. Die Steuerung und Überwachung der Rotation erfolgt über einen Leitstand mit Touchscreen-Bildschirm und einen Service-PC für die Online-Fernwartung. Zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten der Anlage sind bereits vorgesehen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!