Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Canon-Offensive für den Großformatdruck

Montag 18. Oktober 2004 - Erfolgreicher photokina LFP-Händlertag als Auftakt-Veranstaltung

Das Thema Großformatdruck steht für Canon in den nächsten Monaten im Mittelpunkt. Auftakt zu einer qualifizierten Händler-Offensive im Bereich LargeFormatPrinting (LFP) war ein erfolgreicher Canon LFP-Händlertag anlässlich der photokina. Canon Mitarbeiter und interessierte Fachhändler diskutierten dabei in der charmanten Kulisse des Kölner Jugendstil Veranstaltungsorts ‚Flora‘ Wege und Ziele dieses neuen Geschäftsfeldes.

Angetrieben durch die Digitalfotografie und vielfältig unterstützt durch Canon Aktivitäten bieten sich hierbei künftig– so Reinhard Moser vom Canon Systempartner Channel – außergewöhnlich gute Chancen für erfolgreiche Handelsaktivitäten mit Canon LFP-Druckern, Tinten und Materialien.

Neue Anwendungsbereiche
Die Qualität digitaler Bilddateien bietet problemlos große Poster- und Banner-Bildformate, die sich für die verschiedenen Anwendungen bei den Kunden wachsender Beliebtheit erfreuen: Werbung, Verkaufsförderung, Tourismus, Ladenbau, Messen, Druckvorstufe, Berufsfotografie, Reproduktion und künstlerische Ausstellungsaktivitäten. Der Bedarf an großformatigen Drucken steige ständig und könne mit Canon Ausgabegeräten – wie beispielsweise den Canon W2200, BJ-W3000, W6200, W7200 und W8200 LFP-Druckern – in Formaten bis zu 1,17 Meter Druckbreite erfüllt werden.

Vor allem durch die Verwendung pigmentierter Tinten können hochwertige Digitaldrucke erstellt werden, die jahrzehntelang lichtstabil haltbar sind und höchsten Qualitätsanforderungen genügen. Derartige Posterdrucke sind überall dort begehrt und attraktiv wo der Druck als „Endprodukt“ verkauft und genutzt wird: wie beispielsweise in der Portrait- und Gesellschaftsfotografie, bei Reproduktionen und Kunstausstellungen sowie als FineArt-Fotodrucke. Canon setze sich dabei bewusst an die Spitze eines neuen Trends und biete seinen Handelspartnern beste Umsatzchancen.

Fachhandelskonzept vorgestellt
Wie dieser neue Markt zu erschließen ist, darüber informierte Ralf Dahmen vom Canon LFP-Marketing die zahlreich erschienenen Fachhändler. Er stellte die geplanten Produktaktivitäten für die einzelnen Drucker und die dazu angebotene Vertriebsunterstützung vor. Mit einer entsprechenden Mindestvoraussetzung (Showroom, Beratung, Gerätebestand, Materialangebot) ausgestattet, sollen sich Canon Fachhändler dabei ihren potentiellen Kunden als qualifizierte und sachkundige Partner darstellen. Canon wird seinerseits in Zukunft eine Vielzahl von Aktivitäten anbieten um seine LFP-Händler ihrerseits auf diese spannende Aufgabe durch Werbemaßnahmen, Schulungen, Verkaufsunterstützung und Marketing-Materialien bestens vorzubereiten.

Canon Produktspezialist Wilko van Oostrum, selbst Berufsfotograf, informierte beim Canon LFP-Händlertag anlässlich der photokina über die technischen Möglichkeiten und Spezifikationen der einzelnen Drucker, sowie über das umfassende Canon Angebot an Papieren, Materialien und Bedruckstoffen.

Die LargeFormat Kooperationspartner EFI/Best und PosterJet informierten ergänzend über ihre Produkte zur hochwertigen Reproduktion, Farbanpassung und für den Digital-Proof. Canon wird in der Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Partnern seine Kunden in die Lage versetzen, optimale Leistung und Qualität mit allen LFP-Druckern zu realisieren. Für seine Fachhändler bietet das Unternehmen damit über Geräte und Verbrauchsmaterialien hinaus weitere Umsatzchancen an.

Detailinformationen via Web
Zusätzlich stellt Canon allen Fachhändlern, die LFP Systeme vertreiben, über das Extranet „SPnet“ besondere Informationen zur Verfügung. Unter „LFProfessionals“ finden Fachhändler für Large Format Systeme ab sofort kompakt alle verfügbaren Produkt- und Vertriebsinformationen oder auch Preislisten zu LFP, die für Händler ohne LFP-Vertrag nicht mehr abrufbar sind.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!