Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Scitex Vision präsentiert seine CORjet Premium Druckmaschine

Mittwoch 10. November 2004 - Scitex Vision hat auf der SuperCorr in Atlanta, USA erstmals die Scitex Vision CORjet Premium Druckmaschine für Wellpappen- und Siebdruckanwendungen vorgestellt.

Standbesucher haben die Möglichkeit, die neue Scitex Vision CORjet Premium in Aktion zu erleben und sich darüber zu informieren, welche Vorteile diese Maschine ihrem Unternehmen bringen kann. Basierend auf der erfolgreichen Scitex Vision CORjet zeichnet sich die neue Maschine durch ausgereifte Funktionsmerkmale aus, die zur Verbesserung von Qualität und Zuverlässigkeit führen und gleichzeitig zur Steigerung der Produktivität beitragen. Dank neuer transparenter Abdeckplatten haben die Drucker eine bessere Kontrolle über den Druckvorgang und können dadurch die Systemproduktivität erhöhen. Ein Farbwerksystem nach dem neuesten Stand der Technik, das sowohl die Druckqualität als auch die Systemzuverlässigkeit verbessert, und ein neues Tintenstrahlverfahren bieten signifikante Qualitätsverbesserungen im Volltondruck, und eine neue Software gewährleistet ein bedienerfreundlicheres und leistungsfähigeres Betriebssystem. Darüber wurde die Vorbehandlungseinrichtung weiter verbessert, die in Verbindung mit der neuen umweltfreundlichen Druckfarbenrezeptur auf Wasserbasis die Palette der bedruckbaren Materialien erweitert und die Qualität und optische Wirkung des Drucks verbessert.
Mit der Scitex Vision CORjet Premium Druckmaschine hält der On-demand-Digitaldruck im Wellpappen-Verpackungsdruck und im POP-Display-Sektor Einzug. Für zeitkritische Displays und Wellpappendruck in kleinen Auflagen bietet die CORjet Premium eine wirtschaftliche, wertschöpfende Lösung. Die CORjet Premium arbeitet
auf der Basis aller gängigen digitalen Datenformate, eliminiert zeitaufwändige Plattenherstellungs- und Montageabläufe und ermöglicht den wirtschaftlichen Druck von Faltschachteln, POP/POS- und anderen Anwendungen in kleinen Auflagen als Ergänzung oder Ersatz für den Sieb-, Flexo- oder Offsetdruck. Die Rentabilitätsgrenze für die verschiedenen Druckverfahren variiert von ca. 1400 m2 beim Flexodruck bis zu etwa 300 Exemplaren beim Offset- bzw. Siebdruck. Allerdings profitieren die auf der Scitex Vision CORjet Premium gedruckten Produkte von den Vorteilen der Digitaltechnologie: sie lassen sich bis zur letzten Minute problemlos bezüglich Farbe und Inhalt noch verändern, so dass die Produktion beispielsweise von verschiedenen Sprachversionen in einer jeweils geringen Anzahl von Exemplaren, Änderungen in letzter Minute oder gezielt für spezielle Regionen, Verkaufsstellen, Ereignisse oder individuelle Standorte gedruckte Produkte möglich sind.
Bei der Entwicklung der Scitex Vision CORjet Premium stand das Ziel im Vordergrund, die Nachteile der hohen Druckvorstufenkosten beim Flexo-, Sieb- und Offsetdruck abzuschaffen. Im Zuge des steigenden Bedarfs an Nischenanwendungen und kleinen Auflagen (zum Beispiel für Markttests für neue Produkte, Produktneuvorstellungen, Werbekampagnen für neue Produkte, kreativere Verpackungen und 3D-Displays, die sich auch als Messestandgrafiken eignen) ergeben sich neue Auftragsarten, für die die CORjet Premium ideal geschaffen ist. Gleichzeitig erhöht diese Entwicklung die Vielseitigkeit und Effizienz beim Bedrucken von Wellpappenprodukten und traditionellen im Siebdruck bedruckten starren Materialien.
Als vollständig automatisiertes industrielles Produktionssystem vom Front-end-System bis zur Druckauslage konzipiert, kann die Scitex Vision CORjet Premium in vorhandene industrielle Druckabläufe integriert werden und unter Umständen analog arbeitende Drucklinien ersetzen und damit neue Marktchancen eröffnen. Die Druckmaschine produziert volle Bögen bis zum Format 160 cm x 320 cm und bis zu einer Stärke von 10 mm bei einer eindrucksvollen Leistung von bis zu 150 m2/Stunde, mit einem Ausstoß von bis zu 29 vollformatigen Bögen pro Stunde; dabei stehen drei verschiedene Betriebsarten zur Auswahl.
Das mit 600 dpi hochauflösende piezoelektrische Drop-on-demand-Inkjetdruckverfahren arbeitet mit der einzigartigen Aprion Technologie. Mit vier (auf Wunsch sechs) Prozessfarben und schnell trocknenden, abrieb- und wasserfesten pigmentierten Farben auf Wasserbasis (die in der EU und den USA als umweltfreundlich eingestuft und für den Einsatz auf Lebensmittelverpackungen zugelassen wurden) wird das Druckbild berührungsfrei direkt auf den Druckbogen aufgetragen.
Die Scitex Vision CORjet Premium Großformat-Digitaldruckmaschine bedruckt steife Bedruckstoffe wie Karton, Wellpappe, Kunststoffplatten, Schaumstoffplatten, PVC, Polypropylen und andere Liner auf Papierbasis auf steifen Materialien.

www.scitexvision.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!