Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

La Galiote Prenant nimmt erste Goss M-600 D für „Rolle-Bogen Anwendungen“ in Betrieb

Montag 15. November 2004 - La Galiote Prenant aus Vitry-sur-Seine, Frankreich, hat eine der ersten Rotationen der neuen M-600 Generation die M-600 D Rollenoffsetmaschine in Betrieb genommen. Die erstmals auf der Drupa 2004 in Düsseldorf präsentierte neue M-600 D wurde direkt von der Messe an La Galiote Prenant geliefert.

Anzeige:

Die M-600 D von La Galiote Prenant hat eine Abschnittlänge von 625 mm. Im Gegensatz zu den anderen Rollenoffsetanlagen dieses Druckbetriebs, die alle mit einem Falzapparat und einem Planoausleger ausgerüstet sind, erfolgt die Produktauslage der neuen M-600 D ausschließlich über einen VITS-Planoausleger mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70.000 Exemplaren pro Stunde.

Die neue M-600D verfügt zudem über ein automatisches Plattenwechselsystem Autoplate‚ , Einzelantriebe, Ecocool‚ Trockner mit integrierter Wiederbefeuchtungsanlage sowie über einen automatischen Contiweb‰ Rollenwechsler. Das Goss Web Center mit der Omnicon‚ Maschinensteuerung, Prepress Interface Vorstufenanbindung, Omni Presetting Voreinstellmodul und Omni Reporting Berichtsmodul macht die M-600D zu einem vollständig integrierten Produktionssystem.

Laurent Prenant, Geschäftsführer von Galiote Prenant, meint dazu: „Wir erleben zurzeit eine Umsatzsteigerung bei unseren traditionellen Produkten wie Faltprospekten, Werbebeilagen und Kleinauflagen-Broschüren, aber auch neuere Produkte wie Direct-Marketing- und Versandhausprospekte verzeichnen eine stärkere Nachfrage. Diese wachsende Nachfrage geht Hand in Hand mit den ständig steigenden Qualitätsanforderungen. In dieser Hinsicht stehen unsere Rollenoffsetmaschinen in direktem Wettbewerb mit Bogenmaschinen. Deshalb wollten wir eine „Rolle-Bogen-Maschine”, die Qualität, Geschwindigkeit, kurze Rüstzeiten, wenig Makulaturanfall und hohe Zuverlässigkeit in einem System vereint. Zur Steigerung unserer Produktivität soll die neue 16-Seiten-Maschine bei gleicher Maschinenbesetzung eine bisher eingesetzte 8-Seiten-Maschine ersetzen.”

Mit 260 Beschäftigten, einem Nettoumsatz von über € 41 Millionen im Jahr 2003 und einem durchschnittlichen Papierverbrauch von 174 Tonnen pro Tag zählt La Galiote Prenant zu den 30 größten Druckereien in Frankreich. 1963 von Jacques und Christian Prenant gegründet, wird das traditionelle Familienunternehmen derzeit von Geschäftsführer Laurent Prenant geleitet.

Aufgrund seiner Lage am südöstlichen Stadtrand von Paris hat das Unternehmen einfachen Zugang zum größten – und anspruchvollsten – grafischen Markt in Frankreich. Aufgrund des zentralen Standortes ist es den Kunden von Galiote Prenant häufig möglich, der Produktion ihrer Aufträge vor Ort zu begleiten, eine Tatsache, die das Unternehmen ausdrücklich befürwortet. Doch Laurent Prenant weist auch darauf hin: „Die Nähe zum Markt ist zwar ein Vorteil, doch nur, wenn wir gleichzeitig in der Lage sind, schnell und zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen zu reagieren.”

Die Produktionspalette von Galiote Prenant ist breitgefächtert: von Postern über Faltprospekte bis hin zu Zeitschriften und Katalogen. Bedruckt werden in erster Linie Papiere mit einem Gewicht zwischen 80 bis 250 g/qm in vier bis fünf Farben mit anschließender Lackierung.

Bis vor kurzem produzierte La Galiote Prenant diese Aufträge auf fünf Akzidenzrollenoffsetmaschinen – darunter drei 8-Seiten-Maschinen und eine Goss M-600 Rotation mit vier Doppeldruckwerken – sowie auf zwei Bogenoffsetmaschinen im Format 70 x 102. Für die Weiterverarbeitung setzt das Unternehmen 14 Falzapparate und sieben Sammelhefter ein. Die Druckvorstufe arbeitet mit einem komplett digitalisierten Datenverarbeitungssystem (CIP4/JDF), einschließlich Online-CTP-Plattenherstellung. Diese hoch technisierte Ausrüstung wurde jetzt mit der Inbetriebnahme der M-600 D neuester Generation weiter ausgebaut.

Die Kombination von modernster Ausrüstung mit hohem Automatisierungsgrad und ausgereiften Workflow-Funktionen macht die M-600 D auch bei Kleinauflagen wettbewerbsfähig, und zwar in einem Bereich, in dem früher ausschließlich Bogenmaschinen dominierten, so Antoine Chevalier, Produktmanager von Goss International. „Es entsteht ein immer größerer Bedarf, Rollenoffsetmaschinen mit einer Bogenauslage zu kombinieren. Die M-600 erzielt eine Druckqualität, die selbst die Standards der anspruchsvollsten Drucksacheneinkäufer von Bogenoffsetprodukten erfüllt, und dabei druckt sie mit der drei- bis vierfachen Produktionsgeschwindigkeit. Ich bin davon überzeugt, dass die M-600 mit ihren sehr geringen Makulaturwerten und der einfachen Bedienung alle Anforderungen der Bogenoffsetdrucker erfüllen wird, die einen echten Produktivitätssprung vollziehen möchten.”

Zuverlässigkeit und Druckqualität, die die vorhandenen Rollenoffsetanlagen des Unternehmens bereits seit mehreren Jahren unter Beweis stellen und die hochintegrierten Maschinensteuerfunktionen bei La Galiote Prenant den Ausschlag für die M-600 D. „Menschliche Faktoren spielten jedoch beim Entscheidungsprozess eine ebenso wichtige Rolle“, sagt Laurent Prenant. „Die Teams in Montataire stehen uns – nicht nur geographisch – sehr nahe , wir vertrauen ihnen.”

‘Goss’, ‘Goss International’, das Goss Logo, ‘Autoplate’, ‘Omnicon’ und ‘Ecocool’ sind eingetragene Warenzeichen und ‘M-600’ und ‘Web Center’ sind Warenzeichen der Goss International Corporation.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!