Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MAN Roland sorgt für Mehrwert

Freitag 19. November 2004 - Wenn Druckunternehmer in ein Produktionssystem von MAN Roland investieren, haben sie einen entscheidenden Vorteil: MAN Roland behält mit dem LifeCycleManagement (LCM)-Ansatz auch die Zukunft und laufenden Betriebskosten des Drucksystems im Blick.

Anzeige:

LifeCycleManagement (LCM) bedeutet, dass die Kosten für den Betrieb eines Drucksystems über die gesamte Lebensdauer hinweg durch individuelle Maßnahmenpakete optimiert und reduziert werden. Dazu greift MAN Roland auf ihr bestehendes Technologie- und Servicesportfolio zurück.
Andere Branchen sind hier dem Maschinenbau weit voraus – „Mehrwert“ ist das Stichwort der Zukunft. Doch MAN Roland hat bereits vor Jahren erkannt, dass es nicht genügt, eine Druckanlage zu verkaufen, zu bauen und zu installieren: Die Zusammenarbeit mit dem Kunden sieht der Drucksystemhersteller als langfristig angelegte Partnerschaft, die nach dem Kauf der Maschine erst wirklich beginnt. Dirk Schmidtbleicher, MAN Roland-Verantwortlicher für LCM, bringt es auf den Punkt: „In diesem Ansatz liegt die Zukunft.“ Denn für die Druckerei fällt mit dem Kauf einer neuen Maschine Arbeit an. Die Anlage muss gereinigt und gewartet, die Mitarbeiter müssen geschult, die Prozesse optimiert werden.

Bündelung von Betreuungsmaßnahmen
Kundenbetreuung ist heute in aller Munde. Beinahe jedes Unternehmen sagt von sich, dass die eigene Kundenbetreuung exzellent sei. Bei MAN Roland wurde die enge Zusammenarbeit mit Druckereien schon immer groß geschrieben. Doch bisher lief sie teilweise recht individuell ab – der Vertrieb etwa betreute im Hinblick auf Neumaschinen, der Service in Sachen Reparaturen, Teile und Systemunterstützung etc.
Hier soll nun optimiert werden: „Wir wollen noch enger mit dem Kunden zusammen arbeiten, so dass wir die Marke MAN Roland noch stärker prägen können“, so Dirk Schmidtbleicher.

Breite Palette von Dienstleistungsangeboten
Auch heute verfügt MAN Roland bereits über eine breite Palette von Dienstleistungsangeboten – immerhin reichen die MAN Roland Services von Consulting und Finanzierung über Projektierung, Training, Instandhaltung und Upgrades bis hin zur Lieferung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien über den MAN Roland-Store. Der Dienstleistungssektor wurde in den letzten Jahren deutlich vergrößert, die Angebote der Servicebereiche stärker vermarktet. Dazu gehört auch das TeleSupport Center, das MAN Roland Kunden schnelle Hilfe via Telefon oder online durch eine 24-Stunden-Bereitschaft gewährleistet.
Was ist der nächste Schritt? Dirk Schmidtbleicher: „Aus den Produktions- und Fehlerdaten, die uns durch Fernzugriff zur Verfügung stehen, könnten wir detaillierte Auswertungen machen. Bahnbrüche, Stillstandzeiten, Makulatur, all das könnte analysiert und dem Kunden aufgezeigt werden.“ Doch wer Probleme deutlich macht, muss auch Lösungen anbieten. „Wir könnten den Druckunternehmern solche Auswertungen präsentieren und ihnen dann Leistungen anbieten, damit solche Fehler in Zukunft nicht mehr vorkommen oder zumindest reduziert werden.“

Betriebskosten planbar machen
Sein Ziel hat Dirk Schmidtbleicher klar definiert: „Warum nicht den Kunden ein Angebot über die Lebenszeit der Maschine für Wartung, Prozessoptimierung und Instandhaltung anbieten? Im Teamwork können wir an und mit seinen Anlagen arbeiten, Ersatzteiloptimierung, zyklische Audits, Kontrollen, Revisionen durchführen.“ Endlich sollen die weiteren Kosten für Druckunternehmer planbar werden. „Wir können den Kunden heute Teile für die nächsten zehn bis zwölf Jahre anbieten mit Betreuung und Services zu fixierbaren und budgetierbaren Preisen“, dessen ist sich Schmidtbleicher sicher.

LifeCycleManagement ist mehr als ein neues Dienstleistungsangebot.
LifeCycleManagement steht für die Firmenkultur bei MAN Roland:
„WE ARE PRINT – You are welcome!“ LifeCycleManagement bedient sich der bestehenden Angebote in Technologie und Services. Mit den vier Grundbausteinen Technologie (Maschinenauswahl), Upgrades und Umwelt (Ausbauten, Erweiterungen), Wartung (Konzepte und Dienstleistungen) sowie der Prozessoptimierung (in und um die Druckmaschine) kann der Kunde heute und in Zukunft mehr erwarten als „nur“ eine Druckmaschine.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!