Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Dataprint 2005 in Linz

Montag 13. Dezember 2004 - Vom 5. bis 8. April 2005 wird das Design Center Linz wieder zum Schauplatz der internationalen Fachmesse für Printmedien und digitale Produktion, >Dataprint<.

Der in Abstimmung mit den Ausstellern gewählte Termin verleiht der >Dataprint 2005< eine Sonderstellung. „Sie ist nicht nur der einzige Branchenevent in Österreich und als solcher die nationale Branchenplattform. Die >Dataprint< wird 2005, ein Jahr nach der „Drupa“ in Düsseldorf, die einzige Fachmesse für Printmedien und digitale Produktion im deutschsprachigen Raum sein. Angesichts der Innovationsdynamik der Branche kommt der >Dataprint 2005< somit enorme – auch grenzüberschreitende – Bedeutung zu“, umreißt Direktor Johann Jungreithmair, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO von Messeorganisator Reed Exhibitions Messe Salzburg, den Stellenwert dieser Fachmesse.
Als ideeller Träger und Unterstützer der >Dataprint 2005< fungiert der Verband Druck Medientechnik. Präsident KommR Michael Hochenegg erklärt dazu: „Eine auf die Bedürfnisse der österreichischen Druckbranche zugeschnittene Messe ist ein wichtiger Impulsgeber für neue Geschäftschancen und Dienstleistungen sowie für zukunftsweisende Lösungen zur Optimierung der täglichen Produktion. Eine Plattform wie die >Dataprint<, die Anbieter und Anwender zum intensiven Gedankenaustausch zusammenführt, ist ein Pflichttermin für alle interessanten Fachleute unserer Branche.“

Etablierte Kontakt- und Informationsplattform
Die vergangene Ausgabe der >Dataprint< vor drei Jahren hat mit rund 100 Ausstellern – darunter allen marktführenden Unternehmen – und mehr als 5.600 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland eindrucksvoll bewiesen, wie notwendig diese Informationsplattform auch für Klein- und mittelständische Unternehmen ist. Das zeigten auch die Ergebnisse der unabhängigen Fachbesucherbefragung: so gaben 92 Prozent der Befragten der Messe einen hohen oder steigenden Stellenwert und bewerteten das Messeangebot als umfassend und lückenlos.

„Die >Dataprint< ist für uns genau die richtige Messe. Ein Jahr nach der Drupa gewinnt man hier einen Überblick über alle Lösungen, die funktionieren und sich bewährt haben – hier trennt sich im wahrsten Sinne des Wortes ‚die Spreu vom Weizen’,“ meint beispielsweise DMS-Media-Geschäftsführer Christoph Ratzer. Prokurist Winfried Hinterhöller von der Druckerei Offset 5020 sieht den Besuch der >Dataprint< als unerlässlich: „Unser Unternehmen muss immer am aktuellsten Stand der Technik sein. Außerdem ist diese Veranstaltung ein ‚Get-together’ für die Druckbranche in Österreich“. Ähnlich argumentiert Ing. Norbert Tiemessen, Producer: „Hier sieht man, was sich ein Jahr nach der Drupa weiterentwickelt hat und ob sich Innovationsversprechen erfüllt haben. Die technologische Entwicklung geht in unserer wie in anderen Branchen sehr rasch voran, daher ist der Besuch der >Dataprint 2005< für mich ein Fixtermin.“

Aussteller wollen Kontaktchancen nutzen
Auch auf Seiten der Aussteller sieht man der >Dataprint 2005< mit großen Erwartungen entgegen. So hofft Ing. Mag. Robert Plaschko, Österreich-Geschäftsführer von Heidelberger Druckmaschinen, „dass sich der internationale Optimismus auch in Österreich durchsetzt und auf der >Dataprint 2005< bestätigt“. Und Horizon Österreich-Gebietsleiter Christian Bunzl betont: „Tiefgreifende Beratung und gemeinsame Problemlösungen können nur im individuellen Kundengespräch erfolgen, darum erwarten wir auf der >Dataprint 2005< wieder hochwertige Kontakte mit Entscheidern und Anwendern.“ Ebenso ist für Sandra Kolleth, Marketing Director von Xerox Austria, die >Dataprint< die „perfekte Präsentationsplattform und ein fixer Bestandteil im Austausch mit der Branche.“ Xerox wird neue Geschäftsmöglichkeiten durch modernste Technologien präsentieren. Dazu gehören eine Vielzahl von kreativen Anwendungen, die erst im Digitaldruck realisiert werden können und so Kunden unterstützen, ihr Geschäft zu verbessern sowie erfolgreich am Markt zu agieren.

Hochkarätiges Fachprogramm
Vor dem Hintergrund der technischen Komplexität und permanenter Innovationen in den Bereichen Druck und digitale Produktion kommt dem begleitenden Fachprogramm mit Vorträgen und Workshops elementare Bedeutung zu. Das unter der Federführung von Prof. Dr. Werner Sobotka von der Höheren Graphischen Bundeslehranstalt und dem Verein Forschung für die graphischen Medien (VFG) entwickelte Programm wird sich mit dem Generalthema „Gewinnoptimierung. Be successful – Zukunftsperspektiven für die Druck- und Medienindustrie“ auseinandersetzen. Die dreitägige Seminarreihe (täglich von 11.00 bis 13.00 Uhr) beinhaltet Themenbereiche wie Investitionsstrategien und Marketinginnovationen, Datentransfer sowie Prozess- und Workflow Management beziehungsweise wie Kreativität und neue Printkonzepte Wettbewerbsvorteile bewirken. Podiumsdiskussionen und eine Reihe von Fachvorträgen werden derzeit noch vorbereitet, gibt Reed-Messeleiterin Gabriele Lindinger Auskunft.

Neu: Technik-Themenpark
Erstmals wird für die >Dataprint 2005< an einem sogenannten Technik-Themenpark gearbeitet, in dem „alles Wissenswerte über PDF und JDF mittels Interaktion vorgeführt werden soll“, erklärt die Messeleiterin weiters. Zudem wird im Rahmen des >Dataprint<-Galaabends am ersten Messetag, am Dienstag, den 5. April 2005, der „Golden Pixel Award“ für das beste Druckprojekt vergeben. Neben verschiedenen Produktkategorien sollen weitere besondere Auszeichnungen – wie beispielsweise das beste Öko-Projekt – vergeben werden.

„Die >Dataprint 2005< bietet einerseits Produzenten im klassischen Druckbereich und der Druckvorstufe, anderseits Grafikern, Mediendesignern, Werbeagenturen, Direct-Marketern und Marketingfachleuten neue Lösungen, kostengünstiger, schneller und flexibler Printmedien herzustellen“, bringt Ing. Christian Friedl, themenverantwortlicher Leiter Bereich Messen bei Reed Exhibitions die Rolle dieser bedeutenden Fachmesse auf den Punkt. „Sie bildet als umfassende Informationsplattform die optimale Basis für zukunftsorientierte und marktgerechte Investitionsentscheidungen.“

www.papex.co.uk
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!