Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue Pantone-Fächer bringen Farben ganz groß raus

Dienstag 25. Januar 2005 - In den neu-gestalteten Formula Guides sind die Farbmuster 25 Prozent größer und besser sichtbar. Pantones neue Druckpresse setzt auf führende Technologie für verbesserte Farbqualität.

Pantone, Inc., weltweit führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Grafik- und Designbranche, kündigte die umfangreichste Änderung im Design seiner Pantone Matching System Formula Guides in den letzten dreißig Jahren an.

Die Wiedergabe von Farbe auf der Grundlage exakter Standards ist für Designer, Drucker und deren Kunden von entscheidender Bedeutung – die 2005er Formula Guides setzen hierbei einen neuen Maßstab. Mit einer fast 25 Prozent größeren Fläche bieten die Farbmuster mehr Genauigkeit und sichtbare Referenz bei der Spezifikation und dem Abgleich von Farbe. Im neuen Pantone Solid Chips Book, das ebenfalls im neuen Format erscheint, können Designer nun größere, heraustrennbare Chips nutzen.

Die Formula Guides und das Solid Chips Book sind die ersten Produkte, die mit der neuen, speziell für Pantone entwickelten Präzisions-Druckmaschine erstellt wurden. Diese Druckpresse nutzt die derzeit aktuellsten Technologien auf dem Gebiet der Druck- und Messtechnik und ermöglicht es Pantone, die gesteigerte Nachfrage nach den Pantone Farbfächern auf einem höheren Qualitätsniveau zu produzieren. Modernste Kontrollmechanismen zur Farbmessung sorgen dafür, dass die Qualitätskontrollen um ein Vielfaches gesteigert werden konnten. Pro Jahr durchlaufen fast eine Milliarde Farbmuster die Qualitätskontrollen von Pantone. die neue Technologie ermöglicht es nun, wesentlich mehr Kontrollen durchzuführen und für diese gleichzeitig sehr niedrige Toleranzwerte vorzugeben. Das Control-Center der Maschine ist also höchst intolerant gegenüber Farbabweichungen, wie sie sich in einem komplexen Druckprozess immer wieder ergeben können. Durch ein integriertes Alarmsystem werden die Bediener der Maschinen sofort darauf aufmerksam gemacht, wenn das Druckergebnis nicht den gewünschten Anforderungen entspricht.

Wie bei jedem Druckprodukt verändert sich die Farbe auch bei Pantone Guides und Publikationen im Verlauf der Zeit durch Lichteinwirkung oder das natürliche Vergilben des Papiers. Designer und Drucker sollten deshalb nicht nur darauf achtne, aktuelle Farbstandards zu verwenden, sondern auch durchgängig mit den gleichen Ausgaben zu arbeiten. Nur so lassen sich kostspielige Fehler im Produktionsprozess vermeiden. Für Designer sollte die größere Farbreferenzfläche deshalb ein wichtiger Anreiz sein, ihre Guides zu aktualisieren.

„Seit vier Jahrzehnten entwickeln wir Pantone-Produkte so weiter, dass sie den veränderten Anforderungen der Branche entsprechen. In letzter Zeit haben unsere Kunden verstärkt den Wunsch nach größeren Farbmuster-Swatches geäußert, mit denne sie den Auswahl- und Spezifikationsprozess für Farben verbessern können”, erklärt Richard Herbert, President der Pantone Inc. „Mit der speziell auf unsere Bedürfnisse hin entwickelten Druckmaschine setzen wir unsere Tradition fort, Produkte zu entwickeln, die genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Mit dem neuen Format setzen die 2005er Color Guides die Messlatte für Farbkommunikation hoch. Sie bieten noch einfachere Handhabung und unerreichte Druck- und Farbqualität.”

Pantone Formula Guides und Solid Chip
Seit vierzig Jahren ist der Pantone Formula Guide ein unverzichtbares Hilfsmittel für Grafiker, Pre-Press-Fachleute und Drucker. Heutzutage macht der konvergierende Workflow Farbmanagement zu einer größeren Herausforderung als je zuvor. Die Formula Guides oder zu deutsch Farbfächer stellen eine konsistente Methode zur Auswahl und zum Abgleich von Pantone Schmuckfarben dar. Ihr einfach zu handhabendes Fächer-Design bietet jetzt rund 20 Prozent größere Farbmusterflächen. Die Formula Guides sind eine bequeme und tragbare Farbreferenz-Bibliothek, die Desginer überall hin begleiten – sei es zum Kunden oder zu Druckdurchläufen. Erhältlich sind die Pantone Formula Guides als Fächersets im zweier Set für gestrichenes und ungestrichenes Papier und im dreier Set für gestrichenes, ungestrichenes und matt-gestrichenes Papier.

Als Ergänzung zu den Farbfächern bietet Pantone für jede Schmuckfarbe auch ein Buch-Set mit sechs heraustrennbaren Chips für jede Pantone Schmuckfarbe an. Dies vereinfacht die Abstimmung zwischen dem Designer und der ausführenden Druckerei. Durch die um 25 Prozent vergrößerten Chips wird der Abstimmungsvorgang künftig noch weiter beschleunigt, erhöht die Sicherheit der Farbauswahl und trägt dazu bei, dass Designer und Drucker noch effizienter zusammen arbeiten können. Um zu gewährleisten, dass Designer und Drucker auch die gleiche Version der Formula Guides und der Farbmuster-Chips verwenden, bietet Pantone auf seinen Webseiten einen Gratis-Check an. Mit diesem kann sehr schnell überprüft werden, ob die verwendeten Farbfächer oder Chipbooks noch aktuell sind oder ausgetauscht werden müssen.

Preise und Verfügbarkeit
Der neue Pantone Formula Guide ist als dreiteiliges Fächerset für gestrichenes, ungestrichenes und mattgestrichenes Papier für 120 Euro plus MwSt. erhältlich. Pantone Solid Chips kostet als zweiteiliges Set für gestrichenes und ungestrichenes Papier 249 Euro plus MwSt. Beide Produkte können über Pantones Website bestellt werden.

www.pantone.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!