Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

PictBridge- und Rendezvous-Technologien revolutionieren das digitale Zuhause

Donnerstag 27. Januar 2005 - "Direkter Fotodruck - live und in Farbe" lautet das Motto, unter dem sich KONICA MINOLTA PRINTING SOLUTIONS (PS) auf der vom 26. bis 30. Januar 2005 in Frankfurt stattfindenden Paperworld präsentiert.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts in Halle 1.2, Gang E, Stand 30 steht der innovative PictBridge-Standard. Mit dem magicolor 2430 DeskLaser stellt KONICA MINOLTA PS den Besuchern den ersten im Markt verfügbaren Farblaser mit integrierter PictBridge-Schnittstelle zum Soforttest am Stand bereit. Ein weiteres Highlight am Messestand ist die serienmäßig in die neuste Generation der DeskLaser-Drucker integrierte Apple-Rendezvous-Technologie, mit der sich Computer, Endgeräte und Dienste in IP-Netzwerken automatisch erkennen.

Erst kürzlich präsentierte KONICA MINOLTA PS das erste Farblaserdrucker-Modell magicolor 2430 DeskLaser, der mit PictBridge ausgestattet ist. Die PictBridge-Schnittstelle ermöglicht eine direkte Plug-and-Play-Verbindung von Digitalkameras mit Druckern unterschiedlicher Hersteller. Anwender können so schnell und flexibel ihre digitalen Bilder ausdrucken – bei maximalem Komfort und einfachster Bedienung. Zum Standard gehören zahlreiche Sonderfunktionen wie etwa der Indexdruck, also die verkleinerte Ausgabe mehrerer Bilder auf einer Seite. PictBridge kann schnell an neue und bessere Technologien, etwa die drahtlose Kommunikation, angepasst werden und ist daher absolut zukunftssicher.

Die Heimnetzwerk-Technik Rendezvous von Apple bietet Anwendern die Möglichkeit, ihren PC sowie ihre Peripheriegeräte direkt und unkompliziert in die vorhandene technische Infrastruktur zu integrieren. KONICA MINOLTA PS hat nun mit Hilfe der „KONICA MINOLTA Raster-Language“ eine Plattform entwickelt, die die Vorteile dieser Software unterstützt. Das automatische Erkennen und Einrichten von Netzwerkprodukten geschieht mithilfe der Standard-IP-Netzwerk-Protokolle. So lassen sich bereits der magicolor 2430DL sowie der magicolor 5430DL ohne Konfiguration über Ethernet, AirPort, FireWire, USB oder Bluetooth mühelos mit dem PC verbinden. Es ist nicht mehr nötig eine IP-Adresse einzugeben oder einen DNS-Server zu konfigurieren. Genauso wenig Aufwand kostet es, den Drucker wieder aus dem Netzwerk zu entfernen. Dieses benutzerfreundliche Tool plant KONICA MINOLTA PS für alle DeskLaser-Nachfolgegeräte beizubehalten.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!