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Zeitung & Versandraum

Anzeigenstatistik der deutschen Zeitungen

Dienstag 08. Februar 2005 - Der Werbeträger Zeitung hat sich im Jahr 2004 leicht positiv entwickelt, wie die jetzt vorliegende Anzeigen-Umfangstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt) ausweist.

Der Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnte hier im Jahr 2000 ein positiver kumulierter Jahreswert verbucht werden. Die Zeitungen, die auch 2004 besonders von der Handelswerbung profitierten, haben sich damit besser als erwartet entwickelt. „Der starke Dezember hat die positive Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte forciert. Die Zeitungen wurden vor allem vom Handel bestätigt und die konjunkturabhängigen Stellenmärkte lagen im vierten Quartal wieder über dem Vorjahr,“ so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main).
Dieses ist die zweite gute Nachricht nach den von Nielsen gemeldeten Marktanteilsverbesserungen für die Zeitungen. Bei der kürzlich veröffentlichten Nielsen-Statistik mit einem aus-gewiesenen Plus von 10,7 Prozent bei den Bruttowerbeinvestitionen der Tageszeitungen wird lediglich das nationale Geschäft mit Handels- und Markenartikelanzeigen erfasst. In der Nielsen-Statistik sind Rubrikenanzeigen wie z.B. Immobilien, Stellenmarkt oder Autoanzeigen sowie große Teile des Handels nicht berücksichtigt.
Bei näherer Betrachtung der einzelnen Rubriken in der Anzeigen-Statistik, weist der Stellenmarkt nur noch ein Minus von 6,0% (im Jahr 2003: -35,8%) aus, der Kfz-Markt verzeichnet sogar ein Plus von 3,9%. Das lokale Handelsgeschäft hat ein Plus von 2,0%.
Eine ausführliche Darstellung der Jahresergebnisse zur „Anzeigenstatistik der deutschen Zeitungen 2004“ kann bei der ZMG unter zentrale@zmg.de angefordert werden.

www.zmg.de
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