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Inkjet & Digitaldruck

Dataprint 2005 in Linz

Mittwoch 23. Februar 2005 - Österreichs einzige nationale Fachmesseplattform für Printmedien und digitale Produktion, >Dataprint<, die vom 5. bis 8. April 2005 im Design Center in Linz stattfindet, steht in diesem Jahr besonders im Blickpunkt internationalen Interesses.

„Ein Jahr nach der ‚Drupa’ ist sie heuer im deutschsprachigen Raum der einzige internationale Fachmessetermin für die Branche“, erläutert Direktor Johann Jungreithmair, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO von Messeorganisator Reed Exhibitions Messe Salzburg, den besonderen Stellenwert der >Dataprint 2005<. "Dadurch wird die Messe nicht nur für die österreichischen Fachbesucher, sondern auch für Branchenvertreter aus dem benachbarten Ausland die einzige Gelegenheit sein, sich über aktuelle Innovationen und neueste Trends zu informieren."
Wie Messeleiterin Gabriele Lindinger mitteilt, werden rund 100 Aussteller aus dem In- und Ausland die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Book-on-Demand, Computer-to-plate (CTP), Computer-to-press, Colour-Management, digitale Druckverfahren, personalisierte Printmedien, Portable Document Format (PDF), Print-on-Demand, Spezialisierungen im Pre-Press-Sektor, Weiter- und Endverarbeitung sowie Workflow-Management präsentieren.
„Die >Dataprint 2005< ist für jeden Pflicht, der mit den Themen Druck und digitale Produktion zu tun hat", bestätigt Dir. Johannes Bischof von Konica Minolta. Das Unternehmen wird sich in Linz vor allem als Hardware- und Lösungs-Anbieter im Bereich Production Printing dem Fachpublikum präsentieren.
Für Karin Kastner, zuständig für Vertrieb, Marketing und Presse bei der KBA-MÖDLING AG, hat die >Dataprint< folgende Bedeutung: "Da unsere Kunden aus ganz Österreich – von Vorarlberg bis Wien kommen, ist Linz der ‚goldene‘ Mittelweg. Zudem ist die Stadt Linz auch für unsere Ansprechpartner in Slowenien-Kroatien optimal gelegen."
Franz Bittner, Obmann der Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier, erklärt dazu, dass die >Dataprint< die "Möglichkeit bietet, sich über aktuelle technische Entwicklungen innerhalb des grafischen Gewerbes zu informieren. Je besser das Know-how der Mitarbeiter ist, umso leichter ist es, neue Verfahren und Techniken erfolgreich zu implementieren. Erst die Kombination von gut ausgebildeten Mitarbeitern und moderner Technologie hilft der Branche ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten." Die Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier wird sich erstmals auf dieser Messe präsentieren.
Als ideeller Träger und Unterstützer der >Dataprint 2005< fungiert der Verband Druck und Medientechnik, dessen Präsident, KommR Michael Hochenegg, in dieser internationalen Fachmesse "einen wichtigen Impulsgeber für neue Geschäftschancen und Dienstleistungen sowie für zukunftsweisende Lösungen zur Optimierung der täglichen Produktion sieht. Die >Dataprint< ist eine Plattform, die Anwender und Anbieter zum intensiven Gedankenaustausch zusammenführt, insgesamt also ein Pflichttermin für alle Fachleute unserer Branche."
Angesichts der rasanten Innovationsdynamik und der wachsenden technischen Komplexität des Metiers hat das begleitende, hochkarätige Fachprogramm eine Schlüsselfunktion. Es wurde unter der Federführung von Prof. Dr. Werner Sobotka (Höhere graphische Bundeslehranstalt) und dem Verein Forschung für die graphischen Medien (VFG) konzipiert und steht unter dem Generalthema „Gewinnoptimierung – Be successful – Zukunftsperspektiven für die Druck- und Medienindustrie“.
Den Auftakt des Fachprogramms bildet am ersten Messetag, Dienstag, den 5. April 2005, im Anschluss an die offizielle Messeeröffnung eine Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis – Gedrucktes auf Papier“.
Das Motto des zweiten Seminartages, Donnerstag, den 7. April 2005, lautet „Be wired“. Mag. Hans Peter Schneeberger, Calibrate Workflow-Consulting GmbH, wird unter der These „PDF – es führt kein Weg daran vorbei” die neuen Funktionen von Acrobat 7.0 und den Zusammenhang zwischen PDF und Acrobat erläutern.
Auch das Motto des dritten Seminartages, Freitag, den 8. April, „Be Creative“, will als Appell verstanden werden. Ralf Turtschi, Agenturtschi – Visuelle Kommunikation, wird dabei „Kreative Wege und Konzepte in der visuellen Kommunikation“ aufzeigen und vorführen, wie man durch kreative Lösungen bei der Gestaltung von Druckjobs erfolgreich Aufträge generieren kann. Schließlich wird Wolfgang Krautzer, Studio Laxenburg – Wolfgang Krautzer GmbH, unter der Themenstellung „Der kreative Fotograf – ein wichtiger Teil der modernen Prepresstechnologie“ erläutern und demonstrieren, wie man digitale Fotografie in Zusammenhang mit Colourmanagement so in den Workflow einbindet, dass zusätzliche Arbeiten durch Prepress kaum mehr erforderlich sind.

Die Teilnahme an dem Seminarprogramm ist kostenpflichtig – Anmeldungen bitte per E-Mail unter vfg@cybertron.at.

Erstmals gibt es ein abendliches Highlight: einen Galaabend am ersten Messetag, Dienstag, den 5. April 2005. Hier wird nicht nur für Unterhaltung gesorgt, sondern auch für Spannung. Denn im Rahmen dieses Events wird der Golden Pixel Award 2005 für das beste digitale Druckwerk vergeben.

„Die >Dataprint 2005< ist nicht nur der klassische Get-together-Event der Print- und Medienbranche", stellt dazu Ing. Christian Friedl, themenverantwortlicher Leiter Bereich Messen bei Veranstalter Reed Exhibitions, fest. "Hier sieht man auch, wie die technische Entwicklung seit der letzten Drupa vorangeschritten ist, inwieweit sich Innovationsversprechen erfüllt haben und wo sich neue Trends abzeichnen. "Insgesamt bietet die >Dataprint 2005< als repräsentative und innovationsstarke Präsentations- und Kommunikationsplattform die optimale Informationsgrundlage für Investitionsentscheidungen", ergänzt Messeleiterin Gabriele Lindinger.

www.reedexpo.at
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