Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Siegwerk-Gruppe bietet einheitliche Produkt- und Serviceleistungen

Mittwoch 23. Februar 2005 - Nach der erfolgreich abgeschlossenen Integration des US-Verpackungsdruckfarbenherstellers "Color Converting" (CCI) in die Siegwerk-Gruppe bietet das Unternehmen seinen Kunden in Nordamerika, Europa und Asien identische Produkte und Serviceleistungen in einheitlich guter Qualität an.

„Wir erfüllen damit die Wünsche aller international tätigen Unternehmen, ohne unsere wichtigen konzernunabhängigen Kunden aus dem Blick zu verlieren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Siegwerk-Gruppe, Herbert Forker.
Damit ist die Positionierung der Siegwerk-Gruppe als Global Player der Verpackungsdruckfarbenbranche einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Mit zentralen Produktionsstandorten in Europa (Siegwerk Druckfarben AG), USA (CCI) und Asien (Siegwerk Ink Thailand) bietet die Unternehmensgruppe den Kunden eine weltweit standardisierte Farb- und Servicequalität an.
In Asien wurde die Produktion zu diesem Zweck komplett auf toluolfreie Farben umgestellt.

Mehr Flexibilität durch Kundennähe auf drei Kontinenten
Durch den Kauf von CCI ergeben sich für nordamerikanische Kunden der Siegwerk-Gruppe große Vorteile. „Color Converting bietet seinen Geschäftspartnern neben den bewährten CCI-Produkten zusätzlich auch die weltweit führenden Siegwerk-Farbserien an. Besonders im Bereich der Tiefdruck-Verpackungsfarben konnten wir unsere Palette damit erheblich erweitern“ , sagt Dr. Lothar Schäffeler, Leiter der Anwendungstechnik bei Color Converting und zuvor Leiter Forschung und Entwicklung Verpackungsdruckfarben bei der Siegwerk Druckfarben AG. Amerikanische Siegwerk-Kunden werden jetzt direkt vor Ort mit den Produkten und Serviceleistungen versorgt.
Kunden in Europa erhalten die Produkte der Unternehmensgruppe von der Siegwerk Druckfarben AG in Siegburg (Deutschland). Vor Ort werden die europäischen Geschäftspartner von den verschiedenen Landesgesellschaften der Gruppe, beispielsweise in Polen, Großbritannien oder Portugal, anwendungstechnisch betreut. „Produkte wie SEALTECH und das Inhouse-Konzept von CCI haben unsere Produkt- und Servicepalette bereichert“ sagt Ralf Hildenbrand, Vorstandsmitglied und Leiter Geschäftsbereich Verpackung Europa.
Kunden in Asien erhalten vom Produktionsstandort Thailand aus Unterstützung bei Bestellung, Service und Farbauswahl.

Weltweit koordinierte Optimierung der Farbrezepturen
Der Zusammenschluss hat eine weltweit standardisierte und koordinierte Optimierung der Farbrezepturen möglich gemacht. Erfolgreiche Produkte aus den USA wie beispielsweise die Flexodruck-Farbserie „SEALTECH“ wurden in die Produktpalette der Siegwerk Druckfarben AG übernommen. Bewährte und bei europäischen Kunden erfolgreich eingesetzte Produkte wie beispielsweise die Farbserie „PV-77“ wurden von CCI in den amerikanischen Markt eingeführt.
In Asien bietet die Siegwerk-Gruppe alle bewährten und bekannten Farbsysteme an.
„Speziell die asiatischen Werke der international tätigen Verpackungskonzerne sind sehr an einer weltweit einheitlichen Farbqualität interessiert. Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Siegwerk-Gruppe und der Konzentration auf drei zentrale Produktionsstätten bietet unser Unternehmen in dieser Hinsicht ein einzigartiges Produkt- und Serviceangebot“, sagt Forker.

Innovationen durch weltweite Zusammenarbeit
Die enge Zusammenarbeit der Innovationszentren in Des Moines (Bundesstaat Iowa, USA), Siegburg und Bangkok ist auch bei der Entwicklung von neuen Farbserien von großem Vorteil. „Gemeinsam mit der Marktkenntnis der drei großen Weltmärkte werden Strategien für Neuentwicklungen vorangetrieben und umgesetzt“, sagt Dr. Klaus Heger, Leiter Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik der Siegwerk Druckfarben AG.

www.siegwerk.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!