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Inkjet & Digitaldruck

Xerox meldet Gewinn von 24 US-Cent pro Aktie für das 4. Quartal 2004

Donnerstag 24. Februar 2005 - Gesamtumsatz steigt um 1 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar, Umsatz mit Farbgeräten steigt um 21 Prozent, Operativer Cashflow von 816 Millionen US-Dollar; 3,2 Milliarden US-Dollar liquide Mittel

Die Xerox Corporation meldet für das vierte Geschäftsquartal 2004 einen Gewinn von 24 US-Cent pro Aktie. Das Ergebnis spiegelt einen Umsatzzuwachs bei Farbsystemen, die starke Nachfrage nach Dokumentenservices und eine anhaltend gute operative Performance des Unternehmens wider.
“2004 hat Xerox 40 neue Produkte vorgestellt und das Wachstum im Bereich Xerox Global Services forciert. Hinzu kam die gestiegene Nachfrage nach unseren Farbsystemen wie der DocuColor iGen3, den DocuColor-Systemen und den Solid-Ink-Druckern der Phaser-Serie, erläutert Anne M. Mulcahy, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox. “Wir gewinnen neue Kunden und setzen uns im Wettbewerb mit Servicelösungen durch. Hierzu zählt beispielsweise unser Konzept des “Smarter Document Management, das bei Unternehmen jeder Größe Kosten senkt und die Produktivität steigert.
Anne Mulcahy weiter: “Wir optimieren kontinuierlich unsere operativen Prozesse durch die Reduzierung von Kosten und Verbindlichkeiten. Darüber hinaus konnten wir einen signifikanten operativen Cashflow generieren und den Shareholder Value steigern. Das Ergebnis waren ein weiteres Quartal und ein weiteres Jahr mit Gewinnzuwachs. Erfolgsfaktoren waren dabei unser vielseitiges Produktportfolio und schlankes Geschäftsmodell.

Ergebnisse für das 4. Quartal 2004
Die Geräteumsätze stiegen im vierten Quartal 2004 um etwa 3 Prozent. Der Gesamtumsatz lag bei 4,3 Milliarden US-Dollar, das entspricht einer Steigerung von 1 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2003. Sowohl bei den Geräteumsätzen als auch beim Gesamtumsatz sind positive Wechselkurseffekte in Höhe von 3 Prozent berücksichtigt.
Insgesamt verbesserte sich das Folgegeschäft, wobei die guten Umsätze mit neuen Digitalsystemen und Services teilweise durch den Rückgang der Umsätze mit älteren Analoggeräten und der schwachen Performance in Brasilien ausgeglichen wurden. Beide Faktoren haben sich wesentlich auf den Gesamtumsatz ausgewirkt. Um das Wachstum in Brasilien zu fördern, setzt das Unternehmen dort die Implementierung eines zweistufigen Distributionskanals fort.
Im vierten Quartal stieg der Umsatz in den von Xerox anvisierten Wachstumssegmenten – digitale Büro- und Produktionssysteme sowie Serviceleistungen – um 5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Segmente repräsentieren heute einen Anteil von rund 76 Prozent am Unternehmensumsatz.

Wachstumsträger “Farbe
Der Umsatz mit Farbsystemen stieg im vierten Quartal um 21 Prozent und ist die treibende Kraft in der Wachstumsstrategie von Xerox, da das erhöhte Druckvolumen der Farbsysteme von Xerox sich direkt auf den Umsatz im Folgegeschäft auswirkt. Auf die Farbsysteme entfällt ein Anteil von 27 Prozent am Gesamtumsatz von Xerox und damit 5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Geschäftsbereich Xerox Global Services, der Consulting-Dienste sowie Image- und Content-Management-Leistungen anbietet, erreichte weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Immer mehr Unternehmen der IT-Branche nutzen die Kompetenz von Xerox im Dokumentenmanagement in Kombination mit IT-Infrastruktur-Services. Im Dezember 2004 haben Xerox und EDS einen Vertrag im Wert von 40 Millionen US-Dollar mit der britischen Bank Barclays Plc abgeschlossen. Der Vertrag bietet der Bank mit ihren knapp 200 Filialen ein umfassendes Dokumenten-Management für Drucke, Kopien und Faxe. Dazu gehören unter anderem Beschaffung, Wartung und Helpdesk-Support für mehr als 2.250 Geräte von Xerox und anderen Herstellern. Xerox konnte den Umsatz mit vergleichbaren Serviceleistungen im vierten Quartal um 25 Prozent steigern.

Produktionsdruck: Stabile Umsätze durch Highend-Systeme
Mit dem Geschäftsbereich Production ist Xerox auch weiterhin führend im “New Business of Printing und unterstützt Druckdienstleister sowie dokumentenintensive Branchen beim Umstieg von der Offset-Technologie auf digitale Systeme.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Production stieg im vierten Quartal um 1 Prozent, im Wesentlichen aufgrund der um 10 Prozent gestiegenen Geräteumsätze. Installiert wurden zunehmend digitale Highend-Farbsysteme wie die DocuColor iGen3 und die DocuColor 8000. Dieser Trend führte zu stabilen Umsätzen und wird aufgrund des höheren Seitenvolumens auch einen Umsatzanstieg im Folgegeschäft nach sich ziehen. Die Zahl installierter Farbproduktionssysteme ging um 4 Prozent und die Zahl der installierten Schwarzweiß-Systeme um 9 Prozent zurück. Bei den Schwarzweiß-Produktionssystemen konnte der Erfolg der Xerox Nuvera- Drucker/Kopierer die Rückgänge bei den Analogprodukten sowie bei Production-Publishing-Systemen nur teilweise ausgleichen. In diesem Segment machte sich die Kaufzurückhaltung von Kunden bemerkbar, die auf die für Februar geplante Einführung neuer digitaler Produktionssysteme in den USA warten.

Office: Erweitertes Produktportfolio
Der Gesamtumsatz im Office-Segment ging ebenso wie die Geräteumsätze im vierten Quartal um 1 Prozent zurück. Der Grund hierfür lag im Wesentlichen im leicht veränderten Produktmix, da der Anteil kostengünstigerer Desktop-Systeme im Vergleich zum vierten Quartal 2003 zunahm. Insgesamt war die Entwicklung beim Geräteabsatz jedoch positiv. Die Zahl installierter Multifunktions-Farbgeräte wuchs um 17 Prozent, während die Installationen von Office-Farbdruckern sogar um 135 Prozent zulegten. Treibende Faktoren waren hier der Absatz von Solid-Ink- und Laserdruckern. Der Absatz von Schwarzweiß-Produkten stieg aufgrund des Erfolgs der Xerox WorkCentre-Multifunktionssysteme um 6 Prozent.
Xerox hat daneben sein Angebot an preiswerten Office-Systemen für Arbeitsgruppen unterschiedlicher Größe weiter ausgebaut. So wurden im vierten Quartal 12 neue Office-Produkte vorgestellt, die mit Blick auf Geschwindigkeit und Funktionalität neue Maßstäbe in der Branche setzen. Im Januar kündigte Xerox acht weitere Produkte an, darunter zwei Hochgeschwindigkeits-Multifunktionssysteme und Digital-kopierer. Mit ihren Geschwindigkeiten von 41 bis 90 Seiten pro Minute sprechen sie ein Marktsegment an, das einen beträchtlichen Anteil am Gesamtmarkt der Office-Produkte hat.

Positive Performance im operativen Geschäft
Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Allgemeinkosten erreichten im vierten Quartal einen Anteil von 25 Prozent am Umsatz und lagen damit auf dem niedrigsten Niveau der vergangenen 10 Jahre. Die Brutto- Margen lagen im vierten Quartal bei 40,1 Prozent. Dieser Wert spiegelt die besonders gute Performance in den Bereichen der Desktop-Office-Produkte und der Produktionsdrucksysteme des Einstiegssegmentes wider, die sich auf den traditionellen Produktmix ausgewirkt haben. Der Rückgang beim Bruttogewinn durch den rückläufigen Umsatz in Brasilien hat sich negativ auf die Brutto-Margen des Unternehmens ausgewirkt.
Xerox hat im vierten Quartal einen operativen Cashflow von 816 Millionen US-Dollar generiert und das Jahr mit einen operativen Cashflow von 1,8 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, wobei Aufwendungen von etwa 400 Millionen US-Dollar für Pensionspläne bereits berücksichtigt sind. Der Wert der liquiden Mittel betrug zum Jahresende 3,2 Milliarden US-Dollar, das entspricht einer Steigerung von 750 Millionen US-Dollar gegenüber dem Jahresende 2003. Die Höhe der Verbindlichkeiten wurde im Jahresvergleich um mehr als 1 Milliarde US-Dollar reduziert.
“Wir waren über das gesamte vergangene Jahr hinweg in engem Kontakt mit unseren Kunden, haben auf die hohe Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter gebaut und unsere Position als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Dokumentenmanagement, Technologie und Serviceleistungen gefestigt, kommentiert Anne M. Mulcahy. “Wir sind sehr stolz auf unseren großen Erfolg und werden im Jahr 2005 darauf aufbauen.
Anne M. Mulcahy erwartet für das erste Quartal 2005 einen Gewinn zwischen 17 und 20 US-Cent pro Aktie.

www.xerox.de
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