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Freitag 04. Februar 2005 - Xerox-Forscher entwickelt Möglichkeit, Zielsetzung und Ästhetik von Dokumenten messbar zu machen.

Jetzt mal ehrlich: Kommt es wirklich immer nur auf die inneren Werte an? Xerox ist davon überzeugt, dass auch das Äußere eine wichtige Rolle spielt, zumindest, wenn es um Dokumente geht. Mehr noch: Das Aussehen eines Dokuments kann ebenso wichtig sein wie sein Inhalt, wenn es darum geht, eine bestimmte Botschaft zu transportieren. Zu diesem Ergebnis kam Xerox-Wissenschaftler Steven J. Harrington, der mit seinem Forschungsteam eine Möglichkeit gefunden hat, Dokumenteneigenschaften wie beispielsweise Ästhetik quantitativ messbar zu machen. Ziel seiner Forschung ist die Entwicklung von Wegen zur automatischen Dokumentenumwandlung. Mit anderen Worten: Dokumentenlayouts können auf Knopfdruck an verschiedene Präsentationsformen angepasst werden und behalten dabei ihre ursprüngliche Zielsetzung.

Zielsetzung von Dokumenten ist nicht an das Format gebunden
Der Forscher hat im Zuge seiner Arbeit Tausende von Dokumenten analysiert. Hierbei konnte er mehr als 150 verschiedene Einzelwerte wie zum Beispiel Textdichte, Schriftart oder Farbgebung und Positionierung von Bildern definieren. Diese werden genutzt, um die Zielsetzung des Dokumentes zu transportieren und haben unterschiedlichste Effekte auf den Empfänger. Trotz der großen Anzahl an Einzelfaktoren, so die Wissenschaftler, lassen sich diese zu einer relativ kleinen Zahl möglicher Ziele zusammenfassen. Diese Erkenntnis hat weit reichende Auswirkungen auf das Forschungsgebiet der automatischen Dokumentenumwandlung. Die Vielfalt heute verfügbarer Präsentationsmethoden legt einen mehrspurigen Ansatz für die Übermittlung von Botschaften nahe. Harrington arbeitet daher mit seinem Team an einer „Transformations-Matrix“, die die Zielsetzung von Dokumenten analysiert und diese anschließend automatisch in eine andere Darstellungsform überträgt, ohne dass die Intention des Dokumentes verloren geht oder verändert wird. Ein Beispiel: Die Zielsetzung einer Anzeige ist häufig das Gewinnen von Aufmerksamkeit. Eine gedruckte Anzeige könnte dies durch eine große Überschrift erreichen, während eine Online-Anzeige auf Animationen zurückgreift. Mobiltelefon-Anzeigen wiederum könnten Musik oder gesprochenen Text implementieren. Hierzu suchten die Forscher nach allgemein gültigen Formeln, mit deren Hilfe sich die Ästhetik eines Dokumentenlayouts kalkulieren lässt – unabhängig davon, welche Form es hat. Mit dieser Entwicklung ist Xerox der Erstellung von automatischen und gleichzeitig ästhetisch sowie funktional angemessenen Layouts einen großen Schritt näher gekommen.

www.xerox.de
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