Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Fünf KBA Commander-Rotationen für Leipzig

Dienstag 01. März 2005 - Die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG (LVDG) hat Anfang Februar fünf Commander-Rotationen bei Koenig & Bauer (KBA) in Auftrag gegeben.

Anzeige:

Bereits zum Jahreswechsel 2005/2006 wird die erste 48-Seiten-Sektion der neuen Rotationsanlage für den beidseitigen 4/4-Druck mit einer Abschnittlänge von 570 mm und einer maximalen Papierbahnbreite von 1.600 mm die Produktion aufnehmen. Das Anlaufen der zweiten 48-Seiten-Rotation, die zusammen mit der ersten Sektion für den Druck von sechs Teilausgaben der BILD-Zeitung bestimmt ist, soll bis zum Sommer 2006 erfolgen, um rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft die BILD-Zeitung bundesweit durchgängig 4/4-farbig drucken zu können. Der Produktionsstart der restlichen Sektionen ist für Ende 2006 vorgesehen. Anfang 2007 wird dann die Commander-Anlage die Herstellung des gesamten Druckspektrums der LVDG übernehmen.
An der LVDG sind die Verlagsgruppe Madsack in Hannover und der Axel Springer-Verlag in Hamburg zu je 50 % beteiligt. Neben den Teilauflagen der BILD-Zeitung und der BILD am Sonntag wird die Commander-Anlage die Tageszeitungen Leipziger Volkszeitung und Dresdner Neueste Nachrichten, die Wochen- und Sonntagstitel Leipziger Rundschau und Sachsen Sonntag, weitere Anzeigen- und Amtsblätter sowie Werbezeitungen drucken. In der Nacht werden rund 800.000 Tageszeitungen im Druckzentrum in Leipzig-Stahmeln hergestellt, in dem ca. 280 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Gesamtauflage der Sonntags- und Wochentitel liegt bei rund 900.000 Exemplaren.
LVDG-Geschäftsführer Herbert Flecken: „Mit KBA arbeiten wir innerhalb der Verlagsgruppe Madsack seit Jahren an den Standorten Celle, Peine und Göttingen sehr gut zusammen und sind mit der Performance der KBA-Rotationen überaus zufrieden. Nach einem umfassenden Auswahlprozess fiel unsere Entscheidung aufgrund der überdurchschnittlichen Produktivität, der exzellenten Druckqualität insbesondere bei Farbbildern und des überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnisses auf die KBA Commander. Mit modernster Technologie bauen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit im nationalen Zeitungsdruckmarkt aus.“
Die auf eine Produktionsleistung von 42.500 Zeitungen/h ausgelegten Commander-Maschinen ermöglichen eine variable Produktion von 5 x 32- bzw. 2 x 48- und 2 x 32-seitigen Zeitungen. Zum Lieferumfang gehören zehn Drucktürme und zehn Rollenwechsler KBA Pastomat RC mit manueller Papierrollenbeschickung KBA Patras M. Die aufeinander gesetzten Neuner-Satelliten ermöglichen durch einheitliche Papierwege einen qualitativ hochwertigen und unkomplizierten 4/4-Druck. Die Druckwerke sind an eine automatische Schwarz- und Buntfarbversorgungsanlage angeschlossen. Für Gummituch- und Gegendruckzylinder kommen automatische Waschanlagen zum Einsatz. Die Commander-Rotationen verfügen über fünf Klappenfalzwerke KF 5 im Zylindersystem 2:5:5, 13 Wendeeinrichtungen und fünf Falzapparatüberbauten mit zwei Trichtern. Schnittregisterregelungen, Skip Slitter, 3. Trichter und Lagenheftapparate sind optional vorgesehen. Zehn EAE-Leitstände mit Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem PRINT, RIP-Interface und Diagnose-PC gewährleisten einen hohen Automatisierungsstandard.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!