Aus den Unternehmen
Röskes und van Eupen starten gemeinsames Joint Venture
Mittwoch 23. März 2005 - »RvE Printmedien Logistik GmbH« ist der Name eines Joint-Ventures der Printmedien-Logistikspezialisten Röskes Speditions GmbH, Heiligenhaus, und van Eupen Logistik GmbH & Co. KG, Essen.
Die beiden Traditionsunternehmen, die sich in den vergangenen Jahren auf die Bedürfnisse der Druck- und Papierindustrie spezialisiert haben, bündeln damit Ihre Kräfte und werden zu einem der Marktführer im Bereich der Printmedien-Logistik in Deutschland.
Sitz des gemeinsamen Unternehmens ist Heiligenhaus im Rheinland. Von hier aus agieren die ehemaligen Wettbewerber gemeinsam als Komplettdienstleister für den Printmedien-Sektor. Röskes ist ein europaweit namhaftes Unternehmen für Papier- und Medientransporte. Der Essener Logistiker van Eupen hat gerade in den letzen Jahren mit dem Geschäftsbereich Printmedien von sich reden gemacht insbesondere durch innovative Fullservice-Konzepte für Werbeagenturen, Media-Agenturen und Druckereien. Weitere Stärke des Unternehmens ist die Distribution von Prospekten und Werbebeilagen.
»Logistik ist mehr als der Transport von A nach B«, so Peter Röskes, Geschäftsführer von Röskes Speditions GmbH. »Da lag es nur nahe, diese beiden sich ergänzenden Bereiche zu bündeln und damit unseren Kunden den Rundum-Service aus einer Hand zu bieten«. Dies bestätigt Bernd Jungclaus, Mitglied der Geschäftsleitung von van Eupen: »Van Eupen hat eine hohe Kompetenz im Bereich Printmedien. Dies in Ergänzung zu Röskes bietet eine Logistikpalette für die Printmedien-Industrie, die bis dato nahezu einmalig in Deutschland ist«.
Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen verfügt RvE über einen Fuhrpark von mehr als 80 Fachzeugen mit Spezialausrüstung wie Joloda- und Lochschienensystemen, Schraubkeilen und Kantenschutzelementen für die Papierlogistik. Zudem investiert das neue Unternehmen in die Verladetechnik. Unter anderem setzt RvE auf das Rotaprint-System für Beilagen, außerdem sind zahlreiche Fahrzeuge mit Ladebordwand für die Handhabung von Beilagen ausgerüstet. Die Disposition überwacht das Unternehmen vollständig über das Internet mit Hilfe des Truck24-Systems und GPS. So ist RvE stets im Bilde, wo sich welcher LKW befindet, und kann so noch optimieren, während die Fahrzeuge schon auf dem Weg sind. Für die Zukunft ist zudem geplant, sich direkt in die Management-Informationssysteme der Kunden einzuklinken und damit die Logistik mit in die Produktionsplanung zu integrieren. Mit JDF und XML sind die notwendigen Technologien dafür bereits vorhanden, sie müssen lediglich in die bestehenden Systeme integriert werden.



