Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MAN Roland-Druckanlagen für The Guardian

Dienstag 29. März 2005 - Guardian Newspapers Limited (GNL) hat die Weichen für den Neustart seiner Zeitungen The Guardian und Observer gestellt. Sie sollen 2006 im Berliner Format erscheinen.

Anzeige:

The Guardian ist Englands führende intellektuelle Tageszeitung. GNL bestellte bei MAN Roland, dem Weltmarktführer im Rollenoffset, drei COLORMAN-Druckanlagen mit je zehn Drucktürmen und zwei Falzwerken sowie das Materiallogistiksystem AUROSYS. Der Auftrag hat einen Wert von rund 75 Millionen EUR. Die Drucksysteme können durchgängig farbige Zeitungen mit einer Seitengröße von 470 x 315 Millimetern produzieren.
 
Neues Format besser zu handhaben
Carolyn McCall, Geschäftsführerin von Guardian Newspapers Limited: „Diese Investition ermöglicht es uns, die erste Generation voll farbiger Zeitungen zu produzieren. Wir werden die modernsten Druckanlagen in der nationalen Zeitungsindustrie haben, die es uns erlauben, bessere Qualität zu drucken und besser zu handhabende, voll farbige Zeitungen in einem aufregenden Format herzustellen, wie es sie bisher auf dem Zeitungsmarkt des Vereinigten Königreichs nicht gab. Ich denke, wir haben eine exzellente Wahl getroffen, was den Druckmaschinenhersteller angeht“, fährt sie fort. „Wir hätten mit keinem besseren Team arbeiten können. Wir waren außerordentlich beeindruckt von ihnen. Sie haben uns ihr Wort gegeben, dass sie wirkliche Partner sein würden, und genau das waren sie auch.“
 
Drei COLORMAN mit je zehn Drucktürmen und AUROSYS
Die COLORMAN-Druckanlagen werden auf einem Stahlunterbau installiert. Das vollautomatische MAN Roland Rollenbeladungssystem AUROload beschickt die pro Anlage zehn Rollenwechsler, die für Klebung bei laufender Produktion ausgestattet sind. Die jeweils zehn Drucktürme pro COLORMAN setzen sich aus acht Achtertürmen im Neunzylindersystem und zwei im Zehnzylindersystem zusammen. Diese Kombination erlaubt größte Vielfalt in der Zeitungsproduktion. Jedes Druck- und Falzwerk wird von einem eigenen Motor angetrieben. Alle Drucktürme sind unter anderem mit MAN Roland-Turbofeuchtwerk und -Gummituchwaschanlage ausgestattet. Je ein Falzaufbau mit zwei Trichterebenen und ein Doppelfalzwerk im Zylinderverhältnis 2:5:5 komplettieren die Ausstattung. Die Anlagen werden über den PECOM Production Manager gefahren, der den Druckprozess steuert und über Prepress Link die Schnittstellen zur Vorstufe integriert.
 
Druck in London und Manchester
GNL errichtet ein neues Druckzentrum im Osten von London für den Druck der Süd-Ausgaben des The Guardian und Observer. Das Druckzentrum wird als Teil einer langfristigen Vereinbarung von Newsfax International für GNL betrieben. Zwei der COLORMAN-Anlagen von MAN Roland werden im Laufe des Jahres 2005 dort installiert. Ebenfalls zum Einsatz kommt das Rollenhandlingsystem AUROSYS, das die verpackten Rollen zu den beiden halbautomatischen Auspackstationen und von dort mit dem AUROport Shuttle zu den Rollenwechslern transportiert. Das AUROlog-System steuert den Materialfluss. Als Teil der langfristigen Investition von GNL in Trafford Park Printing (TPP) in Manchester wird die dritte COLORMAN in der Druckerei für die Nord-Ausgaben des Guardian und Observer installiert. TPP ist im Besitz der Guardian Media Group und der Telegraph Group.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!