Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Ein echter Sprint: iG3 eilt Reebok mit VUTEk-Grafiken zu Hilfe

Mittwoch 11. Mai 2005 - Der in Toronto ansässige Großformatspezialist iG3 produzierte und installierte mit seinem VUTEk PressVu UV 200/600-Flachbettdrucker für starre und flexible Substrate und seinen beiden vorhandenen VUTEk UltraVu 2360 FC-Systemen hochwertige Instore-Grafiken für die komplette Neugestaltung und eine Markenkampagne eines Reebok-Geschäfts in Toronto – alles in 72 Stunden.

Greg Donais, Managing Director von iG3, sagt dazu: „Die PressVu UV 200/600 erwies sich für diesen Auftrag als ideale Druckmaschine. Tatsächlich waren wir von dem Drucker rundum so beeindruckt, dass wir trotz des günstigen Preises auch das Doppelte bezahlt hätten, um diese hohe Ausgabequalität zu nutzen – ein wirklich attraktives Angebot.“
Mithilfe der vielfältigen Druckmöglichkeiten von VUTEk konnte iG3 in Rekordzeit eine Fülle von starren und flexiblen Grafiken drucken und installieren, darunter Beschriftungen für die Ladenfront, Wandverkleidungen, POP-Displays und Fenstergrafiken. Mit insgesamt über 7.500 m an bedrucktem Material profitierte der Hersteller und Händler von Sportbekleidung von der neuesten VUTEk-Technologie von iG3, die eine rasche Lieferung, konstante Farbe und Grafiken mit extrem hoher Auflösung für die Ladengestaltung sicherstellte.
„Wir produzierten Grafiken für eine Reebok-Verkaufsstelle in einem Rockport Outlet in einer berühmten Gegend in Toronto sowie für eine Markenkampagne von Reebok in ganz Nordamerika“, fährt Greg Donais fort. „Wir hatten die Aufgabe, den Laden für einen viertägigen Medienblitz im Rahmen der Promotionkampagne mit dem Motto ‘I am what I am’ umzugestalten. Uns standen nur 72 Stunden zur Verfügung, um diese Umgestaltung ohne Unterbrechung des normalen Geschäftsbetriebs durchzuführen – dies ist uns dank der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Konstanz unserer VUTEk-Drucker und insbesondere der neuen PressVu UV gelungen.“
iG3 ist stolz darauf, seinen Kunden schlüsselfertige Dienstleistungen anbieten zu können. Mit dem im November 2004 installierten VUTEk-Drucker PressVu UV 200/600 traut sich das Unternehmen jetzt auch selbstbewusst an Aufträge heran, die andere Firmen ablehnen würden. Mit insgesamt 92 Grafiken in Größen von 2 m x 12 m bis 4 m x 8 m, die in nur einer Schicht gedruckt wurden, stellt der Job für Reebok ein beeindruckendes Beispiel dar.
Mit der hohen Druckqualität der PressVu UV 200/600 produzierte iG3 Displays auf Sintra-Basis, Regalwerbung und Preisschilder auf Karton, Schilder sowie Fenstergrafiken. Mit der UltraVu 2360 wurden Blockout-Folie und Frontlit-Banner gedruckt.
Nach Aussagen von iG3 erwies sich die Vielseitigkeit der PressVu UV für das Bedrucken von sowohl starren als auch Rolle-Rolle-Materialien als besonderer Vorteil für die Wirksamkeit und effiziente Ausführung des Reebok-Auftrags. „Die PressVu UV bietet praktisch zwei Drucker in einem System. Wir konnten alle Grafiken auf starren Bedruckstoffen für Reebok in einem Durchlauf produzieren und dann einfach auf ein flexibles Substrat umstellen, um die beiden UltraVu 2360 FC-Systeme zu unterstützen und die Produktionsgeschwindigkeit für die anderen Druckprodukte zu erhöhen“, erläutert Donais.
„Die ausgezeichnete Druckkonstanz zwischen unserer PressVu UV 200/600 und den UltraVu 2360 FC-Systemen hat uns immer wieder beeindruckt“, führt Greg Donais weiter aus. „Obwohl die Modelle mit zwei verschiedenen Farbtechnologien arbeiten, lieferten beide Drucker bei diesem Auftrag eine perfekte Farbwiedergabe, sodass eine optimale Markenintegrität für alle Reebok-Grafiken gewährleistet war.“
Als iG3 auf dem Markt über eine Maschine recherchierte, die sowohl starre als auch flexible Bedruckstoffe verarbeiten kann, wurden die überragenden Vorzüge der VUTEk PressVu UV 200/600 schnell deutlich.
„Als wir uns von den Produktionsmöglichkeiten der PressVu UV überzeugen konnten, kombiniert mit der Zuverlässigkeit und ausgezeichneten Servicebetreuung durch VUTEk, entschieden wir uns für den Kauf dieses Systems“, so Donais. „Die Tatsache, dass die Druckmaschine auch zu einem unglaublich günstigen Preis angeboten wurde, war lediglich ein sehr angenehmer Zusatzbonus.“
Seit der Installation produziert iG3 mit der PressVu UV 200/600 24 Stunden pro Tag. IG3 schöpft die Substratflexibilität seines neuen Drucksystems voll aus und vermarktet aktiv die neuen Verarbeitungsmöglichkeiten von starren Substraten für Anwendungen wie Messe- und Ausstellungsgrafiken sowie POP-Displays in Drive-Thru-Bereichen.
„Normalerweise würde bei Messegrafiken in echter Spitzenqualität zur Herstellung der Druckgrafik ein fotografisches Verfahren eingesetzt“, so Donais weiter. „Aber dank der hohen Druckauflösung der PressVu UV können wir in diesem Markt Aufträge gewinnen und Grafiken herstellen, die durch überragende UV-Stabilität, einen größeren Farbraum und wesentlich längere Beständigkeit überzeugen. Wir sind wirklich sehr zufrieden, denn dieser Markt bietet uns ein großes Potenzial.“
iG3 wurde 1998 von Greg Donais und Guy Langevin gegründet. Mit 30 Mitarbeitern liefert das Unternehmen heute eine umfangreiche Palette von Druckdienstleistungen im superbreiten Format, wie Fahrzeuggrafiken, POP-Produkte, Ausstellungs- und in jüngster Zeit auch Messedienstleistungen.
„Wir könnten mit unseren derzeitigen VUTEk-Systemen nicht zufriedener sein“, hält Greg Donais abschließend fest. „Die PressVu UV 200/600 hat alle unsere Erwartungen erfüllt und eröffnet uns mit zuvor unerreichter Druckqualität und Substratvielfalt neue Märkte. Die Flexibilität und die zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten mit diesem Drucksystem werden uns in der Zukunft enorme Vorteile bringen.“

www.vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!