Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

OKI und EFI schließen weltweite strategische Partnerschaft

Mittwoch 25. Mai 2005 - Neue Farb-Multifunktionsgeräte und Farbdrucker von OKI Printing Solutions sind mit ganzheitlicher Controller Lösung von EFI ausgestattet.

Die OKI Electric Industry Co., Ltd. und deren Tochterunternehmen OKI Data Corporation, haben eine strategische Partnerschaft mit EFI, dem marktführenden Anbieter im Bereich Digital Imaging und Druckmanagement Lösungen für Drucken in Handel und Unternehmen, geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Leistungsfähigkeit der neuen C9800 Serie von OKI Printing Solutions weiter zu steigern – sowohl im Bereich der Farbseitendrucker als auch bei Farb-Multifunktionsgeräten.
 
Die weltweit strategische Bedeutung der Partnerschaft wurde anlässlich der offiziellen Vorstellung der jüngsten OKI Drucklösungen in Japan durch den gemeinsamen Auftritt von Fred Rosenzweig, EFI President und Mikihiko Maeno, President und CEO der OKI Data Corporation, am 13. Mai 2005 in Tokyo unterstrichen.
 
Bereits seit Ende 2003 besteht eine strategische Partnerschaft zwischen OKI Europe Limited, der europäischen Tochter der OKI Data Corporation, und EFI. Der Ausbau auf weltweiter Ebene unterstreicht den Erfolg der Zusammenarbeit beider Unternehmen.
 
Die neue OKI Produktgeneration integriert die EFI Fiery System Software, dem jüngsten Produkt des strategischen OKI Partners. OKI Printing Solutions Kunden steht somit eine einfach zu bedienende leistungsfähige Suite mit zahlreichen Funktionen zur Steuerung der Farbgenauigkeit und des Workflow zur Verfügung, die eine umfassende Palette an Druck- und Grafik-Anwendungen unterstützen.
 
„Seit jeher nehmen wir eine Vorreiterrolle im Bereich Farbe ein und mit dieser Partnerschaft unterstreichen wir unseren Anspruch, stets herausragende professionelle Lösungen zu bieten“, so Mikihiko Maeno. „Mit unserer Premiere im Segment Toner-basierter Farb-Multifunktionsgeräte demonstrieren wir Anwendern überdies, wie mit OKI Printing Solutions in Verbindung mit der EFI Technologie ganz außergewöhnliche Druckerzeugnisse in Farbe erzielt werden können – und zwar im eigenen Haus. Dies bedeutet nicht nur gesteigerte Produktivität, sondern letztendlich auch wesentliche Kosteneinsparungen.“
 
Wesentliche Leistungsmerkmale des Fiery Contollers für die OKI Printing Solutions C9800 Serie sind:
 
Gesteigerte Produktivität:
Die neue intelligente Fiery Software beschleunigt die Erstellung und  Verarbeitung von Dokumenten und sichert schnellstmöglichen Ausdruck von PDF-, Microsoft Office (insbesondere Microsoft PowerPoint) sowie große Bilddateien. Sogar beim Druck mit einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi eliminiert die Fiery Technologie virtuell die Wartezeit am Drucker.
 
Die Fiery Command Workstation setzt mit einer intuitiven Schnittstelle und zahlreichen leistungs- und produktivitätssteigernden Tools Standards im Bereich des zentralisierten Druckmanagement. Die herkömmliche Schnittstelle sorgt für nahtlose Integration in bestehende OKI Printing Solutions Umgebungen.
 
Zudem sorgen folgende Fiery Funktionen für weitere, höchste Produktivität:
– Fiery NetWise für nahtlose Anbindung an alle gängigen Netzwerk-Plattformen
– Fiery WebTools für einfaches Download und Scanning
– Fiery FreeForm für zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten des Datendrucks
– Optional: Fiery Impose für das Zusammenführen und Zusammenstellen von Dokumenten
 
Farbmanagement/“Out of the Box“ Farbe
Fiery ColourWise, die marktführende Farbmanagement Software, bietet integrierte Intelligenz für konsistente Farbtreue – unabhängig von Anwendung, Plattform oder Dateiformat.

Die im Herbst dieses Jahres erwartete OKI C9800 GA-Serie (Graphic Arts) enthält zudem verschiedene Automatisierungsfunktionen für Farbgenauigkeit, beispielsweise auch die die Unterstützung von individuellen Corporate Farben.
 
Zuverlässiges PostScript
Zusätzlich zu PCL integriert der Fiery Controller einen in Zusammenarbeit von EFI und Adobe entwickelten ’PostScript Interpreter’, der den Druckauftrag verarbeitet (RIPs). Die Fiery Office Accelerator Technology  ermöglicht den Druck von Adobe PostScript3 und ursprünglichen PDF Dateien mit einem Grad an Präzision und Farb-Rendering, den herkömmliche Emulatoren nicht erreichen können.
 
Gesteigerte Sicherheit
Um Informationen zu schützen, liefert die Fiery System Software eindrucksvolle digitale Lösungen. Die Sicherheitsfunktionen für den OKI C9800 umfassen etwa IP-Filter, um den Zugriff auf die Druckeinheit sowie Port Blocking, um den Zugriff auf Fiery während des Druckmanagements aus der Ferne zu kontrollieren.

„Wir freuen uns, dass die OKI Printing Solutions Gemeinde sich nun den weltweit 12 Millionen EFI Fiery Nutzern anschließt,“ meint Guy Gecht, EFI CEO. „EFI und OKI Printing Solutions haben ein gemeinsames vorrangiges Ziel, nämlich Produkte und Lösungen anzubieten, die zum Erfolg unserer Kunden beitragen.“
 

www.oki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!