Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

OKI Printing Solutions festigt Marktanteile bei Farbseitendruckern

Freitag 24. Juni 2005 - Laut jüngster IDC-Zahlen festigt OKI Printing Solutions im ersten Quartal 2005 seine Marktanteile in Deutschland. Insbesondere bei Farbseitendruckern resultiert die wachsende Kundennachfrage in einer weiteren Stärkung der Marktposition.

Anzeige:

Im Business Segment der über 10 Seiten pro Minute schnellen Farbdrucker behauptet OKI Printing Solutions demnach unangefochten mit einem Anteil von 30,3 Prozent seinen zweiten Rang (hinter HP mit 36%). Auch europaweit hat das Unternehmen den zweiten Platz inne, bei einem Marktanteil von 12,3 Prozent.
Im deutschen Gesamtmarkt für Farbseitendrucker liegt der Druckerspezialist aus Düsseldorf im ersten Quartal des Jahres mit insgesamt 9,6 Prozent Marktanteil auf Rang 4. Eine der Erfolgsbausteine bildeten hier vor allem die Business Drucker der C5000-Modellreihe mit ihrem überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis und ihrer wartungsfreien OKI-eigenen LED-Technologie.

OKI Wachstumsbasis: LED-basierte Farbseitendrucker und –MFPs
Die erfreuliche Marktentwicklung von OKI Printing Solutions basiert vor allem auf der wachstumsträchtigen Nachfrage nach LED-basierten Farbseitendruckern.
„So haben wir seit 1998 bis heute weltweit über eine halbe Million Geräte in diesem Bereich abgesetzt“, betont Mikihiko Maeno, President und CEO der OKI Data Corporation. „Herausragend dabei ist, dass OKI davon allein in den vergangenen 12 Monaten 200.000 Stück ausgeliefert hat.“
Als anspruchsvolles Absatzziel peilt OKI Printing Solutions für 2005 weltweit den Verkauf von rund 300.000 Farbseitendruckern an.
„Entscheidende Impulse erwarten wir hier von unseren im Mai neu vorgestellten Produktgenerationen neuer Farbseitendrucker mit verbesserten Eigenschaften für den Fotodruck sowie innovativer Toner-basierter Farb-Multifunktionsgeräte (MFPs),“ bekräftigt Rainer Sauer, Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH. „Hier treffen wir insbesondere mit Letzteren unmittelbar den Nerv der Anwender, in modernen Büroumgebungen unterschiedlichste Gerätefunktionen in nur einem Gerät zu vereinen.“
Mit den neuen, produktiven Alleskönnern bringt OKI Printing Solutions nicht nur einfaches, kostengünstiges und professionelles Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen, sondern zudem noch Farbe ins Büro. Dadurch lassen sich eine Vielzahl von Druckjobs erledigen und gemäß der OKI Devise ’Inhouse Colour Prining’ bündeln, die sonst aufwändig über externe Dienstleister abgewickelt werden müssten.

www.oki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!