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Inkjet & Digitaldruck

Océ Business Innovation Seminar

Donnerstag 07. Juli 2005 - Océ Seminar zeigt innovative Konzepte und Technologien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit mit Digitaldruck.

Mit dem Océ Business Innovation Seminar am 16. Juni in Hannover reagierte der Veranstalter Océ-Deutschland GmbH auf die schwierige Marktsituation der grafischen Industrie und zeigte Wege auf, wie Druckdienstleister durch eine intelligente Kombination von innovativen Technologien und marktgerechten Geschäftskonzepten auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren können. Das Seminar richtete sich an Beschäftigte in leitenden Funktionen der grafischen Industrie.
Ziel des Seminars war es, die Druckdienstleister für Trends und Entwicklungen aufseiten der Endkunden zu sensibilisieren, damit diese auch zukünftig wettbewerbsfähige Leistungen anbieten können. Dass ein großer Bedarf an solchen Seminaren besteht, weiß man bei Océ bereits aus zahlreichen vorausgegangenen Terminen in ganz Deutschland, u. a. in Hamburg, Frankfurt und München. So kamen auch dieses Mal wieder rund 50 Teilnehmer. Das Ambiente war mit dem Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen erstklassig gewählt. Es gab der Veranstaltung den beflügelnden Rahmen: Aufbruch zu neuen Geschäftsmöglichkeiten rund um den digitalen Druck.
„Océ will mit diesem Seminar seinen Kunden gegenüber Nähe demonstrieren und Kompetenz aufzeigen, die nicht nur auf innovativen Technologien basiert, sondern auch auf einem methodischen Beratungskonzept”, begründet Jörg Gugel, Vertriebsleiter Commercial Printing von Océ, die Motivation für dieses Seminar. „Es ist für die grafische Industrie wichtig, das Geschäft ihrer Kunden zu verstehen und zu analysieren, um diese über das eigentliche Druckgeschäft hinaus kompetent zu beraten”, so Gugel weiter.
Das inhaltliche Spektrum der rund dreistündigen Veranstaltung reichte von der durch Beispiele aus der Praxis untermauerten Darstellung einer Methode zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle – dem Business Innovation Process (BIP) – bis zur überzeugenden Präsentation des innovativen Siebenfarbdrucksystems Océ CPS900 Platinum. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Darstellung der BIP-Methode. Ihre wichtigsten Komponenten sind die objektive Marktanalyse, die individuelle Einschätzung der eigenen Unternehmensstruktur und die betriebswirtschaftliche Kostenkalkulation. Auf Basis der ermittelten Daten kann der Druckdienstleister ein optimal auf seinen Zielmarkt zugeschnittenes Angebot sowie die zugehörige Vermarktungsstrategie entwickeln.
Das Konzept der Veranstaltung hat einmal mehr gegriffen. Fatma Keklik von der Sonnendruck Druckerei und Verlag GmbH brachte es auf den Punkt: „Das Seminar bringt mich weiter. Die Zusammenhänge sind klar und verständlich erläutert und ich kann sie für meine Arbeit gut nutzen.” Auch die Erläuterung der Fallbeispiele über Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wurde von den Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen. Denn so untermauert Océ überzeugend seinen Business Innovation Process. Nur durch neue Ideen, marktgerechte Leistungen und einen exzellenten Service können Kunden gehalten und Neukunden gewonnen werden. Das bestätigt auch der Teilnehmer Stefan Richter, Staudt Lithographie GmbH: „Die Fallbeispiele sind für mich sehr wichtig. Ich habe gesehen, dass ich sie auf meine Kunden übertragen kann. Damit erschließen sich mir neue Möglichkeiten der Kundenbindung.”
Digitaldruck kann für viele Unternehmen der Druckindustrie eine Möglichkeit sein, um auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten am Markt profitabel zu agieren. Unter diesem Gesichtspunkt unterstützte auch der Verband der Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung (FDI) als Mitveranstalter das Seminar.
„Das war eine runde, gelungene Sache”, lautete am Ende der Veranstaltung das Fazit von Teilnehmer Hans-Alfred Riggers.

www.oce.de
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