Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Zweitägige Hausmesse der Karl Gröner GmbH in Ulm

Dienstag 12. Juli 2005 - Beim Open House am 1. und 2. Juli zeigte die Karl Gröner GmbH die aktuellen Highlights im Großformatdruck in der praktischen Anwendung: den NEOLT Jet UV Printer und den Seiko ColorPainter 100S.

Druckdienstleister und Werbetechniker sind positiv überrascht von der fotorealisti-schen Wiedergabequalität und den für UV-härtende Tinten außergewöhnlich leuchtenden Farben des NEOLT Jet UV Printers. Weniger die Technik, sondern vielmehr die Kreativität der Anwender setzt hier die Grenzen. Der NEOLT bedruckt feste Medien bis zu einer Stärke von 50 mm – ob Styropor, Glas, Fliesen, Blech, Holz oder Fliesen. Möglich ist auch der Druck von Rolle zur Rolle auf flexible Medien mit Hilfe einer Ab- und Aufrollvorrichtung. Bei guter Qualität erreicht der NEOLT eine Druckgeschwindigkeit von 14 bis 18 Quadratmeter pro Stunde und das bei Druckbreiten von bis zu 320 cm. Besonders umweltfreundlich ist die direkte Absaugung des Ozons der UV-Lampen durch ein integriertes Filtersystem. „Als Fachhandelshaus für Werbetechni-ker sind wir der erste Vertriebspartner für den NEOLT Jet UV Printer in Deutschland“, sagt Bernd Gröner, Geschäftsführer der Karl Gröner GmbH in Ulm, „im Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis können wir mit NEOLT einen großformatigen UV-Drucker der Spitzenklasse anbieten.“
Breiter, schneller, besser – diese Attribute treffen auf den brandneuen SEIKO Color-Painter 100S zu, mit 104 Zoll Druckbreite handelt es sich um den „großen Bruder“ des bekannten SEIKO 64. Sechs Druckköpfe mit jeweils 512 Düsen ermöglichen echte 720 dpi Auflösung, leuchtendere Farben und sanftere Übergänge als bislang gewohnt. Diesen Vorteil spielt der SEIKO 100S insbesondere beim Bedrucken von Stoffen aus. Nicht nur in Punkto Qualität, auch bei seiner Geschwindigkeit braucht der SEIKO 100S keine Konkurrenz zu fürchten: Im Fine Draft-Modus (720 x 540 dpi) schafft der Löse-mitteldrucker 20 Quadratmeter pro Stunde, maximal sind 30 Quadratmeter möglich. Zwei Medienrollen erlauben den gleichzeitigen Druck unterschiedlicher Motive sowie auf Mesh ohne Trägermaterial, eine motorgetriebene Auf- und Abrollvorrichtung gehört selbstverständlich zum Lieferumfang. Hohe Sicherheit bieten die einen Liter großen Tintenkartuschen, die mit Subtanks arbeiten. So kann während des Druckjobs die Kartusche gewechselt werden und auch der unbeaufsichtigte Betrieb über Nacht birgt kein Risiko mehr. Alles in allem ein hochproduktives Drucksystem, das sicherlich dazu beiträgt, die derzeitige Dominanz von Seiko im Bereich hochauflösender Lösemittel-drucker weiter auszubauen.


www.groener.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!