Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Océ CS7070 bietet Flexibilität im UV-Tintenstrahldruck

Montag 26. September 2005 - Océ gab Anfang September 2005 den Abschluss einer strategischen Allianz mit MacDermid ColorSpan, Inc., dem Hersteller der ColorSpan-Produkte für den digitalen Großformatdruck, bekannt.

Die vom 29. September bis zum 1. Oktober in Düsseldorf stattfindende VISCOM 2005 bietet Océ Display Graphic Systems die Gelegenheit, der professionellen Large-Format- und Großbilddruckszene die ersten Früchte dieser neuen Kooperation zu präsentieren.
Die Zusammenarbeit mit MacDermid ColorSpan versetzt Océ Display Graphic Systems in die Lage, das Angebot an Produktionslösungen für die visuelle Großflächenkommunikation auszubauen. Das neue Kooperationsabkommen gestattet Océ, bestimmte ColorSpan-Produkte in das Vertriebsprogramm aufzunehmen und weltweit unter dem eigenen Markennamen zu verkaufen. Dabei legt Océ zunächst den Schwerpunkt auf den UV-Druck.
Mit der Océ CS7070 präsentiert Océ anlässlich der VISCOM 2005 das erste Resultat der neuen Allianz. Der Drucker, eine OEM-Version des ColorSpan DisplayMaker 72UVR, bietet eine Druckbreite von 184 Zentimeter und verarbeitet UV-härtende Pigmenttinten.
Die Océ CS7070 ergänzt das Lösungsportfolio im niedrigen und mittleren Volumensegment. Damit finden die Kunden bei Océ nun auch eine kostengünstige UV-Drucklösung für geringe bis mittlere Volumina bei Großformatproduktionen für den Indoor- wie den Outdoor-Bereich.

In der Océ CS7070 arbeiten 16 piezoelektrische Micro-Quad™-Druckköpfe mit insgesamt 1.536 Düsen. Das System bietet eine maximale Produktivität von 37,1 Quadratmeter pro Stunde; im Produktionsqualitätsmodus kommt die Océ CS7070 auf einen Output von 18,6 Quadratmeter.

Océ CS7070: eine für (fast) alles

Der eigentliche Clou der Océ CS7070, die mit echten 600 x 600 dpi Druckauflösung arbeitet, ist ihre Vielseitigkeit in Bezug auf die Druckmedien. Sie bedruckt alle zu UV-Tinten kompatiblen flexiblen Rollenmedien wie Papiere, Vinyl, sonstige Kunststofffolien, Canvas, textile Stoffe usw. Bei Bedarf lässt sich die Océ CS7070 aber auch einfach und schnell für den Druck auf starre Medien umrüsten. Das ein- und auslaufseitige Andocken von Rollentischen macht die Océ CS7070 alternativ zu einem Plattendrucker. So können bis zu 185 Zentimeter breite, 305 Zentimeter lange und immerhin 6,4 Millimeter dicke Materialtafeln verarbeitet werden. Durch den Direktdruck erspart sich der Anwender den Zeit- und Arbeitsaufwand für ein Kaschieren bzw. Laminieren der Drucke.

Ihre Mehrzweck-Eignung macht die Océ CS7070 gerade für kleinere LFP-Druckereien und Werbetechnikbetriebe zu einer attraktiven Investition. Denn die Vielseitigkeit kommt ihnen einerseits in dem Bestreben entgegen, ein breites Leistungs- und Produktionsspektrum abzudecken. Andererseits schafft sie das Potenzial für eine hohe Produktionsauslastung des UV-Drucksystems.

Entsprechend der Océ Philosophie wird die Océ CS7070 auf der VISCOM 2005 als integraler Bestandteil einer Gesamtlösung vorgestellt. Weitere Komponenten sind die Océ Workflow- und RIP-Softwareprodukte, die Druckmedien und Tinten von Océ Imaging Supplies und nicht zuletzt das umfassende Océ-Serviceprogramm.

Selbstverständlich stellt die Océ CS7070 auf der Messe ihre Fähigkeiten praktisch unter Beweis. In Live-Demonstrationen bedruckt der wandlungsfähige Großformatdrucker abwechselnd Rollenmedien sowie Weichschaum- und Aluverbundplatten mit UV-härtenden Pigmenttinten des Typs Océ IJC700.

Die Océ CS7070 wird ab dem vierten Quartal 2005 lieferbar sein.

Weitere Informationen unter www.oce.de

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!