Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Hochgeschwindigkeits-Inkjetsystem unterstützt Erschließung neuer Märkte

Mittwoch 12. Oktober 2005 - Kodak Versamark, Inc., ein Tochterunternehmen der Eastman Kodak Company, teilt mit, dass das Unternehmen auf der IfraExpo 05 an Stand 4I 200 unter anderem die Produktion digital gedruckter Tageszeitungen aus aller Welt präsentieren wird.

Digitaldruck Bayerlein aus Neusäss, Deutschland, wird für die IfraExpo Sonderausgaben der Tageszeitungen The Sydney Morning Herald (Australien), Times of India (Indien), Sovjet Sport (Russland), Beeld (Südafrika) und Sports Nippon (Japan) in Vollfarbe und verschiedenen Sprachen auf einer KODAK VERSAMARK VX5000-Digitaldruckmaschine produzieren. Die Zeitungen werden während der Nacht bei Bayerlein gedruckt und jeden Morgen pünktlich zur Öffnung um 10.00 Uhr auf der IfraExpo abgeliefert – ein sehr reales Beispiel für die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Digitaldrucks.
Kodak Versamark hat ein Zeitungsdrucksystem auf Basis seiner Digitaldruckmaschine KODAK VERSAMARK VX5000 entwickelt, das digitale Vollfarbzeitungen kostengünstig auf Standardzeitungspapier in einer Geschwindigkeit von 150 m/Min druckt. Das System kann mehr als 1.000 Farbzeitungen pro Stunde mit jeweils 40 Seiten zu Kosten produzieren, die mit einem Schwarzweiß-Laserdruck vergleichbar sind. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen derzeit ein Inline-Finishing-System, das eine gefaltete Tages- oder Boulevardzeitung mit mehreren Themenbereichen oder eine Mischung aus Tages- und Boulevardzeitung produzieren kann.
Die Möglichkeit, Zeitungen in Vollfarbe mit Hochgeschwindigkeitssystemen auf Inkjetbasis zu drucken, bietet verschiedene Vorteile. Zwar gewähren moderne laserbasierte Schwarzweißsysteme ebenfalls die Vorteile des Remotedrucks, können aber die Nachfrage nach farbigen Fotos oder Werbeanzeigen nicht erfüllen. Mit dem KODAK VERSAMARK VX5000-Drucksystem können Zeitungen kostengünstig mit Prozessfarbe auf der einen und Schwarz auf der anderen Seite gedruckt werden, eine zukunftsträchtige Anwendung, die einer der Höhepunkte auf der IfraExpo 2005 sein wird.

Distribution und Druck von Zeitungen im realen Leben
Digitaldruck Bayerlein ist das weltweit erste Unternehmen, in dem das Zeitungsdrucksystem auf Basis der KODAK VERSAMARK VX5000 eingesetzt wird. Das Unternehmen produziert seit diesem Jahr digital gedruckte Vierfarbzeitungen für ausländische Verlage. Vorher ließen die jeweiligen Verlage ihre Auslandsausgaben im Offsetverfahren zusammen mit den nationalen Ausgaben drucken und dann in alle Welt ausliefern. Das neue System bietet verschiedene Vorteile, zu denen eine effizientere lokale Produktion, Kosteneffektivität und hohe Qualität auf echtem Zeitungspapier gehören.
Christian Bayerlein, Geschäftsführer bei Digitaldruck Bayerlein, bemerkt, dass die Geschwindigkeit seiner Druckmaschine ein großer Vorteil für die digitale Zeitungsproduktion ist. „Für die meisten Verlage, die ihre Zeitungen auf dem deutschen Markt bereitstellen wollen, ist die Standarddistribution an die jeweiligen Zeitungsverkäufer nicht wirtschaftlich”, erklärt er. „Im Gegensatz dazu ist der Digitaldruck auf einem KODAK VERSAMARK Digitaldrucksystem ideal für die Zeitungsproduktion in kleinen Auflagen, da Produktion und Lieferung lokal abgewickelt werden können.”
Zwei wöchentlich erscheinende Titel, die Washington Post Weekly und die Jerusalem Post Weekly, werden derzeit bei Digitaldruck Bayerlein produziert und an internationale Verkehrsknotenpunkte verteilt, beispielsweise den Münchener Hauptbahnhof und verschiedene Flughäfen. Bayerlein erhält die Daten am Abend in Form von PDF-Dateien per E-Mail oder ISDN, druckt während der Nacht und liefert die druckfrischen Zeitungen am frühen Morgen aus. Dreiviertel der Auflage werden allein am Hauptbahnhof verkauft.

Das KODAK VERSAMARK VX5000-Drucksystem
Mit einer Kapazität von bis zu einer Million Drucken pro Tag kann die VX5000-Digitaldruckmaschine 100 Prozent variable Daten in Schwarz, Highlight Color und CMYK-Prozessfarbe produzieren. Die VX5000-Rollendruckmaschine ist auf eine sehr hohe Produktion ausgerichtet und liefert mehr als 2.000 Seiten pro Minute zu außergewöhnlich niedrigen Kosten pro Seite. Die VX5000 ist in verschiedenen Modellkonfigurationen erhältlich und kann so praktisch beliebige Druckanwendungen mit variablen Daten produzieren, so dass sich das System nicht nur für den digitalen Zeitungsdruck, sondern auch ideal für benutzerdefinierte, personalisierte Marketingmaterialien in mehreren Versionen eignet.
Das KODAK VERSAMARK VX5000-4/1W-System kann Zeitungen mit Prozessfarbe auf der einen und Schwarz auf der anderen Seite drucken, das VX5000-4/4W-Drucksystem gibt Vollfarbe auf allen Seiten aus. Auch wenn die Produktionsgeschwindigkeiten noch nicht dem Offsetverfahren entsprechen, ist die VX5000 die schnellste Digitaldruckmaschine der Welt. Sie bietet folgende Merkmale:
– Druckgeschwindigkeit von mehr als 40.000 Seiten pro Stunde
– Produktion mehrerer Zeitungstitel mit „sofortigem” Wechsel
– Druck eines 10-Bogen-/40-Seiten-Papiers möglich
– 100% Prozessfarbe oder 50% Prozessfarbe und 50% Schwarzweiß
– PDF-basierter Workflow für höhere Effizienz
– Doppelt so schnell wie der schnellste verfügbare Laserdrucker
– Aussehen entspricht Standardzeitung mit Druckfarbe auf Papier
– Beständige Bildqualität von der ersten bis zur letzten Seite auf jedem Papier
Zusätzlich zu den täglichen Demovorführungen am Stand von Kodak Versamark (4I 200) auf der IfraExpo werden Mitarbeiter von Kodak Versamark die Vorteile des neuen VX5000-Zeitungsdrucksystems bei zwei Präsentationen im Drupa Pavillon vorstellen.

www.kodakversamark.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!